Hier trifft sich der Norden

Es gibt 2.304 Antworten in diesem Thema, welches 480.491 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Mausmann.

• Ich habe mich jetzt mal entschlossen am Sonntag den gleichen Weg nochmal zu gehen den ich mit Fischmetzger letztes Wochenende schon machte. Ein bißchen ausgedehnter wird es wahrscheinlich. Ich will allerdings sehr sehr früh los. Sonnenaufgang ist ja kurz nach 5 Uhr. Nicht viel später möchte ich da auch eintrudeln.

Falls also jemand mit will ... ich bin im Sachsenwald.
    Ein Treffpunkt zu späterer Zeit wäre ja auch eine Option.

Zu gerne würde ich noch mal auf den Reithof gelassen werden. Schöne Sachen gibt es da. Sehr schöne ...

• ...kurz nach 5??8|
    Welches 5 meinst du denn?
    Ohmannomausomann, dass Sonnenaufgeh-5 is ja bannig früh!
    Ich interessiere mich sehr für den Treffpunkt zum späteren Zeitpunkt. Nur wie könnte man da zusammenkommen? Ich werd jetzt gleich hier raus und morgen früh (ca. um 10...!) nochmal ins Forum sehen.
    Werd auch mal den Rest der Familie dazu befragen, ob ich Ausgang bekommen...

Bis dann und lieber Gruuz
    Fips

• Hallo Mausmann, es lässt mich nicht los...
    Meine Familie findet die Idee super, dass ich morgens um 4 hier losfahr.
    Ich bin Samstag aufm Geburtstag, würde aber frühzeitig abspringen und kommen.
    Jetzt die Preisfrage: wann? You command, i follow, ist sowieso n gutes Motto für die Tour!
    Morgen schau ich rein und wir vereinbaren n Termin.
    Fischmetzger: dich würd ich wohl auch gern kennenlernen...
    Lieber Gruuz
    Fips (der jetzt schon mal ins Bett geht)

• ...
    Meine Familie findet die Idee super, dass ich morgens um 4 hier losfahr.
    ...

:D

Überleg dir das gut. Das ist kein irgendwie geartetes dringendes Anliegen. Ich will dich nicht strapazieren. Ich bin halt sehr gerne schon im Wald wenn das Leben langsam erwacht und speziell dort um den Nebel vergehen zu sehen und die ersten Sonnenstrahlen durchs Laub mitzubekommen.
    Im Herbst kann das zum Heulen schön sein.
    Naja und in Ruhe nach Pilz und anderem zu sehen hat natürlich auch seine Vorzüge. Wenn es ums Sammeln gewisser Speisepilze geht sowieso.

Also folgender Vorschlag.
    Wir treffen uns beim Parkplatz in Aumühle direkt dort wo die S-Bahn hält, also am einzigen Ausgang.
    Zu welcher Zeit, das darfst du dir aussuchen. Entweder um 5.40 Uhr bzw. 6 Uhr oder gegen 10 Uhr. Statt 10 Uhr kann es meinetwegen auch früher sein aber nicht allzu sehr denn ich werde einige Strecke zu gehen haben um zum Bahnhof zurück zu laufen.

Wie du es möchtest.
    Mal schauen ob Andreas sich auch noch meldet. Er hat ja noch Urlaub wenn ich mich nicht täusche. Die eine oder andere bekannte Stelle war ja ein vakantes Ziel für ihn unter der Woche. Vielleicht hat er jene abgemäht, vielleicht nicht und nun schmachtet er. :)

Na mal schauen. Das Wetter jedenfalls soll brütend sein, aber Regen ist auch möglich.

• Boah...ihr habt ja Mut bei der Hitze so eine Mammuttour zu machen..ich geh zwar auch in den Wald aber nur morgens so für 2 bis 3 Stunden danach ist mir das einfach zu warm...

Ich war auch gerade 5h im Wald, ist OK, auch nicht wärmer als am Strand.

Nur das laufen bei der Hitze ist "etwas" anstrengender ;).

• Ihr seid ja irre :D Es stimmt schon, es ist herrlich so früh die Natur erwachen zu sehen, aber das kann ich echt nur machen, wenn ich Urlaub habe. Ansonsten ist mir mein Wochenende heilig und ich stehe nicht vor 7 Uhr auf. Werde mir aber den Wecker stellen, um 6 Uhr an Euch denken und mich dann noch mal genüsslich umdrehen und ein Stündchen weiter schlummern ^^:evil:

Euch viel Spaß :)

• Vielleicht ist um 7 Uhr ja Pinkelpause ?

Die kleine Tour heute brachte auch ein bißchen Erfolg.

Insgesamt muß man aber sagen daß es sehr ausgetrocknet ist.
    Was die Schnecken nicht gefressen haben hat die Sonne meist erledigt. Fast alle Pilze letzter Woche waren auch schon weg.

Eine Überraschung war die Einladung auf das Gelände der Bismarcks um deren Pilze abzuernten. :cool: Und in die Kapelle ließ man uns dann auch gleich noch rein.

