Hier trifft sich der Norden

Es gibt 2.304 Antworten in diesem Thema, welches 473.611 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Mausmann.

  • Ich habe auf jeden Fall Lust dazu. Mit dem Auto ? Mit dem Zug ?
    Ein Länderticket kostet als Gruppe ja wenig.
    Samstag oder Sonntag ? Und vorher auch noch ein bißchen in den Wald ?
    Ich las gerade daß lutine vor der Ausstellung noch sammeln gehen will. Vielleicht könnte man sich dran hängen ?


    Schnattert mal bitte weiter darüber.

  • Hey....das würde mich total freuen, wenn ihr kommen könntet! Und ne gemeinsame Sammeltour vorher ist doch ne klasse Idee!
    Simon und ich sind auf jeden Fall den ganzen Samstag und Sonntag in der Ausstellung, also vielleicht sehen wir uns ja tatsächlich!....

    LG Inken


    _____________
    Essensfreigabe nur beim PSV vor Ort!


    Pilzchips: 92 (100 + 20 APR 2013 + 5 APR 2014 - 15 Kollekte APR2015 + 17 APR 2015 -10 Kollekte APR2016-10 Einsatz Podiumswette- 15 APR2020 +9 APR2020 )=101 -APRStartgeb.2021= 86

  • Ahoi,
    ich habe glaube ich letzte Woche ein paar entscheidende Tage verpasst, an denen ich nich los konnte. Und in dieser Phase wurden wohl die vielen Steinpilze alle abgemäht (habe aus dem Bekanntenkreis von Riesenfunden berichten hören, aber am WE dann nichts mehr gefunden).
    Nun ich will nicht jammern, immerhin hab ich einige, Rotfüße, Maronen- und Goldröhrlinge gefunden, aber sowas von garkeinem Steinpilz:cursing: Oder ducken sich die Biester alle weg, wenn sie mich sehn :D
    Nun hab ich eine Frage: Die nächsten Tage wolte ich nochmal los, weil a) es beständig sonnig ist, b) es immer noch recht feucht ist, auch ohne neuen Regen und c) weil dann wieder neue da sind (nach der WE - Ernte). Oder braucht es erst neuen Regen, damit wieder was geht. Will heißen, wenn in einem Gebiet alle Steinis entfernt wurden, kommen dann auch ohne Regen zwischendurch noch mal welche nach?
    Wollte im Herzogtum Lauenburg und evtl. auch im Sachsenwald morgen oder übermorgen nochmal los.
    Grüße
    Juri Puh :sun:

  • am wochenende muss man immer sehr früh unterwegs sein.
    ich glaube mittwoch und donnerstag sind die besten fundtage :)
    und in der saison poppen sie ständig neu hoch!


  • ... Will heißen, wenn in einem Gebiet alle Steinis entfernt wurden, kommen dann auch ohne Regen zwischendurch noch mal welche nach?
    ...


    Sofern das Myzel noch Energie hat wachsen zu lassen wird auch immer mal wieder ein bißchen nachkommen. Erst mit dem ersten Frost ist damit endgültig Schluß. Wassermangel wird der Pilz jetzt nicht mehr kennenlernen.




    ...
    und in der saison poppen sie ständig neu hoch!


    Nö!
    Ploppen sah ich schon viele aber poppen ? Ähem ... :D:D

  • Der Tipp mit donnerstag ist gut.
    Will morgen früh in den Sachsenwald. Start 7 Uhr aumühle und dann noch ein Stück mit dem Auto (viell. strateg. nich verkehrt?)
    Kann mir viel. jemand einen Tipp geben, welche Ecke noch nich abgegrast, äh abgepilzt sein könnte. Ich würde so gerne auch mal wenigstens ein paar Steinpilze finden. Ja, ich weiß, andere Röhrlinge sind auch lecker, aber.......
    Vielleicht hat ja auch noch eine/r Lust mitzukommen. 1 Platz ist noch frei!
    :sun:
    J.P.
    na dann mal sehn wa da so p(l)oppt :D

  • Na, ich wünsche dir gutes Gelingen. Ich muß leider arbeiten.


    Am Donnerstag mache ich mich wahrscheinlich auch auf in den Sachsenwald.
    Ich habe da so eine Ahnung in einem bestimmten unerkundeten Gebiet eine gewisse Hoffnung gestillt zu bekommen. Da werde ich lange marschieren müssen um dort anzukommen.
    Hoffentlich werde ich belohnt.

