Hier trifft sich der Norden

Es gibt 2.304 Antworten in diesem Thema, welches 466.904 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Mausmann.

• Mit den Pfifferlingen freu dich mal nicht zu früh.
    Die habe ich hier auch gesehen, gehe aber davon aus daß die nicht mehr wachsen. Bei mir stelle ich fest daß die Pfiffis jetzt durch sind. Da sind nur noch einzelne nach- und ausgewachsen, nicht mehr, die letzte Energie also verbraucht.

Deine "Rothauben" sind Maronenröhrlinge, kurz Maronen.
    Wo sagt man denn Rothauben ? 8|

Deine Steinis sind noch jung. Geh in zwei,drei Tagen nochmal dort nachsehen. Da müßte was nachkommen - Stichwort: "Energie"
    Ein Pilz produziert solange er dafür noch Saft hat!

Ich habe hier festgestellt daß der Steinpilz wohl richtig große Laune hat wachsen zu lassen. Ich habe jetzt schon einige nette Überraschungsbegegnungen mit dem gehabt. So kann der gerne weitermachen. :P

• Hallo zusammen,
    am 3:Septemberwochende ist Björn wahrscheinlich bei mir. Am Samstag würden wir eine Exkursion machen um die Pilze für die Ausstellung in Hannover zusammeln. Wenn jemand gerne bei der Exkursion dabei sein möchte oder zur ausstelung kommt (aber da bin ich eh) dann müsstet ihr mir eine PN schreiben dann schreib ich genaueres
    LG,Eike

• Moin Moin

Hier wird für das gesamte Wochenende Regen, Regen und machnmal auch Gewitter vorhergesagt :lightning: . Ich vermute so wird es auch tatsächlich kommen obwohl ein Gewitter doch nicht ganz so willkommen ist. Schütten tut es hier ja schon ordentlich. :rain:

Nichtsdestotrotz ist dies das Ende meines Urlaubs und bevor am Montag wieder die Puckelei losgeht muß ich natürlich noch mal in die Pilze. So ist das mit den Zwängen. :D

Ich bin morgen also bei jedem Wetter im Sachsenwald um Pilze zu finden. Nicht vorrangig wegen Speisepilzen obwohl ich auch davon gezielt einiges aufsuchen werde.
    Falls also jemand mit möchte möge er mir bescheid geben. Ich beabsichtige gegen 7 Uhr in Aumühle zu sein.
    Meldet sich niemand kann diese Zeit natürlich komplett über den Haufen geworfen werden.

Am Sonntag werde ich auch losziehen, dem Wetter trotzend, weiß aber noch nicht wohin und wann. Auch da könnte man was verabreden.

Ich schaue nachher mal wieder hier rein.

• Wie kommst du darauf ? :/

Verwechselt du das mit diesem Treffen, einen Monat später ?
    Oder wolltest du zu dem "Phellodon" ? Den Sonntag erwähntest du schon in der PN, meine ich. Irgendwas läuft da gerade verquer.

• 😄😄😄
    Ja... Das Treffen einen Monat später...
    War fest der Meinung das es dieses Wochenende wäre...

Zja...

Alex
    [hr]
    Aber gut das wir vorher nochmal darüber gesprochen haben

"Unwissenheit schützt vorm Sterben nicht"

Einmal editiert, zuletzt von AlexG ()

• Das war heute mal wieder ergiebig und ich habe eines meiner Lieblingsgerichte zusammen bauen können. Es heißt ... mmmh :/ ... "Toast Lilorange". :P

Und endlich auch mal im Sachsenwald entdeckt, die Totentrompeten. :cool:

Also, man kann inzwischen allerhand Zeugs finden.
    Ich würde sagen die Hauptsaison ist damit auch eröffnet. :sun:

• Das kann ich nur nochmal Unterstreichen, ein toller Tag mit dem Mausmann im Sachsenwald.
    Die Körbe hatten wir in eineinhalb Stunden voll gemacht und uns dann auf die Suche gemacht um Mausmanns Wunschgericht zusammen zu sammeln.
    Es war wie bestellt, zuerst fanden wir die Fichtenreitzker und auf der Zielgraden unserer Tour, wir haben schon nicht mehr gedacht sie zu finden, kamen die Violetten Rötelritterlinge dazu.
    So gab es beim Mausmann heute Abend Fichtenreitzker mit Violeten Rötelritterlingen auf Schinkentoast :plate: .
    Ich hatte heute Abend eine super leckere Mischpilzpfanne :P dank Mausmanns Tip mit den Grünen Anistrichterlingen und den Dünnfleischigen Anischampignon.
    Morgen gibt es dann lecker Steinpilze paniert :thumbup: , gewürzt und ausgebacken in der Pfanne wie Wiener Schnitzel.
    Am Montag müssen dann der Rest der Steinpilze dran glauben, in Form einer Steinpilzpfanne :plate: .
    Also ihr lieben Pilzfreunde im Norden haltet euch ran, nun ist auch hier oben bei uns die Pilzschwämme ausgebrochen.
    Der Korb ist voll :)

Vor der Putzarie :D

• Waaaas? Ihr habt schon Violette Rötelritterlinge gefunden? :P
    Die liebe ich!!!!

Und Grüne Anistrichterlinge kenne ich leider nur aus dem Buch. Die würde ich ebenfalls gerne mal sehen, befühlen, riechen und... in die Pfanne hauen :)

*schiel-zum-Mausmann* :cool:

• TOTENTROMPETEN ? 8| Ik dreh durch 8|

Also ich hatte Gott sei Dank gestern mehr als einen Korb im Auto...ich drücke es mal so aus..Den Großteil an Wintervorrat an Steinpilzen hab ich gestern eingesackt :)

Suchbild ...

So sah es rundherum um mich aus 8| Irgendwo zwischen 60 bis 70 Stück...war der Wahnsinn...sowas hatte ich nun auch noch nicht..

die zeigen sich auch :)

:sun:

• Ziemlich reinrassiger Buchenbestand, am Boden nichts weiter als Laub, Laub und noch mehr Laub. Totholz liegt natürlich herum. Ein tristes braunes Fleckchen an für sich.
    Am Rande dessen kommt ein Wall, Sonne und anderes Terrain. Hier sieht es so aus wie auf deinem Steinpilzbild und die Steinis wachsen da auch.
    Die Trompeten mitten unter ihnen. Zu sehen wohl nur weil auf dem Wall das Laub nicht liegen bleibt.
    Randgebiet eines Buchenwaldes, wo Licht reinkommt, scheint mir am aussagekräftigsten zu sein.
    [hr]
    Ach ja, der Boden.
    Regenwasser versiegt dort sehr schlecht. Einerseits sicherlich wegen der starken Moder- bzw. Mullschicht/Laubschicht aber vor allem des Bodens wegen. Ob der nun sehr lehmig ist weiß ich aber nicht zu beurteilen.
    Wasser hält sich dort jedenfalls unwahrscheinlich lange. Es gibt dort regelrechte Dauerpfützen.

• Huhu,

ich kann bestätigen, dass hier im Norden die Steinpilze regelrecht durchdrehen! Noch nie habe ich so viele auf einmal gesehen!! Das ist nicht mehr unter "suchen" zu verbuchen, das ist pures ernten, wobei man wählerisch wird... Dich neh'm ich, Dich nicht ;)