Da wird wohl niemand den Finger heben.
Warum?
Ist in HH und Umgebung zurzeit Sammelverbot?!
Es gibt 2.304 Antworten in diesem Thema, welches 472.871 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Mausmann.
Da wird wohl niemand den Finger heben.
Warum?
Ist in HH und Umgebung zurzeit Sammelverbot?!
Wir waren alle in Bremen zu einem Treffen. Da fallen der Freitag und der Samstag ja schon ins Wasser.
Wenn man zudem mal raus geht in die Natur und nach Pilzen sieht, so ist hier ganz einfach festzustellen daß quasi nichts wächst. Bei dir soll es ja anders sein, hörte ich. Hier ist aber fast alles mausetot oder luftgetrocknet und überständig. Da hat doch keiner Lust kilometerweit zu gehen um mal einen ansehnlichen Pilz zu finden.
Am Sonntag mache ich vielleicht noch eine Gnadentour in die Pilzwelt. Eigentlich wären die Plätze alle vergeben gewesen, denn das war ursprünglich eine andere Tour, für Leute die ich woanders nicht mehr beim Pilzesuchen unterbringen konnte, aber da wahrscheinlich eh niemand los will bei dieser trostlosen Dürre würde ich marimba dort auch noch willkommen heißen. Ob es dazu kommt, das kann ich heute abend nach 20 Uhr sagen.
Ich gehe nämlich nur los wenn da genügend Leute trotz des nicht vorhandenen Pilzvorkommens los wollen. Die Chancen stehen aber eher schlecht denn das sind alles Mykophagen.
Um auf die Frage zurückzukommen, ich war dieses Wochenende nicht mehr zu haben. Wieviele Leute stellen hier denn noch ein Treffen im Norden ein, speziell in Hamburg ?
Und wer darunter, bei diesem Wetter, mit ganz schlechter Aussicht auf Pilze, mit jemandem den man nicht kennt, der sich nicht vorstellt und insgesamt 14 Minuten online war ?
Mitunter bin ich natürlich auch für sowas zu haben aber Motivation sieht anders aus. Ich glaube ja nicht daß jemand anderes das machen wollte.
Du vielleicht ?
Lieber Mausmann,
warum gleich so schnippisch!? Oder interpretiere ich das falsch?
Ich denke das das eine Frage war die an die Allgemeinheit ging, und da gibt es deutlich mehr Leute als Dich und mich oder die paar anderen die mit waren in Bremen. Die meisten Treffen finden hier meiner Erfahrung nach hinter den Kulissen statt :).
Es gibt ja auch Leute die trotz der Brementour morgen los gehen ;).
Und nein, ich nehme niemanden mehr mit den ich nicht kenne, da gab es in der Vergangenheit schlechte Erfahrungen........
Lieber Mausmann,
warum gleich so schnippisch!? Oder interpretiere ich das falsch?
...
Deine Frage nach dem Warum fühlte sich ja selber etwas schnippisch an.
Darum habe ich darauf etwas ausführlicher geantwortet.
Ich selber wollte gar nicht schnippisch schreiben.
Was da alles hintenrum läuft bei jedem, das sehen andere ja nicht.
Da lässt sich dann auch schlecht drauf eingehen. Ich habe ja auch ´ne PN von marimba bekommen und geantwortet daß wir weg fahren. Das wiederum hast du nicht sehen können.
Falls mir wieder nach Foren-Begleitung ist schreib ich das ja auch oft hier rein. Da kann sich dann gerne melden wer will. Neue Gesichter sind dann auch willkommen. Zu meinen Hot Spots führe ich die natürlich auch nicht.
Mit der morgigen Tour, das hat sich auch erledigt.
Niemand wollte sich das antun.
Na dann wünsche ich allen die morgen keine Pilze im Sinn haben einen schönen und abwechslungsreichen Sonntag bei den nicht Pilz Aktivitäten.