  • Moin moin ihr Nordlichter ;)


    Werde am kommenden langen Wochenende ein paar Tage im alten Land verbringen und wollte mal hören wie der aktuelle Pilzticker verläuft ??
    Möchte keine Fundplätze nur mal hören wie es an der Röhrlingsfront ausschaut......
    Großraum Lüneburger Heide fände ich interessant :thumbup:



    Tusen takk


    Björn

  • Hallo Björn,
    Also Lüneburger Heide zwischen Harburg und Soltau war bisher eine Supersaison. Ich kann man in den letzten Zehn Jahren an kein steinpilzreicheres JAhr erinnern, gleiches gilt für die Krause Glucke.
    Maronen hatte Ich an meinen Stellen einen Schwung sehr früh im August und dann erst mal ne Pause. Am letzten Wochenende kamen die überall aus dem Boden und daher hoffe Ich sehr, dass der Bodenfrost - wie Andi sagt- noch nicht zu arg zugeschlagen hat.
    zum Thema Frost hab Ich übrigens gerade im Pilzgeplauder meine Frage eröffnet. Falls da einer aus der Region antworten könnte, wäre Ich sehr froh.


    Bester gruuz
    Fips

  • Hi,
    Steinpilze und Krause Glucken hats dieses Jahr viele, am Sontag hatten wir die ersten Maronen als kleine Knöpfe im Moos. Die Frage im Pilzgeplauder sollten wir im Auge behalten und unsere Erfahrungen im weiteren Verlauf der Saison dort sammeln. Bin aufs Ergebnis gespannt, schließlich sind alte Zöpfe zum Abschneiden wie gemacht.
    Grüße, Andi


  • Für die Lüneburger Heide kann ich nicht sprechen, höchstens für Hamburg und Rand.
    Gestern habe ich wieder einen vollen Korb Steinpilze gesammelt und ´nen Klapperschwamm oben drauf. Davon gefunden habe ich sechs. Drei Glucken sah ich, Unmengen Butterpilze und Goldröhrlinge, einzelne Flockies, sehr viele Safranschirmlinge. Weiterhin Mehlräslinge und vereinzelte Anischampignons. Frauentäublinge hatten erneut Konjunktur sowie Perlpilze und Rauhfüße. Ein paar Schopftintlinge waren noch dabei. Das war es, glaube ich, was ich von meinem Totenacker berichten kann. Im Wald hingegen, zwei Tage zuvor, gab es Steinpilze, Stockschwämmchen, jede Menge Maronenröhrlinge, Goldlärchen-Röhrlinge und einige Butterpilze. Birkenpilze und Flockenhexen fand ich auch. Dazu ca. 20 Riesenboviste, Unmengen an Riesenschirmlingen (die ich nicht näher inspizierte), Schopftintlinge und Perlpilze. Ganz vereinzelt mal Fichtenreizker. Pfefferröhrlinge fand ich außergewöhnlich viele und neben Rotfüßchen allgemein waren auch recht viele Ziegenlippen im Gelände. Die grünen Träuschlinge kommen gerade heraus und der Hallimasch wird jetzt auch zum Angriff blasen. Lila Lacktrichterlinge sind natürlich auch allgegenwärtig und immer wieder mal Anistrichterlinge in Sicht.


    Das mal so aus Perspektive der Mykophagen. Pilze gab es natürlich sonst auch sehr viele.


    Das kleine bißchen Frost für zwei, drei Stunden wird keine Auswirkungen gehabt haben. Zu kurz und ineffektiv, falls der Punkt überhaupt wirklich erreicht wurde. Die Temperaturen gehen auch wieder hoch.
    Alles mögliche sollte noch zu finden sein.


    Viel Spaß bei der Suche. :sun:

  • Vielen Dank für die Infos :thumbup:
    Werde mal schauen, daß ich eine kleine Runde zeitlich abzwacken kann...würde mich freuen mal Pilze zu sammeln und zu finden ohne laufend Asthmahügel herraauf und herrunter zu stolpern :D


    Gruß Björn

  • Hallo Ihr lieben Nordlichter,
    hier ist ja schon seit Tagen nichts mehr los, na dann will ich dem ganzen mal wieder Leben ein hauchen und den Laden hier aufmischen:cool:
    Ich war heute Nachmittag auf dem Totenacker unterwegs, fürs Körbchen gab es nix, dafür habe ich ein paar Fotos gemacht die ich Euch zeigen möchte. Meine Bestimmungen sind lediglich meine ersten Versuche und ich hoffe ich liege nicht völlig falsch.


