Für uns spricht da gar nix gegen...im Gegenteil...ist schön nah
Ich kenne mich da nur nicht aus.
Hier trifft sich der Norden
- Mausmann
- Erledigt
Es gibt 2.304 Antworten in diesem Thema, welches 469.204 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Mausmann.
-
-
ich hab da heute während der Arbeit eine Kastanie mit Austern entdeckt.
Leider alle zu alt, aber ein echter "Jackpot-Baum".
Wenn da einer nah dran ist, könnte man ab und an mal nachschauen auf neue Pilze warten. Adresse hab ich ;).Hallo Andre,
wie von dir erbeten habe ich mit Frau und Kind deine Fundstelle aufgesucht
und einige Fotos geschossen.
Ja die Austern hatte tatsächlich schon bessere Tage...bis auf eine Kleine die sich hartnäckig dem Zahn der Zeit entgegen gestellt hatte;)Aber nicht nur Auistern beherbergt diese Kastanie, nein auch Samtfuß-Rüblinge haben dort ihren Platz gefunden. Hattest du die nur nicht erwähnt
oder hast du nur von einer Seite geschaut ?Na nun wirst du sie ja spätestens zu Gesicht bekommen:D
Wie du geschrieben hast....eine echte Jackpot-Kastanie
Liebe Grüße
Leo
-
Hi Leo,
Sehr schön, die Samtfüsse hab ich tatsächlich nicht gesehen.
Ist aber echt voll der Baum! -
Du warst ja auch auf der Arbeit, war wohl wenig Zeit für eine
angemessene Inspektion;) -
Hallo habe mal ein Artikel für euch..........
wie gut das wir keine Rehe sind;)
http://www.shz.de/nachrichten/…k-im-kreis-pinneberg.html
Da es genau mein Sammelgebiet betrifft werde ich mal versuchen die 500 Euro Belohnung einzusacken;)
-
Also für mich hört sich der Einfelder See auch gut an :)[hr]
Kuschel...wo meinst Du denn da genau ? Ich habe nämlich grade gesehen das das " Westufer der Einfelder Sees" ein NSG ist.... -
Hallöchen,
ich habe keine Ahnung. Der Einfelder See ist mir bestenfalls als Badesee von früher bekannt. Da habe ich aber nicht auf die Eignung als Sammelgebiet geachtet
Auf den Einfelder See kam ich nur, nachdem ich die Karte studiert habe und einen Ort suchte, der für alle einigermaßen erreichbar sein würde. NSG ist natürlich doof
Eigentlich bin ich doch für Plön Und Mentor, natürlich hast Du recht, der Braten ist einfach ein gutes Argument
Nun kommen wir zum Teil, wo ich Dich beknien soll
Lässt Du Dich nun umstimmen? Stell' Dir einfach leckere, saftige Spareribs vor... *mjam* oder was auch immer, solange es kein Hackbraten ist :plate:
-
Hallöchen,ich habe keine Ahnung. Der Einfelder See ist mir bestenfalls als Badesee von früher bekannt. Da habe ich aber nicht auf die Eignung als Sammelgebiet geachtet
Auf den Einfelder See kam ich nur, nachdem ich die Karte studiert habe und einen Ort suchte, der für alle einigermaßen erreichbar sein würde. NSG ist natürlich doof
Eigentlich bin ich doch für Plön Und Mentor, natürlich hast Du recht, der Braten ist einfach ein gutes Argument
Nun kommen wir zum Teil, wo ich Dich beknien soll
Lässt Du Dich nun umstimmen? Stell' Dir einfach leckere, saftige Spareribs vor... *mjam* oder was auch immer, solange es kein Hackbraten ist :plate:
Spareribs wie wir sie machen behaupte ich mal hast du noch nicht gegessen ;). Lass dich überraschen!
So eine Aktion müssen wir aber im kleineren Kreis machen und ich muss mir eine nette Alternative für Inni überlegen ;).Sollte es denn tatsächlich am 03.02. doch in unsere Gegend gehen würde ich die Prinzeninsel vorschlagen. Gross genug um sich da länger rumzutreiben, schöne Natur, einfach zu laufen (zumindest wenn man will ;)) und für alle was dabei, ob Speisepilze (überwiegend Samtfüsse und Ohren) oder andere Pilze zum anschauen.
