Kuschel
Hast du denn auch gute Airbags ?
SELBSTVERSTÄNDLICH Sogar 2 Stück Immer dabei
Es gibt 2.304 Antworten in diesem Thema, welches 466.928 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Mausmann.
Kuschel
Hast du denn auch gute Airbags ?
SELBSTVERSTÄNDLICH Sogar 2 Stück Immer dabei
Bin aus Schleswig Holstein, nicht aus Niedersachsen. Tatsächlich hat es wohl letzten Donnerstag auch nur in meinem Wald eine Stunde geregnet. Zu Hause war nix! Sahara! Niemand glaubt mir
Desweiteren würde ich mich sehr freuen in einem der "besten Wildparks in Deutschland", meinen Kindern noch weitere Exponate und fachkundige Auskunft von: "Mausmann" und "Alex"? zu präsentieren!!!
...ich denke Ihr könntet "das" einrichten. oder!?
Dafür brauche Ich/wir einen TERMIN!!!
Also...
Ich habe die ganze Diskussion nicht mit bekommen?!
Wozu soll ich verknechtet werden?!
Sollte es um die Pilzausstellung im Wildpark gehen... Das hatte ich ihr bereits via pn. Geschrieben...
Das Problem ist ganz einfach... Der Zeitpunkt... Sowas muss man bisschen früher planen, da ich auch zeit für die material Besorgung brauche etc.
Zumal wir seit Mai fast komplett ausgebucht sind in der Pilzzeit...
Daher schrieb ich auch das man, aber über nächstes Jahr sprechen könnte...
Alex
...
Desweiteren würde ich mich sehr freuen in einem der "besten Wildparks in Deutschland", meinen Kindern noch weitere Exponate und fachkundige Auskunft von: "Mausmann" und "Alex"? zu präsentieren!!!
...
Echt ?
Müßte ich nicht davon wissen wenn ich da sein sollte ?
Ich bin es jedenfalls nicht, das weiß ich sicher.
och, kommt...!?
Schnellschuss nat. von mir!
...von dem ich aber dachte, das er auf "fruchtbarenden" Boden trifft...
Ich wollte "keinen" unter Druck setzen!!!
...auch wenn es sich so gelesen hat...
Ich dachte/hoffte, dass "das" Projekt schon im "fortgeschrittendem" Status ist!
...habe mich halt geirrt,
sorry!!!
LG
Stoddge
Da sollten sich Leute hinstellen die sich gut auskennen und denen sowas liegt. Auf den Alex trifft diese Beschreibung zu, auf mich nicht.
Da wäre ich eher Besucher oder Pilzspender als Erklärbär.
Draußen hat es so schön zu regnen begonnen. Das brauchen die hiesigen Pilze auch dringend denn momentan ist kaum was zu entdecken hier.
Vielleicht starten nun aber ein paar Arten durch. Die Zeit ist eigentlich reif mal die große Glocke anzuschlagen.
Leider komme ich wohl nicht mehr zum gucken diese Woche und nächste Woche bin ich ja schon weg zu den Wetzlarer Pilzspielen.
Das sind zwei Wochen die meine Äcker brach liegen. Das macht schon wehmütig.
Aber danach geht die Post ab.
Die letzten beiden Tage auch hier sintfluartige Regenschauer und gleich wieder warm.
Besser geht nicht.
Was sind Deine/Euro Erfahrungen nach einem Gewitter? Wann kommen die Fruchtkörper?
Ich konnte leider noch keinen genauen Zusammenhang erkennen.
In einem Buch von Herrn Pätzold las ich etwas von 10-14 Tage nach einem Gewitter sollte mann gucken gehen...
...
Was sind Deine/Euro Erfahrungen nach einem Gewitter? Wann kommen die Fruchtkörper?
...
Das hängt auch von den Pilzen ab.
Ich glaube, einige Pilze riechen den Regen/das Wetter schon vorab.
