Hier trifft sich der Norden

Es gibt 2.304 Antworten in diesem Thema, welches 469.337 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Mausmann.

• Hier muß auch mal wieder reingekritzelt werden.

Der September ist ja ein Urlaubsmonat für mich. Und da will ich natürlich viel in die Pilze gehen. Für evtl. Verabredungen dazu also ruhig melden hier.

Heute war ich mit Alex auf dem Friedhof unterwegs. Leider war es knochentrocken. Dabei fing es so gut an.

Ein paar Pilze ließen sich dennoch auftreiben und an Täublingen herrschte auch kein Mangel.
    Ein paar Bilder dazu.

Gleich zur Begrüßung gab es eine Eichenrotkappe welche ja inzwischen im Sammelbegriff Laubwald-Rotkappe, Leccinum aurantiacum untergebracht ist.
    Ein herrlicher Erstfund für uns, nicht nur auf dem Friedhof.

01

02

Gemeiner Birkenpilz, Leccinum scabrum

03

Täublinge gab es jede Menge. Vorherschende Farbe war lila.
    Alex ist aber wählerisch.

04

Der Mangel an anderen Pilze führte dazu daß ich ein paar Russulae näher gebracht bekam. Um diese Uhrzeit will ich aber nicht grübeln wie diese heißen.

05

06

07

08

09

Andere Pilze fanden sich aber auch. Hier ein Milchling dessen Name ich vergessen habe.

11

Ein junger Beutel-Stäubling, Lycoperdon excipuliforme

12

Gold-Röhrling
    , Suillus grevillei

13

Ein ziemlich großer Tintling welcher noch bestimmungslos ist.
    Hasenpfote und Co sind da in der Fahndung.

14

15

16

Ein Pilz mit Viruserkrankung. 8|

17

Riesenporling, Meripilus giganteus

18

Orangegelber Scheidenstreifling, Amanita crocea

19

20

Abschließend noch der Gemeine Steinpilz, Boletus edulis

Ein kürzerer Tag auf dem Friedhof. :)

• So, heute ist letzter Arbeitstag vor dem großen Pilzurlaub. Es regnet gerade. Als hätte ich es bestellt. :D
    Habe ich natürlich auch. Ich mag es wenn Fortuna mir Beiseite steht in wichtigen Dingen. :cool:

Falls also jemand unbedingt in meiner Gesellschaft auf Pilzstreife gehen möchte dann haut mich hier an. Am Montag schon habe ich evtl. eine erste Tour ohne konkretes Ziel bis jetzt. Das entscheidet sich en detail erst noch.

Mal sehen. Ihr wißt jetzt wenigstens bescheid. :)

Hört ihr auch wie es langsam draußen in den Wäldern ploppt ? Und in den Parks, auf den Wiesen und und und ? Ich denke, da bahnt sich ein Feuerwerk an. :cool: Ich gehe morgen mal löschen, aber allein.

So far ...

• Hi,

heute gab's zum 1. Mal Riesenboviste, die ich früher zwar häufiger fand, aber nie verspies. Nachdem so zahlreiche, junge Exemplare rumstanden, konnte ich dann doch nicht widerstehen :D

Abgelebt hat ein Exemplar in Scheiben geschnitten, in verquirltem Ei gewälzt, mit selbstgemachter Panade (halt ein trockenes Brötchen reiben) bestreut in Butter gebraten in meiner heißen Pfanne :)

Hinterher etwas Pfeffer, Salz und wenige Tropfen frischen Zitronensaft drauf.
    Jaaaaa, kann man essen, ist auch nicht unlecker, aber taugt für mich nur als Lückenfüller, bis ich mal wieder so richtige Leckerschmecker finde :)

• Was leckeres. :D

Heute auf dem Heimweg hatten mich Japaner mit der vollen Ladung aus dem Wald kommen sehen. Touries. Die bekamen die Augen gar nicht mehr zu. Weil die ja viel Wert auf Etikette und Benimm legen trauten sie sich nicht offen ihre Begeisterung zu zeigen und hüpften nur "verstolen" hinter meinem Korb her. Ich weiß gar nicht ob die mich wahrgenommen haben. :D
    Natürlich folgten sie mir in die S-Bahn und setzten sich zu mir und gafften und schnatterten. Hätte einer die Knipse rausgeholt hätte ich im richtigen Moment

[size=+64]"Matsutake!"[/size]

gerufen. :D :D :D :D :D

Die Japse! :D Ich mag die.
    Ich werde wohl einen Bericht schreiben von der Tour, also mußt du dich gedulden.