Essen danach bei uns sollte kein Problem sein, allerdings würde ich das dann auf kurzgegrilltes, also Würstchen, Gemüse (Ja ich denk an alle ;).) und andere Kleinigkeiten beschränken. Wobei ich dazu sagen möchte, das ich mich in dem Fall über eine kleine Kostenbeteiligung freuen würde :), bzw. wir könnten da auch Selbstversorgung machen. Das könnten wir sogar mobil auf der Insel machen.... -
Ah, wie schade, dass ich nicht dabei sein kann, es ist einfach zu weit und zwei Tage hintereinander am Steuer weite Strecken zu bewältigen, das wird leider zu viel. Macht schön viel Fotos, damit ich virtuell dabei sein kann.
LG
Lara, die leider nicht ganz so hoch im Norden lebt.[/i] -
Sollte es denn tatsächlich am 03.02. doch in unsere Gegend gehen würde ich die Prinzeninsel vorschlagen. Gross genug um sich da länger rumzutreiben, schöne Natur, einfach zu laufen (zumindest wenn man will ;)) und für alle was dabei, ob Speisepilze (überwiegend Samtfüsse und Ohren) oder andere Pilze zum anschauen.
Essen danach bei uns sollte kein Problem sein, allerdings würde ich das dann auf kurzgegrilltes, also Würstchen, Gemüse (Ja ich denk an alle ;).) und andere Kleinigkeiten beschränken. Wobei ich dazu sagen möchte, das ich mich in dem Fall über eine kleine Kostenbeteiligung freuen würde :), bzw. wir könnten da auch Selbstversorgung machen. Das könnten wir sogar mobil auf der Insel machen....Eine Kostenbeteiligung steht für mich außer Frage Es wäre schließlich ziemlich dreist, sich bei Dir einfach durchzufuttern!! Aber ich kann zum Treffpunkt im Moment nichts sagen, weil ich ja mit Mentor1010 komme und er eigentlich lieber irgendwo auf der Mitte bleiben wollte, falls es wieder so winterlich wird. Also irgendwo, wo alle den gleich langen Anfahrtsweg haben.
Zu Dir kommen wir aber noch, soviel ist klar. Ich lasse mir doch nicht die weltbesten Spareribs entgehen :plate:
-
Ohm...immer bleibt die rote Laterne an mir hängen
-
Kuschel, wo ist denn die Mitte in etwa? Ich weiß ja nicht, wo ihr andren so alle wohnt. Wäre das denn ziemlich genau Einfeld gewesen?
das scheint ja aber in der Tat NSG zu sein, das komplette Dosenmoor zumindest.
Und was war nun mit Aukrug? Kennt da sonst jemand Laubwaldgebiete?
das ist ja riesig dort, allerdings ist an meinen bekannten Ecken dort halt eher nadelwald gewesen. -
Kuschel = Elmshorn
Mentor = Kleve bei Itzehoe
Daggi = Kiel
Andre und Steffi = Plön
und woher kommt Ihr nochmal? :shy:Deshalb kam ich laut Karte auf den Einfelder See. Das war nur mal laut gedacht und ich hatte keine Ahnung, dass dort NSG ist. Den Aukrug finde ich auch eine gute Alternative. Dort kennt sich aber Mentor besser aus. Ich war dort nur 1 x bisher und habe dort im Herbst die riesigste Glucke aller Zeiten gefunden. Sie passte fast nicht in meinen wirklich großen Korb
Der Aukrug ist so groß, da gibt es mit Sicherheit einige Laubbaumabschnitte. Nur wie kriegen wir das raus?
-
Auskennen tue ich mich im Aukrug leider auch so gar nicht...nur von Google Maps her...weist doch das ich genug damit zutun hab meine Stellen alle abzuklappern
-
Ich frag nachher mal meinen Mann...der kann das anhand der satellitenaufnahmen auf maps erkennen. ich sehe den unterscheid leider nicht.
-
Ich frag nachher mal meinen Mann...der kann das anhand der satellitenaufnahmen auf maps erkennen. ich sehe den unterscheid leider nicht.Das zu erkennen ist relativ einfach: Die dunklen grünen Bereiche sind Nadelbäume (außer Lärchen). Die eher bräunlichen helleren Bereiche Laubbäume.
