Moin Mausmann,
bist Du mit den Öffis voran gekommen? Derzeit erstickt Hamburg leider am Verkehr wegen des schleppenden bis nicht vorhandenen Bahnverkehrs
Das merke ich als Autofahrerin deutlich. Morgens und Abends die dreifache Fahrzeit
Es gibt 2.304 Antworten in diesem Thema, welches 484.592 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Mausmann.
Moin Mausmann,
bist Du mit den Öffis voran gekommen? Derzeit erstickt Hamburg leider am Verkehr wegen des schleppenden bis nicht vorhandenen Bahnverkehrs
Das merke ich als Autofahrerin deutlich. Morgens und Abends die dreifache Fahrzeit
Und Mausmann??? Hast du welche gefunden?
Selbstverständlich nicht!
Und trotzdem tat es gut mal wieder raus in den Wald zu kommen und sich vom Wetter ordentlich ´ne Abreibung abzuholen. Darauf steh ich ja. Wetter muß man fühlen, Schwitzen ist davon ausgenommen.
Mit den Öffis war es kurze Zeit schwierig. Vieles fuhr gar nicht mehr.
Ich bin auf meiner Strecke aber Kummer gewohnt. Da gehe ich eh oftmals die halbe Tour zu Fuß.
Inzwischen ist hier der normale Wahnsinn wieder eingekehrt.
Moin in die Runde
Am Samstag (07.12) werde ich mal wieder ein wenig im Sachsenwald stöbern gehen. Mein Blick gilt dabei den verschiedenen Baumpilzen. Ein bißchen Porlinge, Trameten und ähnliches Gewächs angucken und knipsen, ein bißchen hoffen auf Austernpilze oder Samtfüße, ein bißchen frieren und ein wenig auf Minipilz-Suche gehen.
Ich werde mal eine Kollekte für bwergen aufsammeln. Der möchte ja Stöckchen mit Kernpilzen gespendet bekommen. Mein Weg im Sachsenwald ist sowieso ein von Holzfällern malträtiertes Gebiet und nach dem Sturm hoffe ich eigentlich auch auf entsprechend viele Stöckchen auf dem Weg.
Falls also jemand mitkommen möchte kann der- oder diejenige sich hier einklinken.
Hell ist es von 8.20 Uhr bis 16 Uhr. Ich möchte daher auch relativ früh vor Ort sein um die Zeit effektiv nutzen zu können.
Hallo Mausmann,
würde ich noch im Norden wohnen wäre ich mit Begeisterung dabei (ich glaube ich habe mir jetzt endgültig eine chronische Pilzinfektion zugezogen). Ab und zu verschlägt es mich noch mal nach HH/SH, vielleicht fügt es sich ja irgendwann mal.
Ich wünsche euch eine gute Tour!
LG Craterelle
Klar, wenn du hier mal wieder verweilst dann können wir schauen ob sich da was arrangieren lässt.
Ich glaube morgen muß ich alleine in die Botanik. Wenn ich aus dem Fenster sehe ... überall Schnee und Matsch auf der Straße. Da gewinnt die kuschelige Wohnung doch deutlich an Reiz.
Ich muß aber mal Gassi gehen. Wenn das Wetter nicht zu mies ist bin ich unterwegs.
Na, bei euch auch Tiefkühlpilze? Mich hat es auch in den Wald gezogen, gab gefrorene Judasohren (kann man die wirklich trotz Frost noch essen?), wenige Samtfußrüblinge und einen großen gefroreren Bodenbewohner, den ich überhaupt nicht einordnen kann. Wenn der heute noch für Fotos taugt, setze ich ihn nochmal woanders rein.
Die Temperaturen gehen hier wieder hoch.
Ich habe gestern ja auch den Wechsel von Schnee zu Regen besonders merken dürfen. Waagerecht wehte der Niederschlag mir unter die Kapuze ins Gesicht und die Klamotten wurden plötlich sehr schnell klitschnass.
Heute ist es bestimmt schon matschig an vielen Stellen.
Bis zu meinem eigentlichen Zielort habe ich es gestern gar nicht geschafft.
Schon auf dem Fußweg dort hin riefen wieder mal allerorts Pilze nach mir und ich gab natürlich nach.
Erstaunlicherweise erkannten so einige neugierige Leute gestern, obwohl ich den Korb mit Stöckchen füllte, daß ich auf Pilzsuche war.
Mit einem vollen Korb und vielen Fotos kam ich letztlich dann nachhause.
Mal ein paar Bildchen für euch.
Sturmspuren fanden sich einige.
Ein Teil der Tour galt ja dem Stöckchensammeln.
Momentan offenbar bester Zeitpunkt für Birkenporlinge.
Die sah ich oft und wohlgestaltet.
Wie allerlei andere häufige Holzkauer.