Mausmann wir hoffen und beten dann mal nach am besten gleich und sofort
Ich möchte hier noch viel Erfolg bei den Pilz Aktivitäten wünschen die da im verborgenen laufen
Hallo liebe Pilzfreunde aus dem Norden,
habe langes Wochenende (Fr, Sa und So) und wollte mal los um unsere Freunde zu besuchen/suchen, möchte sich jemand anschließen oder einen Treffpunkt vorschlagen?
Ich hoffe auf Gesellschaft
Bei mir ist das noch sehr ungewiss.
Mal sehen wie sich mein Donnerstag gestaltet. Da versuche ich ja noch mal mein Ernteglück.
Hinterher sehen wir weiter.
Ich muss leider passen, bekomme Besuch.
Hallo Pilzfreunde,
ich sammle schon seit vielen Jahren Pilze, hauptsächlich Röhrlinge und
einige Lamellenpilze wie Parasole und Champignons.
Ich will unbedingt mein Wissen erweitern und mehr über Pilze lernen, nicht auf essbare Sorten bezogen.
Ich komme aus Hamburg und habe gesehen, dass ihr im Umkreis von HH unterwegs seid.
Wenn Ihr Lust auf ein Treffen Habt meldet euch.
Freu mich auf ne Antwort:-))
mfg Martin
[hr]
Ich wär dabei in Hamburg Ohldorf, Niendorfer Gehege, dem Sachsenwald sowie in "meinen" Revieren in der Nordheide und der Lüneburger Heide:-)
Hallo Martin,
herzlich willkommen hier bei den Pilz verrückten
Schön das Du den Weg hier her gefunden hast, ein gemeinsame Exkursion lässt sich sicher einrichten.
Wie wäre es mit einer Vorstellung deinerseits hier im Forum unter:
Vorstellung neuer Mitglieder
Die sind alle echt sehr nett und haben es verdient.
Hallo Fischmetzger,
am Sonntag könnte ich es mir durchaus vorstellen, mit Dir in die Pilze zu ziehen.
Ich schicke Dir gleich ne PN mit meiner Telefonnummer, dann können wir das mal auf kurzem Dienstweg abschnacken.
Hallo Martin,
Du gehst in "Deinen" Pilzrevieren in der Nordheide los? Kann ja gar nicht sein, die haben Fips, Proletus und ich doch schon unter uns aufgeteilt.;)
Wenn Du magst, stehe ich immer gern für gemeinsame Ausflüge in "unseren" Pilzrevieren zur Verfügung. Beibringen kann ich Dir leider nicht sonderlich viel.:shy:
Beste Grüße
Black Lino
Ich gebe mal eben etwas feedback wie es denn heute war.
Kurzum, es war herrlich.
Schönes Wetter, keine anderen Sammler bis auf ein oder zwei Leuts und eeeendlich mal wieder Pilze von Angesicht zu Angesicht.
Tatsächlich hat einiges an Pilzen noch mal den Motor angeschmissen.
Mein großer Korb wurde unerwartet voll.
Steinpilze z.B. fand ich eine ganze Menge, wohl wegen fehlender Sammler. Optisch tadellos, doch leider sind die Pilzbesetzer immer noch aktiv und so konnte ich an fast keinem Steinpilz den Stiel dran lassen. Naja, was soll ´s.
Es gab für mich immer noch Maronen, Schopftintlinge, Safranschirmlinge, Reizker und manch anderes Pilzlein.
1000 Bilder habe ich heute gemacht.
Ich könnte einen begeisterten Bericht mit tollen Bildern und Funden anfertigen, allein die Zeit fehlt. Darum eben nur mal kurz bescheid gesagt daß ihr durchaus mal wieder schauen könnt. Man könnte nämlich was finden!
Ein, zwei Bilder von heute lasse ich aber mal hier.
Ob ich Sonntag für Pilze zu haben bin weiß ich trotzdem noch nicht.
Doch wenn, dann will ich wahrscheinlich zum Friedhof. Der Grund ist ein Erstfund von heute. Vielleicht kann ich weitere Stellen des Parasiten finden. (Letztes Bild)
Nein, ich verteile jetzt nicht noch Namen an die Bilder.
Ich gehe Pilze verarbeiten. Mahlzeit!
Hallo, Mausmann!
Du hast ihn?
Du hast ihn!
