Nee, aber Hans war 6ter beim APR! Für mich eine Hoheit.
Hier trifft sich der Norden
- Mausmann
- Erledigt
Es gibt 2.304 Antworten in diesem Thema, welches 475.075 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Mausmann.
-
-
Hallo Ihr Lieben,
punkto Budgetplanung: Also ich bin nicht so teuer wie eine Jugendherberge,von Hotels usw. gar nicht zu reden, also rechnet da mal nicht so viel.Macht natürlich auch einen Unterschied, ob es ein Einzelzimmer sein soll oder nicht.
Normalerweise vermiete ich in der Zeit ja nicht für einzelne Wochenenden, aber für die Foris mache ich gerne eine Ausnahme.
Der Damloser Forst ist auf jeden Fall in der Nähe, auch wenn ich meist in noch näherer Umgebung suche, aber ich sollte ihn mir echt mal anschauen.
Ach punkto Zelten: wäre bei meinem einen Haus auch möglich- genügend Rasenfläche, wenn Ihr aber vorher die Pilze bestimmen wollt, die da wachsen,
kommt zeitig und Fips: keine Sorge Mausmann kann dich nicht vom Balkon aus mit Champagnergläsern bewerfen (1. gibt es keinen Balkon und 2. keine Champagnergläser)- er könnte Dich aber vom Fenster aus mit Sektgläsern bewerfen;):PIm Moment sind September, Oktober NOCH die meisten Zeiten frei, aber Maximaltreffen (14 Leute) ginge nicht mehr am 1. Septemberwochende und die letzten beiden Oktoberwochenenden, aber frei wäre auch da noch was.
Noch was, nach meiner Erfahrung ist hier der Oktober im allgemeinen pilzsicherer als der September, gerade Anfang September kann! es passieren, daß es nur wenige Pilze gibt.
-
Hallo zusammen,
wie versprochen steht nun der Termin für das Früjahrstreffen fest ..
ich würde mich freuen das ein oder andere Nordlicht wiederzusehn oder neue gesichter kennen zu lernen
http://www.pilzforum.eu/board/…er-nordlichter-und-andereLG,Eike
-
Wie so oft ist der Beginn bei der Planung eines Pilztreffens mal wieder müßig. Noch dazu haben wir Winter.
In der Regel füllt sich die Teilnehmerliste recht spät und dann doch urplötzlich ziemlich rasant. Niemand will der Erste sein aber auch auf gar keinen Fall zu spät. Das kann schon strapazieren als Organisator.Ich habe noch mal über Safrans Offerte nachgedacht mit den Unterkünften und vermute stark daß eine frühzeitige Buchung der Schlafplätze scheitern würde. Ich betone, ich vermute!
Ich würde von dieser Idee daher wieder abkommen. Für Safran wäre es vermutlich auch einfacher sich wie gehabt um seine Wohnungen kümmern zu können und nicht auf ungewisse Zusagen unsereins warten zu müssen. Ich hätte dabei kein gutes Gefühl und bekäme auch noch ein schlechtes Gewissen wenn die eine oder andere Enttäuschung zutage käme.
Ich habe ja nun schon einige Treffen und Verabredungen auf ´m Buckel und weiß daß diese zwar total viel Spaß machen, besonders wenn die Resonanz groß ist, doch der Weg dahin kann schon steinig und nervenaufreibend sein. Eben weil man meist erst kurz vor ultimo weiß woran man ist.
Deshalb sehe ich es inzwischen etwas fraglich mit den Wohnungen.
Die frühe Buchung unserseits würde vermutlich nicht umgesetzt, befürchte ich.Nichtsdestotrotz finde ich die Idee trotzdem großartig und wäre selbstverständlich gewillt einzuchecken. Die Reiseplanung müßte ich aber auch bedenken. Ich bin ja Fußgänger und muß entsprechend meine Möglichkeiten ausloten. Wie hin ? Wie zurück ? Wann ?
Auf alle Fälle wäre es toll wenn wir auch als Gruppe die Möglichkeit haben einen Abend gemeinsam zu celebrieren. Mit Schnabulieren, einen heben, dummes Zeug reden und Anekdoten zum Besten geben. Womöglich will sogar jemand tanzen. Ganz ohne Protokoll.