Die Googlemaps- Aufnahmen sind vom Winter - da tragen die Laubbäume keine Laub. Bei größter Vergroßerung erkennst Du dann sogar die Stämme als Striche (verästelt). -
Klasse!
-
Wie ist der Stand der Dinge ?
Ich habe für mich übrigens entschieden kurzfristig zu- oder abzusagen.
Zeit hätte ich, doch ich mach mal ein bißchen auf Mimose. Wenn das Wetter mir zu sehr "bäh" ist, dann bleib ich daheim und beschäftige mich mit unwichtigerem.Falls ihr kein Ziel findet, ich würde sehr kurzfristig auch in den Sachsenwald einladen um die eine oder andere neue Strecke mal kennenzulernen. Startpunkt wäre dann der Kletterpark.
Also falls ihr euch nicht einig werdet und das Wetter ist nicht so verkehrt, dann steht dieses Angebot. -
In Anbetracht des Wetters und der wenigen Pilzfunde momentan lt. der hiesigen Pilzjägerberichte wird das wohl nix mit dem Termin, oder?
Ne Stunde fahren, um dann dort zu frieren statt zu Hause und doch nichts zu finden ist ja auch irgendwie blöd... -
Nun ja, gerade trifft ein Hoch ein das erstmal für einiges an Wärme sorgen wird. Die Frage ist, wie standhaft ist das. Vielleicht kommt ein wenig Frühlingsfeeling auf demnächst ? Mal abwarten. Der Winter ist leider noch lange nicht rum.
-
In Anbetracht des Wetters und der wenigen Pilzfunde momentan lt. der hiesigen Pilzjägerberichte wird das wohl nix mit dem Termin, oder?
Ne Stunde fahren, um dann dort zu frieren statt zu Hause und doch nichts zu finden ist ja auch irgendwie blöd...Na, der Wetterbericht sagt ja durchgehend +Grade voraus, eine Woche Zeit zum wachsen ;).
Ich denke eher wir sollten uns langsam auf einen Treffpunkt einigen.
Nach HH in den Sachsenwald fahre ich aber auch nicht, das ist mir bei den Winterfunden dort wirklich zu weit.
Was haltet ihr von diesem Wald. Mischwald mit vielen Laubbäumen.
https://maps.google.de/maps?q=….024416,0.064802&t=h&z=16 -
Wäre für mich auch eine Stunde fahrt.
Denke das wird dann kurzfristig entschieden.Würde mich allerdings auch mal freuen den Rest der Truppe kennen zu lernen:)
Aber wenn nicht diesmal dann halt bei der nächsten Möglichkeit.Liebe Grüße
Leo
-
Das ist schon fast Neumünster.
Für Winterpilze ist mir das ein zu aufwendiger Trip.
Ich glaube, ich bräuchte bald zwei Stunden um bis zu Leo zu kommen. -
Ich glaube, ich bräuchte bald zwei Stunden um bis zu Leo zu kommen.
Ich würde dir bis Altona entgegen fahren...bin ja nicht so;)
-
Das ist schon fast Neumünster.Das war Einfeld auch.
Mal im Ernst, ich denke auch es geht eher darum sich zu treffen als den Sack voll Pilze aus dem Wald zu schleppen.
Der Gedanke war doch bei diesem Treffen etwas halbwegs Zentrales zu finden und das ist nunmal irgendwo um Neumünster. Für Daggi ist das auch ne Stunde, für uns ne halbe und für Inni liegt es sehr günstig, aber so ist das nunmal.
Wie gesagt würde ich schön gerne die Möglichkeit haben etwas essbares zu finden, weshalb ich nicht in den Sachsenwald will, da ich da nichts wirklich interessantes rauslesen konnte in Bezug auf Winter- Speisepilze.
Grundsätzlich sind mir so kurze Fahrstrecken im ein Stunden Umkreis auch bei schlechter Witterung völlig schnuppe, das andere Menschen dazu eine andere Einstellung haben toleriere ich.
Aber so lange die Strassen frei sind ist eine Stunde fahrt im Winter nix anderes als im Sommer, außer das im Auto die Heizung und nicht die Klimaanlage läuft.
Ich für meinen Teil treffe mich lieber mit ein paar neuen netten Leuten im Wald, als mich einen Tag vor den Fernseher zu hocken.Wie auch immer, ich gehe am nächsten WE los :).