Und jede Menge anderes ...
Auch ganz kleinen Pilzchen.
Ein richtig gutes Makro hätte ich mal gerne für die Feinheiten der Natur.
A propos klein ...
Warum begegnen mir im Winter immer Spinnen ?
Kleines gab es natürlich noch mehr.
Auch mit Hut.
Austern allerdings sah ich keine. Naja, die hoffte ich ja auch woanders zu finden.
Muschelseitlinge gab es dafür einige auf unterwegs.
Und gefrorene Flammen sah ich ebenfalls nicht wenige.
Den hier muß ich noch genauer unter die Lupe nehmen.
Das mal als Eindruck von gestern.
Das Wetter war echt ungemütlich und düster. Dennoch hatte ich meinen Spaß.
Ganz schön staubig hier.
Aber mir fiel eben gerade ein daß man sich mal wieder treffen könnte ... in einiger Zeit.
What about Pfingsten ? Sa. 08. & So. 09. Juni
What about Himmelfahrt ? Do. 29. Mai
Ostern, So./Mo. 20. & 21. April, wäre ebenfalls eine Möglichkeit. Voraussichtlich bin ich da allerdings nicht selber mit von der Partie. Aber kein Grund daß ihr euch nicht zusammenraufen könntet.
Irgendwelches Interesse ? Maipilze, olle Morcheln, übersehene Ostereier und frühe Boleten ?
Ihr könnt ja mal laut darüber nachdenken und Vorschläge in den Raum schmeißen.
Finde ich häufig im Mai ...
Ein etwas betagter Gemeiner Schwefelporling, Laetiporus sulphureus
Hallo Mausmann,
Ich möchte diese Jahr unbedingt bei einem Treffen dabei sein! Toll, dass du jetzt dran denkst und die Planung so pünktlich stattfinden kann.
Als Anregung oder Idee; Ich habe gesehen, dass es den Versuch gab, sich mal in Buchholz / Rosengarten und Umgebung zu treffen, also dem Gebiet im Süden Hamburgs. Ich bin Buchholzer und kenne daher die Umgebung ganz gut. Ich habe ein Auto und bin also flexibel, auch wenn es in den Hamburger Norden geht oder dein Stamgebiet Friedhof, würde Ich sofort mitkommen.
Ich bin ein Anfänger, kann also weder mit Kenntnissen noch mit geheimen Stellen von Raritäten dienen. Habe aber wie gesagt ein Heim in Buchholz und würde diese bei Interesse als Start- und/oder Endpunkt einer gemeinsamen Exkursion anbieten. Vielleicht hat ja jemand Lust nach der Exkursion noch zusammen zu sitzen und was zu essen / trinken. Wie gesagt nur ein Angebot.
Beste Grüße
Fips
Was mich angeht, da triffst du auf offene Ohren. Klar wäre ich dabei.
Ich finde es auch großartig daß du so offenherzig zu dir einlädst. Hinterher den Tag gemütlich ausklingen lassen, ein wenig Pilzlatein brabbeln und evtl. sogar was futtern, das klingt toll.
Fehlt nur noch eine Pilzputzmaschine bei dir im Garten wo jeder einzelne sein Körbchen abladen kann.
Ich weiß um Buchholz herum gibt es viele tolle Pilze zu entdecken. Wo exakt, das weiß ich leider nicht. Und die Naturschutzgebiete sind dort ja zahlreich. Darauf müßte man auch achten ... obwohl ich weiß daß es die "Eingeborenen" bei der Schwammerljagd auch nicht tun.
Letztes Jahr bekam ich eine Einladung was bestimmtes gezeigt zu bekommen auf der Ecke. Leider brach der Kontakt ab. Möglicherweise meldet sich die Person aber im Laufe des Jahres mal wieder und klinkt sich ins Geschehen ein. Das wäre cool. Man kann ja hoffen.
Jedenfalls komme ich gerne da runter. Unbekanntes Terrain ist sowieso immer wieder spannend.
Ostern kommt bei mir sicher nicht in Frage.
Himmelfahrt und Pfingsten liegen in meiner heißen Umzugsphase; da muss ich mal schaun, was geht.
Teilnahme würde ich eher kurzfristig anmelden.
Huhu,
gute Idee
Über Ostern bin ich in Köln, aber für Himmelfahrt und Pfingsten steht bisher noch nichts an, könnte also klappen
Mir fällt noch ein, Andreas und Reinhold Krakow geben ja eine Tour ins Morchel-Dorado am 4.Mai, einem Sonntag.
Frühjahrsexkursion 2014 - Graal-Müritz/Neuhaus (M-V)
Ich würde da ja auch gerne bei sein und endlich mal meinen Morchelhunger stillen dürfen. Fotografisch vor allem anderen.