• Ich habe auch schon zwei kleine Stative ausprobiert. Inzwischen liegen die in der Ecke. Manchmal kann man sie gut gebrauchen aber in der Regel nerven die mich. Ich bin nicht der Typ der viel Fotokrams mit sich schleppen mag und schon gar niemand der dauernd an der Kamera rumfummeln mag. Macro rauf, Macro runter, Biegestativ ran und wieder ab. Das hält auf und all das Gepäck wird zum Ballast. Ich schleppe eh schon viel Kram mit mir.
    So nützlich das Teil auch sein kann, ich glaube ich werde mich damit nicht anfreunden können.
    Ein bißchen Bauch weg würde mir schon eher helfen eine stabile Fotohaltung hinzubekommen. :D

• Hi Mausmann,

soso, Erlenkrempling... die Beschreibung passt jedenfalls sehr genau! Und jetzt hab Ich auch ne vermutung, welcher Baum das war ;)...

Aber erstmal: ganz ganz herzlichen Dank für den supernetten Empfang und die tolle Tour! Ich fands ganz klasse. Und genug für ein Abendessen ist auch zusammengekommen. Aufstehen 04.30h, Treffen um 06:00h, Heimfahrt um 13:00h, Ich konnte abends gut einschlafen...

Stiftung Fipstest bewertet die Tour mit Mausmann mit 11 von 10 Punkten. Ausgesprochen emfehlenswert!

Da Ich nur n doofes Handy hab, gibts von mir keine Fotos.

Vielen lieben Dank und bester Gruuz
    Fips

• ... Ich konnte abends gut einschlafen...

Ich schon in der Bahn und dann Zuhause erst. :D
    Das Lob gebe ich gerne zurück. Das war eine angenehme Tour. :)

Mit dem anderen Tintling haben wir evtl. auch was schönes gefunden. Ist ein bißchen grenzwertig einzuschätzen, denke ich. Man müßte den vielleicht jetzt oder in kürze noch mal ansehen wie er sich entwickelt hat.
    Ich habe für mich mal frech Spitzkegeliger Tintling, Coprinus acuminatus cf. rangeschrieben. Manche Hüte haben ja erkennbar einen Nupsie an der Hutspitze, andere allerdings nicht. Diese Spitze soll nämlich ein gutes makroskopisches Merkmal zur Einschätzung dieses kleineren Faltentintlings sein. Sonst passt er optisch gut, insbesondere die zierlichere Wuchsart und die nur feine Faltung.

Ich muß künftig mal auf den Knaben achten.

• ich stehe nicht vor 7 Uhr auf..........

Öhm, hüstel, also warum glaub ich das dir auch das viel zu früh ist und du sowas nur gaaaaaaannnnnzzzzz ganz selten am WE machst ;).

Ja natürlich schlafe ich gerne etwas länger, aber ab 7 Uhr geht dann schon was, wenn's mir wichtig ist :) Ich schrieb ja nicht, ich stehe UM 7 Uhr auf, sondern nicht vor 7 Uhr. Also alles ab 7 Uhr ist legitim. Das nächste Mal richtig lesen *hehe* :evil:

[hr]
    Mausmann, hast Du Dich vorher bei den Bismarcks angemeldet oder wie kam es dazu, dass Ihr die Pilze ernten durftet und zudem noch die Kapelle besichtigen? 8| Das ist ja sehr cool :cool:

• Hallo zusammen,

ich war übers Wochenende in Norden an der Nordsee und habe dort eine schöne Zeit verbracht. Der Sammlertrieb wurde durch zwei Wassereimer Austern (Muscheln) befriedigt :cool: die erste Hälfte landete gestern auf dem Grill :P die zweite Hälfte wird heute Abend auch dort landen :) :P.

Ich freue mich mit Euch für die schöne Wochenendtour.
    Fips: Das mit den 11 von 10 möglichen Punkten unterschreibe ich sofort, wir werden uns sicher bald mal persönlich kennen lernen.
    Mausmann: Leider war ich nicht in der letzten Woche im Sachsenwald um nach den Fundstellen zu schauen.
    Waren sie schon abgeerntet?

• Hi Andreas,
    Ich antworte mal auf die zweite Frage; die erhoffte Steinpilzstelle hatte uns nix mehr anzubieten.
    Wir haben aber an anderer Stelle ein paar Steinis gefunden und Mausmann hat mir den Frauentäubling gezeigt, so dass Ich mein Abendessen zusammen bekommen habe. Ausserdem hat er mir drei Flockies überlassen und einen Brikenpilz, der allerdings vermadet war.

Mit dem Wegsammeln der Sylter Royal leistest du übrigens einen Beitrag zum Schutz der armen Miesmuschel, die von der Felsenauster als häufigste Nordseemuschel verdrängt wird.
    Sehr selbstlos, unser Fischmetzger... ;)

Ich würde übrigens auch sehr gerne mal n Bild von den gegrillten Austern sehen, das würd ICh gerne mal nachmachen, sofern du es als leckere Zubereitung empfehlen kannst.

Lieber Gruuz
    FelsenFips

• Hallo Fips,

Austern grillen ist einfach, das schwierigste daran ist die Biester auf zumachen.
    Nach dem öffnen das erste Wasser abgießen und mit einer Mischung aus:
    3 EL Olivenöl
    1 Prise Salz
    1 mittelgroße Zitrone (ausgepresst, nur der Saft wird gebraucht)
    1 Prise Kurkuma
    1 TL Currypulver
    beträufeln. Mischung ausreichend für ca. 25 Stück.
    Die obere Muschelhälfte wieder aufsetzen und für ca. 10 Minuten auf den Grill.
    Die Auster sollte gerade beginnen im eigenen Saft zu köcheln, so ist sie noch schön saftig.
    Mit der oben beschrieben Marinade sind die Teile echt lecker, wobei roh nur mit Zitrone hat auch was :)