Glückwunsch!
Lass es dir schmecken.
LG, Pablo.
Herzlichen Glückwunsch Mausmann!
Zu was auch immer ???
Zu was auch immer ???
Parasitischer Scheidling, Volvariella surrecta
Hab ich es Dir nicht gesagt? Hoffentlich lassen die ersten Nachtfröste noch auf sich warten..bisher war es ja meist sehr übersichtlich hier ausser diesen 2 Massenschüben an Steinpilzen..war zwar schön aber mir fehlte bisher die Vielfalt Jetzt ist sie da
Alles anzeigen
Ich gebe mal eben etwas feedback wie es denn heute war.
...
Steinpilze z.B. fand ich eine ganze Menge, wohl wegen fehlender Sammler. Optisch tadellos, doch leider sind die Pilzbesetzer immer noch aktiv und so konnte ich an fast keinem Steinpilz den Stiel dran lassen. Naja, was soll ´s.
Es gab für mich immer noch Maronen, Schopftintlinge, Safranschirmlinge, Reizker und manch anderes Pilzlein.
...
Ja, schon doof mit den Pilz-Besetzern dieses Jahr. Ich habe ohnehin nur sehr sehr wenige Steinpilze gefunden, und die, die ich gefunden habe, waren von den Besetzern meist schon komplett ausgehöhlt. Habe ich in der Form so noch nicht erlebt. Ob das alles an dem milden Winter lag?
Zu was auch immer ???
Parasitischer Scheidling, Volvariella surrecta
Da warst Du doch schon länger hinterher?!
Herzlichen Glückwunsch!
...
Da warst Du doch schon länger hinterher?!
...
Oh ja!
Und obwohl es hier Unmengen an Nebelkappen gibt hat das so lange gedauert. Aber wie bei den meisten Erstfunden werde ich den jetzt wohl häufig finden.
Wie lange hatte ich nach Cordyceps Ausschau gehalten !?! Inzwischen habe ich die binnen eines Monats bestimmt 30 mal gefunden.
Herr Fischmetzger!
Wie war die Tour ?
Grumpf...eigentlich wollte ich ja heute ne Runde drehen aber da musste ja mit ner Funzel durch den Wald steppen...grumpf...
Ich wollte mich eigentlich auch noch mal lang machen weil es so früh aussah und nun muß ich doch bald los zur Arbeit.
Heute Nacht bekommen wir ja die geraubte Stunde zurück.
Die werde ich zur Erholung auch brauchen.
Guten Morgen in die Runde.
Das ist auch richtiges Schlafwetter Vielleicht klärt es sich ja noch ein wenig auf so das ich wenigstens heute Nachmittag auf die Saftlingswiese kann und Fotos mache
Hallo Ihr Nordlichter,
ja, Herr Mausmann die Friedhofs Tour war gut , die Artenvielfalt groß :), mein Pilzhunger wurde gestillt :plate:, und es gab viele mir unbekannte Pilze zu sehen ;).
An den typischen Steinpilzstellen habe ich viele abgeschnittene Stiele gefunden , jedoch konnte ich noch vier schöne Exemplare ins Körbchen zaubern .
Desweitern gab es Reitzker, Täublinge, Halimasch, Anis-Champignons, Maronen, Flockenhexen, Rotfüße, Pfefferröhrlinge, Ziegenlippe und Birkenraufüße.
Hast Du die drei riesig großen Flockenhexen im Schachtelhalm (Ich denke das war Schachtelhalm) gesehen , Hammer!
Morgen gehts dann mit Black Lino in die Nordheide, freu :D!
Er erzählte mir heute von großartigen Steinpilz und Maronen Funden, gestern und heute.
Hoffentlich ist dann morgen noch was zu finden .
Oh oh, hoffentlich habe ich da nicht zu viel versprochen?!?
Heute war zwar wieder einigermaßen gut zu finden, aber jetzt sind meine HotSpots ziemlich abgegrast.
Ich freu mich aber trotzdem auf die Tour morgen und muss jetzt mal schnell schlafen.
Gute Nacht liebe Nordlichter
Euer Black Lino