Das fände ich prima und solche Gelegenheiten bekommt man wahrlich nicht oft.
Wenn wir das hinbekämen, egal bei wem nun, das wäre das Sahnehäubchen ... mit Steinpilzaroma.Wollen wir vielleicht anfangen mit einer Terminplanung?
Eine Umfrage zu welchen Wochenenden die User willig wären dabei zu sein?Das macht es vielleicht einfacher und schon ein bißchen konkreter.
-
Hallo Mausmann,
sehr richtige Erfahrungswerte, die du hier mit uns teilst.
Ich kann meistens nur kurzfristig zusagen, weil Ich immer jemanden brauche, der meinen 4Jährigen betreut. Daher müsste Ich heute bei einer Umfrage Nein sagen, auch wenn Ich dann später vielleicht doch könnte. Darum lade Ich mir am liebsten Leute ein, das findet mein Kleiner auch immer super und Ich bin von niemandem planerisch abhängig. Ich kenn mich in meiner Küche ganz gut, hab n Kühlschrank für Weißwein und Bier und einen Garten wo ein Tisch und n Grill reinpassen (mehr auch nicht). Dummes Zeug reden ist mein größtes Talent, weißt du ja. Den Ausdruckstanz überlasse Ich dann gerne anderen, z.Bsp. Mäusen aufm Tisch.
Leider hab Ich nicht so viele Gästezimmer, höchstens 2, wenn Ich das Kinderzimmer freimache.
Ideal wäre wohl eine Gruppe nicht gößer als 10 Personen, sonst wirds sehr kuschelig.
So einen Termin in der Nordheide könnte Ich auch jetzt schon bei Interesse fest zusagen und planen, oder eben ganz spontan vereinbaren.
Zu Safran würd Ich trotzdem sehr gerne, meinetwegen auch in einer kleinen Gruppe von z.Bsp. 3-4 Leuten, vielleicht lässt sich sowas ja einfacher ausmachen.
Lieber Gruuz
Fips
[hr]
ach so, max. 10 Personen für die Tour und den Abend. Eine eventuelle Übernachtung wäre eher für 2 Leute möglich bzw. wenn das mehr werden, sollte die sich schon alle seeeeehhhhr gerne mögen -
Am liebsten würde ich ja sagen am Feiertag zu Hans, die Woche davor zu Safran und nach Hans zu Fips.
Wann gehe ich dann zu meinen Pfründen ? Eigene Treffen mache ich zudem evtl. auch noch. Der Herbst ist mir schon jetzt wieder viiiiel zu kurz.Lasst uns mal ein bißchen abwarten was sich in der Umfrage Terminfindung für DAS Nordtreffen 2015 tun wird.
Da kommt ja wahrscheinlich auch noch die eine oder andere Wortmeldung die weitere Aspekte ins Spiel bringt.
Ein bißchen Zeit haben wir ja noch. -
Morgen und Sonntag wird ja gutes Wetter erwartet und ich habe frei.
Da werde ich auf jeden Fall zumindest einen Tag mal wieder in die Natur ausbüxen. Vielleicht beide Tage.
Wo ich aber hingehe weiß ich auch noch nicht. Evtl. zum Friedhof um mal nach Zedern-Sandborstlingen zu suchen ?
Würde ich gerne mal finden.
Oder halt Sachsenwald oder auch mal Norderstedt ? Neben ungefundenen Seltenheiten kann man ja auch nach Bärlauch und naheliegend Morchelstätten luschern.
Ich wollte es nur mal in den Raum werfen. Vielleicht will ja auch jemand irgendwohin wegen Pilzen und würde lieber in Gesellschaft dabei sein.
Große Hoffnungen auf viele und tolle Funde mache ich aber nicht. Eher müßte ich vor Gegenteiligem warnen. Raus in die Natur ist aber ein Muss, dieses Wochenende.Heute, spät abends, schau ich wieder rein hier und könnte dann noch reagieren falls jemand interessiert ist.