Ich selber gehe gerne bei Regen los. Also schon am Tag des Geschehens oder kurz danach. Ich werde dabei auch immer fündig was mich zu der Vermutung führt daß die Pilze (oder bestimmte Pilze) den Regen nicht unbedingt abwarten.
Eine weitere Überlegung meinerseits ist, daß die Pilze das benötigte Nass längst im Mycel vorrätig haben und sowieso zu gewisser Zeit (den Zeitpunkt bzw. die richtigen Bedingungen kennen noch immer nur die Pilze) Fruchtkörper wachsen lassen. Der Regen ist dann nur zur Wiederaufnahme wichtig und vielleicht um direkt nachzulegen. Die Kraft Fruchtkörper auszubilden hat ein Mycel wohl fast immer und tut es in der Not wohl auch.
Als Regel kenne ich drei Tage nach dem Regen schauen zu gehen.
Langfristige Wirkungen bezüglich Wasser/Pilz/Wetter sind sicherlich auch irgendwie vorhanden aber da glaube ich nicht recht an eine gute Einschätzung wie was wann und überhaupt.
Pilze im Regen machen mir jedenfalls verdammt viel Spaß und ich beachte die verschiedenen verbreiteten Regeln auch nicht sonderlich. Zudem, im Regen erntet man meist allein. Bei stark frequentierten Plätzen ein gewaltiger Vorteil.
Moin!
Ja das wird wohl so stimmen. Fände es zwar schön, den Wecker genau auf den elften Tag nach einem großen Guss zu stellen und dann reich zu ernten, aber das wird wohl nix.
Ich habe mal bei anfänglichen Nieselregen, beim letzten Saisonbeginn die erste Welle erwischt und schöne kleine Maronen gefunden an einer besonders guten Stelle, die aber auch leider sehr bekannt und nur ein Fußballfeld groß ist.
Der regen wurde stärker und die Pilze immer mehr. Quasi im Entengang durch den Wald und den Korb mit max 1 Tag alten Maronen gefüllt.
Am Ende, bzw. einer Stunde, nass bis auf die Unterhose, aber glücklich!
...das Tollste ist, nach so einer "Entengangstunde", am nächsten und übernächsten Tage, die Entdeckung völlig neuer Muskelgruppen in den Beinen...
VG
Stoodge
Ist denn jemand bereit, mir einen kleinen Tip zugeben, wo Mann oder Frau Pilze (Maronen oder Steinpilze) im Raum Hannover/Celle/Soltau findet. Wir waren vorgestern im Bereich Berghof, da sah es noch düster aus. Nicht ein Pilz. Wäre schön, wenn mir jemand einen Tip geben würde.
Gruß aus Hannover
Moin!
Da wächst noch nichts. Bin sesshaft in der mitte Hamburg/Bremen.
Hannover ca. 130km von mir.
Saison ist ja "normalerweise" erst sept.-okt. bei den Maronen.
Die Badiusboleten findest eigentlich fast überall in den Monokulturen. Am schönsten ist es nat., wenn der Boden sich abwechselt von Nadelstreu auf Moos und nur wenig Gräser.
Es gibt leider zu viele Wälder die sind überwuchert mit Farn und anderes Zeugs.
Da bringst sammeln keinen Spaß und finden wird man vermutlich auch nichts(zumindest war es bei mir so).
Mein Steinifund mitte Juli, galang auch nur durch eine ganz besondere Konstillation, welche man selten findet(Aufforstung).
Da habens die Bayern einfach besser mit Ihrern Wäldern...
Das hilft alles nichts. Du musst raus und gucken, wo "angenehme" Wälder sind und ausspähen, welche, "wie" ertragreich sind...
"Des" kann Dir niemand abnehmen.
Nach ein paar Jahren hastte aber dann "Deine" Stellen und die Funde werden größer.
Google + Youtube wissen viel über Pilze und deren Findung.
