Jawoll, direkt südlich der Elbe stehen die Steinis auch schon gerne, aber dieser "erste" Schub ist bei mir großteils im Stiel vollvermadet. Blöd.
Dafür finde Ich hier viele Krause Glucken, kann mich nicht an viele Funde so früh im Jahr erinnern (bisher 12 Stk in 3 Wäldern, 9 davon dürfen noch reifen)...
Hier trifft sich der Norden
- Mausmann
- Erledigt
Es gibt 2.304 Antworten in diesem Thema, welches 474.843 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Mausmann.
-
-
Und ich muß mich ärgern weil ich momentan nicht in die Pilze komme. Gerade jetzt.
-
Krause Glucken gibt's hier auch viele...Und die Proleten schiessen wie selten..ist Jahre her das es mal soviele gab wie momentan...wobei es bei mir langsam etwas abflacht und sie wohl erstmal neue FK bilden müssen..
-
ich kann erst wieder am freitag....hoffentlich sind noch welche übrig
-
Was sehr schön zu beobachten ist das jetzt das Artenspektrum rasant zu nimmt..so richtig bunt wird der Waldboden jetzt
-
Total kaputt habe ich mich eben nach der Arbeit auf einen anderen Friedhof geschleppt um der Sucht nachzukommen.
Obwohl auch dort ein Rasenmähermassaker stattgefunden hat fand ich noch zwei excellente Steinpilze sowie 4 Flockies. Damit waren die Fressgelüste gestillt.
Neben allerlei übliches Gedöns fand ich auch 2 Bäume mit dem Chaga.
Beim ersten kam ich nicht an aber kurz darauf fand ich ja den anderen. Der ist richtig groß. Ich habe versucht etwas davon abzubekommen aber mit dem kleinen Messer habe ich nicht wirklich viel ausrichten können und dann wurde ich leider auch mehrfach gestört. Es sieht ja nicht sonderlich gut wenn da auf dem Friedhof jemand ´nen Baum auseinandernimmt, daher habe ich es letztlich sein gelassen.
Vielleicht starte ich irgendwann noch mal einen Anlauf mit Werkzeugkoffer.
Der Pilz ist dann auch schon vergeben, also spart euch eine Nachfrage. -
Keine Nachfrage, aber Bilder möchten wir dann sehen;-).
-
Bilder von diesem Tag gibt es nicht. So sorry!
Da war ich komplett in zivil unterwegs.Ich habe mich dazu durchgerungen am Wochenende mal wieder Leute bei Groops mitgehen zu lassen bzw. mitradeln zu lassen.
Falls hier jemand auch daran interessiert sein sollte dann haut mich an. Ein, zwei Plätze würde ich euch dann einräumen.Samstag/Sachsenwald (9 Uhr) und Sonntag/Sachsenwald per Fahrrad (7.30 Uhr) mit Start in Aumühle.
-
Heute morgen bin ich mal flux zum Friedhof gedüst. Eigentlich war der Plan schnell mal die Steinpilzplätze zu beernten und dann wieder zurück. Nun, Steinpilze gehen momentan gar nicht. Da steht nullkommanüscht. Auch andere essbare Pilze waren kaum zu sehen. Okay, die Täublinge sind gerade wieder dran. Frauentäublinge und Grüngefelderte sah ich sehr viele, hatte ich aber keine Lust drauf.
Stattdessen habe ich mich mal mit der Knipse umgesehen und allerhand schöne Motive gefunden. Vielleicht kann ich heute Nacht noch ein paar Bilder davon einstellen. So einige Überraschungen waren darunter.
Ich würde mal behaupten es hat jetzt richtig angefangen. Halimasch überall und überhaupt jede Menge Pilze hier und da.
Einige Arten werfen mir dieses Jahr zwar Frgaen an den Kopf wieso sie sich bisher nicht sehen ließen, aber nun gut. Jedes Jahr hat halt so seine Macken.Auf den Wald am Wochenende freue ich mich schon richtig.
-
Hi,
ich wundere mich, dass sich scheinbar nicht rumspricht, wie köstlich Frauentäublinge sind. Ich mag sie mindestens (wenn nicht noch lieber? ) als Steinpilze
-
Deshalb habe ich sie doch stehen gelassen. Schnapp sie dir.
Besonders gefreut habe ich mich übrigens über den ersten und bisher auch einzigen Fliegenpilz weit und breit. Wo bleiben die nur alle ?
-
Was die Steinpilze angeht, habe ich das Gefühl, dass der erste Schub dieses Jahr aufgrund der Trockenheit im Juni/Juli im Norden später dran war als sonst, nämlich erst Ende August. Ich hoffe natürlich darauf, dass es noch einen 2. grossen Schub gibt ...
-
Bei den Steinpilzen ist mir aufgefallen daß einige etablierte Standorte noch keinen Finger gerührt haben, andere dafür aber kräftig auf den Busch geklopft haben.