Sagtest du du wolltest Pilze putzen ? :evil:

• Sagtest du du wolltest Pilze putzen ? :evil:

Gerne putze ich Dir die Pilze. Allerdings muss ich vorwarnen, ich putze seeeehr gründlich (moniert mentor immer!) und einen Großteil davon würde ich vermutlich einem bestimmten Korb ähhh Abfalleimer zuführen ^^ :D

• ... Tante Gockel hat das aber rausgeschmissen. ...

Dann liegt das aber nicht an dem Begriff. Dann liegt es an dir.
    :whistling: Wurdest du etwa zensiert ? 8| :D Warum ??? Schlimmer Finger ? :D

Matsutake

... und einen Großteil davon würde ich vermutlich einem bestimmten Korb ähhh Abfalleimer zuführen ^^ :D

Aha!
    Komm du mir mal durch den Zoll und an den Drogenspürhunden vorbei.
    Das ist für Schmuggler kein Zucker schlecken. :evil:

Pingelig beim putzen bin ich auch. Wenn es direkt in die Pfanne geht bin ich auch mal großzügig, aber beim konservieren darf nichts übersehen werden. Keine Leichen im Essen!

• Ich komme gerade heim von der Friedhofsspährunde.

Man mag es kaum glauben aber da ist tatsächlich gar nicht viel los. Täublinge haben da eine gute Zeit, okay und ein paar Anischampignons kommen raus, aber sonst ist echt total wenig zu sehen.

Einen Ausreißer fand ich auch. Allerdings nicht als erster. Die Hälfte aller Friedhofsschnecken waren schon zur Party da. Hallimasch ...

Wie bei Hempels ...

• Es ist schon komisch manchmal.
    Momentan häufen sich bei mir Anfragen ob man mal mitgehen könnte. Klar kann man! ;)
    Aber so erfahren wie manche vielleicht denken bin ich doch gar nicht. Ich bin nur sehr aktiv. Aber egal, das macht ja nichts. Den Lernwilligen stehe ich dennoch gern zur Seite.

Ich bekomme allerdings Probleme das zeitlich zu regeln. :/

Ich will darum mal einen Termin für das kommende Wochenende machen wo jeder gerne mitkommen kann. Ziel ist der Sachsenwald. Ich denke dabei an den frühen Samstagmorgen damit nicht alle Maronen schon abgesammelt wurden. Und dann mal sehen was sonst noch so wächst. Wir sind ja noch früh im Herbst. Viele Arten halten sich noch zurück.

Ich stelle heute abend noch einen gesonderten Thread dazu ein, auch auf einer anderen Plattform.
    Vielleicht ändere ich dabei den Zeitpunkt wenn hier entsprechend darauf reagiert wird. Wäre ja möglich. Um wegen eines solchen Treffens am Wochenende noch kommunizieren zu können schreibe ich diesen Beitrag gerade. Ich weiß ja daß es stille Mitleser gibt unter euch. :)

Vielleicht schließen sich ja noch weitere bekannte Nordlichter dem Treiben an. Dann hätten wir es familiärer und sicher auch spaßiger.

So, Zeit fürs Schnattern.

• Hallo zusammen,

da das Wetter heute gut ist und ich früh Feierabend:) und Wochenende habe:D werde ich mal auf den Friedhof gehen und nach unseren Freunden schauen.:P
    Ich werde ab 14:45 Uhr mal 15 min. an der Bushaltestelle des Haupteinganges Ohlsdorfer Straße warten, vielleicht hat ja jemand Lust mitzukommen.

LG
    Andreas

• Oh, ich war auch auf dem Friedhof.
    Allerdings hast du hier geschrieben als ich schon unterwegs war.

Mit Speisepilzen ist es noch immer etwas mau ... obwohl ich meinen Körbchen einigermaßen füllen konnte. Die Steinpilze die man finden kann sind noch klein aber sie kommen jetzt immerhin zaghaft aus ihren Löchern.
    Ganz schön viele Sammler waren heute unterwegs.

Schöne Sachen habe ich gefunden. Mal schauen ob ich es noch schaffe etwas davon zu zeigen.