Bin es auch so angegangen und mich erst zwei Jahre später hier angemeldet.
So, genug Off Toping.
Wollen ma nicht Mausmanns Fred hier zerschießen...
VG
Stoodge
Pilze Pilze Pilze, wo haben sie sich bloß versteckt. Wir waren heute das dritte Mal in unserem Stammrevier. Nicht ein verwertbarer Pilz zufinden. Im Norden von Hannover Berghof/Allertal wo man fast jedes Jahr seine Pilze schneiden konnte, ist Tote Hose. Scheint mir wirklich zufrüh zusein.
Ich bin gerade erst nachhause gekommen und mir tun die Beine weh.
Tausend Sachen sind zu erledigen, der Magen und die Pilze wollen auch geputzt werden.
Aber ihr lauert ja auf einen Statusbericht vom Totenacker.
Nun gut ...
Das Pilz-Feuerwerk wurde jedenfalls noch nicht angezündet. Großteils ist es echt noch ziemlich ruhig obwohl ich das eine oder andere Pilzchen natürlich gefunden habe. Champignons haben zur Attacke geblasen, junge Hexen und erste Birkenpilze ließen sich blicken. Eine meiner Pfiffistellen brachte zum vierten Mal Nachschub dieses Jahr. Ich war baff.
Riesenporlinge sind gerade geschlüpft, Schwefelporlinge beginnen ebenfalls gerade zu randalieren und Tränende Saumpilze zieren in großen Kohorten die Rasenflächen.
Täublinge sind nicht mehr so viele zu sehen, Amanitae fast gar keine.
Holzritterlinge fand ich, diverse Boviste, ein paar der kleinen häßlichen Pilze die man kaum erkennt und Stink-Schirmlinge, Lepiota cristata die hier im Herbst allgegenwärtig sind.
Und ich fand die Steinplizanzeiger, die Mehlräslinge in großer Zahl. Die anderen Anzeiger, die Fliegenpilze habe ich dieses Jahr noch gar nicht gesehen.
Aber das wollt ihr sicherlich alles gar nicht so genau wissen. Ihr wollt doch bestimmt nur wissen ob der Fliegenpilzanzeiger schon zu finden ist.
Naja, ich habe jede Menge mir bekannter Spots aufgesucht.
Tatsächlich fand ich oft eine Kinderstube mit kleinen Fichtensteinpilzen.
Ich habe die ein bißchen tarnen müssen, denn hektische Steinpilzmycophagen sind mir auch begegnet. Rinn inne Büsche, raus ausse Büsche, zack und weiter mit stierem Blick. Auf die hatte ich ja gar keinen Bock.
Aber weiter.
Jugendliche Steinpilze fanden sich ebenfalls ein paar und ich kannte heute kein Erbarmen; ich sackte sie sabbernd ein. Zusammen mit Pfiffis und jungen Tuppies werden sie mir beim Essen Gesellschaft leisten.
Manchmal hat eine Maus dann auch etwas Glück. Ein adultes Exemplar stellte sich mir auch in den Weg.
So vorwitzig wie das Kerlchen aus seinem Loch schaute wußte es gar nicht wie ihm geschah als ich rubbeldiekatz mit Messer vor ihm hockte.
Eine verwöhnte Pilzhalsabschneiderin hätte natürlich direkt über der Erde ihre Trophäe geköpft. Ich aber habe mauselmanisch brav den Jungen aus seinem Loch gezogen. Ich habe nichts zu verschwenden.
Und siehe da ...
Fette Beute!
Man kann also durchaus was für die Futterluke finden.
Also falls ihr heiß seid, in spätestens drei Tagen werden appetitliche Junggesellen eure Steinpilzverstecke beehren, ... nehme ich an.
Ich werde jedenfalls Montag erneut auf Shopping-Tour gehen.
Und jetzt werde ich erst mal Pilze putzen und zubereiten bevor ich was anderes machen kann.