Vielleicht finden sich hier ja noch mehr Interessierte und darunter jemand der mich mit ins Auto packt. :shy:
Grumpf...alle Termine passen bei mir nicht so richtig...aber..ich kann da ja meist was drehen Also man to
Hallo Zusammen,
Ich habe nach dem sehr guten Hinweis Mausmanns zum Thema NSG nochmals den Kartendienst des BfN angesehen. Südlich der Elbe gibts einen Flickenteppich aus NSG und LSG. Laut Forum, Google und privater Nachfrage ist das Sammeln im LSG erlaubt und im NSG verboten. Daraus ergibt sich für mich, dass ein Treffen an folgenden Wäldern im Süden Hamburgs möglich wäre (vgl.: http://www.geodienste.bfn.de/schutzgebiete)
Rosengarten (außer Buchenwald),
Kiekeberg,
Stuvenwald,
Klecker Wald
Lohbergen,
Estetal,
Garlstorfer Wald.
Vom Sammeln kenne Ich Klecker Wald, Stuvenwald und Lohbergen (zur Saison überlaufen).
Zudem gibt es die typische Lüneburger Heide um den Brunsberg oder im Büsenbachtal. Da ist es sehr schön, allerdings kommt man sehr schnell ins NSG. Dort habe Ich selbst bereits letztes Jahr Saftlinge und dieses Jahr Zinnoberrote Trameten und Stielporlinge gefunden. Ich gehe da allerdings nur spazieren mit Fotoapparat statt Sammelkorb. Die Heide-Maronen mit Würmern und langen dünnen Stielen sind nicht so meins. Lieber die dicken aus dem saftigen Moos im Wald.
Aber mein Angebot für ein Treffen in Buchholz steht, vielleicht hat ja jemand auch interesse an der schönen Heide ohne vollen Pilzkorb. Ich selbst sammle auch häufig in kleinen Waldstücken bei mir in der Nähe, aber da kommt man nach 20 minuten immer an einer Straße raus, also nix für eine Tagestour.
Ich würde selbst auch sehr gerne bei einem Treffen in Hamburg in einem für mich unbekannten Gebiet mitmachen.
Bester Gruuz
Fips
Ich habe den link mal repariert.
... (vgl.: http://www.geodienste.bfn.de/schutzgebiete )
...
Übrigens eine nützliche Karte.
Rosengarten (außer Buchenwald),
Kiekeberg,
Stuvenwald,
Klecker Wald
Lohbergen,
Estetal,
Garlstorfer Wald.
Von deinen Vorschlägen habe ich mal dem Estetal bzw. dem Bötersheimer Holz ein bißchen hinterhergegoogled, weil es geographisch sehr interessant aussieht. Es liegt zwischen zwei FFH-Bereichen und hat auch Bruchwald zu bieten. Wenn man da nah ran darf wäre das spitze und angesichts der Morchelzeit kribbelt es mir sogleich unter den Sohlen. Das ist ein sehr verlockendes Gebiet.
Ein appetitanregendes Bild lief mir auch über den Weg. So mag ich Natur.
http://www.panoramio.com/photo…er=date_desc&user=1581851
Sehe ich da etwa zwei Pilzsammler ?
Aber die anderen Gebiete sind auch okay. Da habe ich mich auch noch gar nicht genauer informiert.
Oh Oh Mausmann..da sieht das gut aus :)...gibt es dort Kalk ?
Vom Wasser her ja. Das ist aber auch FFH. Weiter abseits weiß ich es nicht.
Hallo Mausmann,
ja Bötersheim ist sehr schön! Ich habe da früher immer Spaziergänge mit Kinderwagen gemacht und nebenher die kleinen Maronen eingesammelt. Da kamen mir auch schon Leute mit vollen Körben und Steinpilzen entgegen.
Leider hatte jemand die großartige Idee, mitten durch die Natur eine Gaspipeline zu verlegen, so dass es jetzt mitten im Wald eine kilometerlange, ca. 40m breite "Todeszone" gibt. Da hatte Ich dan nicht mehr so viel Lust auf Spaziergänge.
Ich würde auch gerne mal Morcheln finden. Wenn jemand mag können wir kurzfristig (nächste 2-3 Wochen) gemeinsam eine Beschau vor Ort durchführen, Ich hätte auch noch 1-2 andere Plätze anzubieten, die aussehen wie das von dir verlinkte Foto.
Die Plätze sind öffentlich schwer zu erreichen. Wenn wir max. 5 Leute wären, könnte Ich alle am Bahnhof Buchholz mit meinem Golf einsammeln. Bahn HamburgHBF-Buchholz ca. 20 min., 6,90€ (alles im HVV Gebiet).
In Bötersheim gibt es zudem einen Dorfkrug, der bei meinem letzten Besuch 2013 seinem Namen noch alle Ehre gemacht hat (Roastbeef mit selbstgemachter Remoulade, mmh).