    Bilder 1-6 Nebelkappen
    1. 2. 3. 4. 5. 6.


    Bild 7+8 Grubenlorchel
    7.
    8.


    Bild 9-11 Panterpilz (leider im Automatik Modus aufgenommen ich Torfkopp)
    9.
    10.
    11.


    Bild 12+13 Hallimasch
    12.
    13.


    Bild 14 Anisegerling
    14.


    Bild 15 Violetter Rötelritterling
    15.


    Bei Bild 16-20 habe ich keine Vermutungen angestellt
    16.
    17.
    18.
    19.
    20.


    Viele liebe Grüße aus HH
    Andreas

  • Moin zusammen! :)


    Die Lepista nuda hast du dich nicht getraut zu probieren, Andreas ?
    Ich mag den sehr gerne, besonders zusammen mit Reizkern



    Die letzte Zeit kam ich leider nicht raus in die Natur.
    Morgen werde ich aber mal wieder mein Glück versuchen und den arbeitsfreien Tag mit Korb und Kamera losziehen.


    Ich erwarte eigentlich nichts zu finden was mir den Speisezettel versüssen würde. Das schließt natürlich nicht aus daß ich trotzdem was finde.
    Mein eigentliches Ziel sind Herbsttrompeten. Gefunden habe ich sie bisher noch nie, jedenfalls nicht im Bewußtsein daß es ein Speisepilz wäre. Das würde ich gerne mal ändern. Vielleicht morgen ?
    Das milde Wetter lässt ja Platz für Hoffnung. :sun:


    Ich schreibe das hier natürlich deshalb damit sich jemand anschließen kann, wenn er/sie denn wollte. Heute Nacht schaue ich noch mal hier rein deswegen und entsprechend werde ich den Dienstag dann angehen.
    Ihr hättet also die Möglichkeit die Uhrzeit eines möglichen Treffens festzulegen. Irgendwann morgen früh.


    Das Ziel sind die nördlichen Ausläufer der Harburger Berge. Treffpunkt ist die Haltestelle der S31 in "Neuwiedenthal".
    In den Buchenwäldern dort geht es hoch und runter. Das gebe ich mal als kleine Mahnung mit. :evil: Ich bin derzeit allerdings auch kein "Spring-ins-Feld" und sehr gemach unterwegs.


    Also, melde sich wer mit will. Einfach hier posten und die Uhrzeit vorgeben.


    Meldet sich niemand so werde ich nach Gutdünken losdackeln.


    Greetings


  • Sieht so aus als müßte ich meine Funde nicht teilen. :cool:


    Und der Sturm wird die Hänge hoffentlich schön frei geweht haben damit ich die Totentrompeten auch gut sehen kann. :D :P


    Viel Glück, viel Spaß und viele Trompeten! ;) :sun:
    (und obacht vor herabfallendem Holz!) 8|

    Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------
    "Es gibt Gottsucher, Ichsucher und Schwammerlsucher" (G. Polt)



  • schöne bilder, andreas!
    den lepista nuda hätte ich auch mitgenommen. leider finde ich immer nur alte sehr verwurmte exemplare.
    ansonsten ist hier bei uns nicht viel los in sachen pilze!
    eine schöne glucke hab ich gefunden und etliche stockschwämmchen, die sich allmählich zu meinen favoriten entwickeln. die sind wirklich lecker!
    die frauentäublinge gibt es auch reichlich, sind aber eigentlich immer völlig schneckenzerfressen :(


    sobald ich zeit hab will ich wieder nach segeberg. die trompetenpfifferlinge sollten nun endlich da sein.

  • Und Mausmann??? Hast du welche gefunden?

    LG Inken


    _____________
    Essensfreigabe nur beim PSV vor Ort!


    Pilzchips: 92 (100 + 20 APR 2013 + 5 APR 2014 - 15 Kollekte APR2015 + 17 APR 2015 -10 Kollekte APR2016-10 Einsatz Podiumswette- 15 APR2020 +9 APR2020 )=101 -APRStartgeb.2021= 86