Supi...mir liefen heute auch paar zarte Steinis übern Weg Und nun regnet es brav...also ich sehe es auch so...dad ward nu wat Jungs un Deerns
... Jugendliche Steinpilze fanden sich ebenfalls ein paar und ich kannte heute kein Erbarmen; ich sackte sie sabbernd ein. Zusammen mit Pfiffis und jungen Tuppies werden sie mir beim Essen Gesellschaft leisten.
Was - um alles in der Welt - sind junge TUPPIES?
Achso, Butterpilze und Lärchenröhrlinge gab es vereinzelt auch.
Da ich sie nicht vertrag vergaß ich es zu sagen.
Morgen schau ich in den Wald was da so los ist.
[hr]
...
Was - um alles in der Welt - sind junge TUPPIES?
Ha ha! Wenn Du sieso jung erntest, lernen diedoch nie, auf einem Besen zu fliegen!
Alles anzeigenNaja, ich habe jede Menge mir bekannter Spots aufgesucht.
Tatsächlich fand ich oft eine Kinderstube mit kleinen Fichtensteinpilzen.
Aber weiter.
Jugendliche Steinpilze fanden sich ebenfalls ein paar und ich kannte heute kein Erbarmen; ich sackte sie sabbernd ein. Zusammen mit Pfiffis und jungen Tuppies werden sie mir beim Essen Gesellschaft leisten.
Manchmal hat eine Maus dann auch etwas Glück. Ein adultes Exemplar stellte sich mir auch in den Weg.
So vorwitzig wie das Kerlchen aus seinem Loch schaute wußte es gar nicht wie ihm geschah als ich rubbeldiekatz mit Messer vor ihm hockte.
Eine verwöhnte Pilzhalsabschneiderin hätte natürlich direkt über der Erde ihre Trophäe geköpft. Ich aber habe mauselmanisch brav den Jungen aus seinem Loch gezogen. Ich habe nichts zu verschwenden.
Und siehe da ...
Fette Beute!
Hallo Mausmann,
das sieht ja aus wie bei mir und bei deinem grossen Steinpilz könnte man fast denken du hast eine Kopie von meinem gestern ;).
Bevor ich später vom gestrigen Tag berichte, ein sehr gelungener übrigens, noch ein kleiner Hinweis.
Morgen früh bin ich wieder im Sachsenwald zusammen mit jemandem aus meiner Groops-Gruppe. Vielleicht gesellen sich noch weitere Mycophagen hinzu. Ich habe das gerade eben erst kurzfristig abgemacht und bekannt gegeben.
Falls also jemand von euch mit möchte, sehr gerne!
Start ist um 10 Uhr in Aumühle an der Bahn-Station.
Ich bin hingegen schon sehr viel früher da denn ich muß ein paar Fotos neu machen. Cortinarius borealis und Phellodon connatus (oder Ph. niger) sind da das Ziel. Leider viel Strecke zu laufen.
Also melden falls Interesse.
Moinsen,
euer Nordheide Korrespondent Fips bestätigt den "Saisonstart". Hier zeigen sich nach wie vor reichlich Pfifferlinge und nun auch erste Maronen und Steinpilze (2 herrliche große, leider im Stiel vermadet).
Zudem habe Ich gestern 3 Krauseglucken gefunden, zwei davon aber noch sehr klein. Flockies, Reizker und Birkenpilze warten auf meine Rückkehr, wenn sie gewachsen sind.
Bester Gruuz
Fips
Hallo Nordlichter,
bei meinen täglichen Waldläufen entdecke ich in den letzten Tagen immer mehr Pilze. Ich habe aber überhaupt keine Ahnung, was ich erfahrungsgemäß essen könnte von dem was ich vielleicht finde.
Natürlich hab ich auch schon mitbekommen, dass Pilzfinder ihre Fundgruben verständlicherweise nicht verraten.