Bester Gruuz
Fips
Eine Pipeline ?
Wie gruselig!
Übrigens erlaubt mir mein HVV-Ticket an Wochenenden jemanden mitzunehmen. Bis Buchholtz ist das inbegriffen.
Endlich ist Frühlingsanfang.
Hi Mausmann,
schon toll, dass Ich mir den Kopf zerbreche, ob Ich im LSG meine 3 Pilze sammeln darf und bloß nicht aus versehen einen Fuß ins NSG setzte.
Dann kommt die NEL und verlegt von Greifswald bis nach Rehden (440km) eine Pipelinbe aus Stahlrohren, für 2Millionen € pro km! Schätze mal sibirisches Gas ist dann doch wichtiger als der ein oder andere Piepmatz / Strauch / Fuchs / Pilz...
Die Leute hier waren erst wenig begeistert, aber gottseidank konnte die NEL schnell beruhigen: "Sind die Gräben erst einmal zugeschüttet, wird nichts mehr an das gigantische Bauprojekt erinnern".
Haha, wer würde wiedersprechen...
In "unserem" Gebiet Böterheim mussten die übrigens pausieren, weil man Britische 20-Millimeter-Geschosse gefunden hat. Dabei sollten die doch unsere Morcheln Beschützen!
Frühlingsgruuz
Fips
Das ist wirklich ätzend Fips
Ich habe mich gestern auch ein wenig geärgert als ich im NSG hinter meinem Dorf war..auch dort ist es durch die starken Stürme zu ein paar wenigen umgefallenen Bäumen gekommen..unter anderem eine mittelgroße Eiche..und was ist ? Ist sie nicht zu einem kleinem Teil schon zersägt worden und auf ihrem Stamm ist mit Sprühfarbe eine Name drauf..HALLO ??? Ist das nun ein NSG oder nicht wenn selbst dort nichtmal ein gefallener Baum liegen bleiben darf für die Natur..ich könnte es ja verstehen wenn ganze Schneisen runtergekommen wären aber es ist dort nur dieser eine Baum als wenn es diesen Winter nicht genug Holz gegeben hätte...hier sind ganze Waldgebiete bzw Alleen platt aber dieser eine Baum der muss den Vögel und Pflanzen/ Pilzen ja auch noch genommen werden zum verheizen...ich überlege die ganze Zeit schon ob ich hier mal bei der Behörde anrufe und da mal nachhake..noch liegt fast alles da..
Nächsten Samstag, den 29.03., beabsichtige mal wieder auf Tour zu gehen.
Wahrscheinlich werde ich nach Rissen fahren. Dort gibt es jetzt hoffentlich schon Frühjahrslorcheln zu finden. Ein paar erneute Bilder sind mein Ziel. Außerdem hoffe ich vielleicht auch mal was anderes zwischen Kiefern und Sand zu finden. Man weiß ja nie.
Sicher ist dieses Ziel aber nicht. Evtl. entscheide ich mich auch für den Sachsenwald. Mal sehen. Vielleicht gibt es ja vereinzelte frühe Pilze, wie diese Hochgerippte Becher-Lorchel, Helvella acetabulum.
Falls jemand Lust hat mitzukommen kann er sich gerne anschließen. In jedem Fall wäre frühes Aufstehen angesagt.
Vergesst Rissen!
Im Sachsenwald locken mich einfach doch zu viele andere Stellen die ich mal ansteuern muß. Also wird das mein Ziel gleich zu Sonnenaufgang.
Hallo Zusammen,
hallo Mausmann. Samstag wäre gut, aber kommenden Samstag kann Ich leider nicht so früh.
Ich habe am Samstag mal eine mir bis dato unbekannte Stelle in Reindorf aufgesucht, die nicht NSG ist. Ich stelle ein paar Bilder ein. Mein Wunsch wären Morcheln, aber ob das ein geeignetes Gebiet wäre...
Massenhaft Baumpilz (groß und klein) sowie Stielporling und Helmlinge habe Ich jedenfalls gefunden, so dass es auch ohne Morcheln spannend ist.
1) Man sieht die Wildschweinpfade und die Naturbelassenheit
2) Gleicher Standort in die andere Richtung fotografiert
3) 50 Meter weiter
4) So 20m neben dem Bächlein sieht das Gebiet dann so aus:
5) Und da habe Ich Samstag dann u.a. den hier gefunden (Ich tippe auf den Nitrathelmling, genaue Bestimmungsanfrage folgt. Roch aber sehr auffällig chemisch)
Ich könnte mir auch vorstellenm, dass dieses sehr abwechslungsreiche Gebiet später im Jahr noch richtig spannend wird.
Bester Gruuz
Fips