Da kommt bestimmt noch ordentlich was, nur wann ist die Frage.Noch ein Bild vom Halimasch von vorhin.
Ich hoffe man erkennt wieviele Dinger da aus dem Boden gucken.Und um dabei zu bleiben, hier noch so ein Gruppenfoto.
Jedes zweite Blatt ungefähr ist gar keines. Das sind alles Eselsohren!Da standen noch einige anderer tolle Sachen mittendrin.
Schiete, die Arbeit wartet auf mich.
Für mich war das heute wie ein richtig schöner Herbstanfang. Perfektes Wetter und jede Menge Pilze zum staunen.
-
-
Aaahh, ein Mausmannscher Fotobeitrag, da freut sich das Leserherz doch stets!
Anscheinend stimmen sich die Pilze nördlich und südlich der Elbe sehr gut ab: hier stehen keine Steinis mehr (höchstens mal n Gammelriese). Abweichung: hier kommen die Fliegenpilze ordentlich durch. Ich hab da zwar kulinarisch nichts von, aber wie schön so n ordinärer Fliegenpilz ist, erstaunt mich jedes Jahr aufs Neue. Ich mag sie einfach.
Und der Hallimasch zeigt sich hier jetzt auch sehr gerne, zudem der gefleckte Rübling (glaub ich) haufenweise (klar- kein Speisepilz).
Gestern sind bei mir noch ne handvoll unerwartete Pfifferlinge ins Körbchen gehuscht. Ich hatte angenommen die seien bereits zum Überwintern in den Süden geflogen und habe mich entsprechend sehr gefreut.
Weitere Funde:
-haufenweise Flockenstielige Hexenröhrlinge in Kuhfladenkonsistenz
-ausreichen zerbröselte Krause Glucken
-ca. 1.000 Fichtenreizker im gehobenen Rentenalter
-ca. 10 vorgetrocknete Maronen (mit Cowboyhüten, so hochgebogen)
-ca. 100 allerneuste Knollenblätterpilze, hübsch sind die immerhin!Gestern gabs Kartoffelsalat, wer mag schon Steinpilze...
Bester Gruuz
Fips -
Hahahaha, der Beitrag hätte von mir stammen können
Und ich schwöre, wenn ich dann vor'm Kartoffelsalat sitze, kommen Fotos via whatsapp herein geflattert mit den schönsten Steinis & Co.
Für diese Fälle habe ich eine App: der Absender bekommt als Antwort einen Elektroschlag in die Finger
-
...gute App!
Aber in dem Fall war Ich wirklich zufrieden, das war nämlich wie früher der gute selbstgemachte Speckkartoffelsalat von Mutti. Das ist gegenüber dem Steinpilz erstens die größere Spezialität und zweitens deutlich rarer (Dunkelrote Liste).
Wer ein anderes Wort mit doppel "k" kennt, bekommst nächstes Mal was ab.Gruuz
Fips -
Also...mir ist heute aufgefallen das sie Steinis das die Tage auch eher mit den trockenen Nadelholzbeständen haben..da gibt's schönen jungen Nachwuchs
Mir geht's wie Mausmann..ich habe bisher kaum Fliegenpilze gesehen..und einen ganzz schönen Jungen heute auch noch umgerannt ich Trottel
Allgemein ist relativ wenig Pilz in den Wäldern..es gibt immer mal Abschnitte wo einiges wächst und andere Ecken wo so gar nichts geht....Fichtenreizker hatte ich heute ne Menge..Kuschel hat gekotzt das sie nicht dabei war Weil vor mir sind die sicher..ich finde sie nur hübsch
Einzig Perlpilze sind eigentlich überall in rauen Massen und richtig Tolle Und sehr viele Stockschwämmchen und Schwefelköpfe allenthalben...die Hallimasch sind hier schon durch.... -
...Wer ein anderes Wort mit doppel "k" kennt, bekommst nächstes Mal was ab.Gruuz
Fips
Lackkamm
Fockklüver
Punkklamotten -
Hans :D:D:D
-
Rückkuvert
Strickkünstlerin
Zweckkeramik:):):)
-
Hallo, Hans!
Und Akkus noch nicht leer?
LG, Pablo.
-
Druckkabine
Schluckkörnchen
Schmuckkoralle -
Hej.
Und ich dachte, die Sprache mit den meisten doppel - K wäre Finnisch. Ok, bei diesem Stakkato revidiere ich meine Meinung.
LG; pablo.
-
Trinkkaschemme
Denkkapazität
Schrankkoffer
Tankkarte
Schminkkatastrophe
Guckkasten
Bankkonto
Schwenkkanone
Druckknopf
Zweckkameradschaft
Gelenkkarabiner
Trickkarten
Quarkkonsistenz