Aber damit ich wenigstens etwas weiter komme, würde ich gern mal in die Runde fragen:
Hat schon mal jemand im Ostfriesischen (rund um Aurich) Pfifferlinge gefunden?
Welche essbaren Pilze lassen sich hier finden?
(Dann könnte ich mich über das Aussehen diese Sorten erst mal schlau machen, bevor ich versuchsmäßig alle behüteten Geschöpfe einsammle und hier poste, oder?)
Gruß
Lisa
Ich mußte heute auch staunen.
Abgesehen davon daß ich über unerwartete Steinpilze stolperte, die standen teilweise sogar direkt auf dem Weg, war ich mal neugierig in meinen Oktoberficht gekrochen. Dort steht im Oktober nämlich massig schönes Zeug drinnen. Aber ... staun ... auch da fängt es schon an!
Pfefferröhrlinge haben schon Extraschicht gefahren und ich sah viele junge ...
Fichtenreizker.
Na das kann ja was werden dieses Jahr. Morgen muß ich schon wieder Steinpilze einsammeln. Die Kinderstuben dürften ja ausgebrütet haben.
Im Kühlschrank darben noch alte und mein heutiger Korb ist auch schon wieder beladen.
Jetzt esse ich schon seit bald zehn Tagen Pilze, Pilze, Pilze. Auf meinem Heimweg habe ich mir darum einfach mal ´nen Hahn gekauft und den eben verdrückt. Das tat gut!
Und dann fand ich noch was unerwartetes.
Semmelstoppelpilze!
Ach so ...
Lieben Gruß an G&G !
Ihr hättet noch bleiben sollen.
[hr]
Keine Ahnung was da alles zu finden ist aber mir ist bei der Erwähnung von Aurich ein Groschen gefallen.
Hau ihn doch mal an! Charmingabby
Alles anzeigen
Ich sei, gewährt mir die Bitte, in Eurem Bund der Dritte.
Auch wenn ich eher aus dem Nordwesten, sprich Ostfriesland, bin.
Aber auch hier bin ich als geborener Nordrheinwandale erst vor 10 Jahren aus Frankfurt zugereist.
Meine ersten pilzlerischen Schritte habe ich in NRW gemacht, wie häufig in Begleitung von Freunden, die was zum Futtern suchten.
Schnell wurde daraus mehr, dann viel mehr und letztendlich die Zugehörigkeit zu einer Arbeitsgemeinschaft Pilzkunde in Krefeld.
Dort habe ich eine Menge gelernt und hatte öfter die Chance einige Größen der Mykologie und deren Wissen auf Exkursionen zu bestaunen.
Bald kam beruflich bedingt das jähe Ende dieser Zeit und nach einer Pause von fast 20 Jahren, habe ich im letzten Jahr die intensive Beschäftigung mit den Pilzen wieder aufgenommen. Jetzt gilt es Gelerntes wieder abzurufen und Lücken zu schließen.
Leider gibt es hier nur wenig Gleichgesinnte, so daß ich mich auf gelegentliche Treffs mit anderen Nordlichtern freuen würde.
Grüße aus Aurich,
Helmut
Danke! Das mach ich!
Lisa
Wir haben heute mal wieder unser Glück nördlich von Hannover versucht und muß Euch sagen, alles noch tote Hose. Zu trocken und noch zu warm, bis aus diese auf meinen Bildern. Eventuell kann mit ja jemand sagen, um welche Sorten es sich hier handelt.
Gruß aus Hannover
Hallo in die Pilzkennerrunde,
dank der Sehnachhilfe einer Pilzfinderin habe ich tatsächlich heute Abend mal ein Pilzgericht. Es gibt Steinpilze, Rothauben(? oder wie sie heißen) und 1 (!!!) Pfifferling! Die fangen grad erst an, hier im Nordwesten, erklärte mir meine Helferin und zeigte mir ein paar Pfifferling-Kinderstuben! Ich bin begeistert!
Viele Grüße
Lisa