-
Ich bin an den Tagen mit meiner Freundin unterwegs auf Fototouren und kann daher nicht, aber ich würde soo gern auch mal mit Euch losziehen, besonders das Hafengebiet interessiert mich,weil ich da sonst nie bin, da soll es ja auch tolle Plätze geben. Hat jemand (über)nächste(s) Woche(nende) zeit sofern das Wetter mitspielt?
-
Ich finde mich auch allein zurecht, bin ja schon groß.
Mein nächstes freies Wochenende ist jedenfalls nicht in Sichtweite. Ich könnte da keine Prognose machen.
Im Mai vielleicht erst. Da habe ich eine Woche Urlaub aber vielleicht dennoch keine Zeit. -
schade! naja, irgendwie kriegen wir das schon hin! die We sind bei mir meist verplant, während ich unter de rwoche mir manchmal einen tag freischaufeln kann. auf jeden fall viel spaß, bin gespannt auf deine Funde
-
Das hat sich gestern auf jeden Fall gelohnt rauszugehen.
So viel so sehen gab es zwar noch nicht aber ein paar sehr freudebringende Momente gab es dann doch noch obendrauf.
Meist fiel das Auge auf vielen verschiedenen Baumbewohner.
vermtl. Erlen-Schillerporling, Inonotus radiatusAuch bei denen war zu erkennen daß gerade irgendwie der Wechsel zum Frühjahr stattfindet. Vieles das gerade über den Zenit ist und einiges das sich nun anschickt die Natur zu erobern.
Erfreulich waren aber auch einige späte frische Ziegelrote Schwefelköpfe.
Mit denen hatte ich gar nicht gerechnet. Da ging die Sonne gleich nochmal auf.
In einem Bereich des Waldes wimmelte es überall von und in den Ameisenhaufen. Der Boden bewegte sich allerorten. Das hatte schon ein bißchen was von dem einstigen Film Marabunta. In jenem fraßen sich die Ameisen durch den Regenwald wie ein Mähdrescher.
Hier war gerade ein Manöver.
Als ich schon gar nicht mehr damit rechnete kam es doch noch zu einem Überaschungsfund.
"Ja, ist denn heut schon Austern ?"
Alte Schlappen, ich weiß. Aber schaut mal genauer hin.
Die wachsen an einer Fichte. Das hatte ich noch nie und mußte zuhause erstmal nachsehen ob das normal ist.
Es kommt selten mal vor war zu lesen.Und weil ich von dieser Überraschung so gefesselt war bemerkte ich ziemlich spät daß ...
... ich inmitten eines Ameisenhaufens stand.
Happy Birthday!Naja, zur Entschädigung fand ich kurze Zeit später dann noch weitere Austern. Diesmal an Buchen und frisch.
Das mal auszugsweise vom gestrigen Tag. Bärlauch, Morcheln und Co sind hier noch nicht in Sichtweite gewesen.
Schneeglöckchen hingegen gab es immer wieder mal zu sehen als grüner Fleck im Gelände.Heute geht es dann auf den Friedhof. Da wird sicherlich mehr zu sehen sein was das Erblühen angeht und vielleicht ja auch der eine oder andere nette Pilzfund dabei rausspringen. Jedenfalls, die Sonne lacht und der Tag ist jetzt schon gut.
-
Oh Mann...und das sind doch die Piselameisen oder? Danach konntest Du bestimmt singen oder
Ich hab heute bei dem Bombenwetter den ganzen Tag im Garten gewerkelt und dem noch zartem Bärlauch und son Zeug gut zugesprochen..Rosen aus dem Winterquartier geschmissen und solche Sachen
-
... Danach konntest Du bestimmt singen oderIch konnte schon vorher nicht singen.
War aber nicht dramatisch. Ich habe allerdings noch am nächsten Tag immer wieder mal welche an mir vermutet. Da war noch Phantomkribbeln.
Dein Bärlauch ist noch immer lütt ? Gut denn ich geh erst in zehn Tagen sammeln. Ich will ihn dann natürlich in Bestform finden. -
Unterm Appelbaum ist der stehen geblieben. .dafür gibt er an der Berberitzenhecke jetzt richtig Gas ..
-
so , ihr habt mich wieder rumgekriegt: ich muß jetzt sofort raus und auf Pilztour!
-
Da ich heute mal kurz auf dem Friedhof war kann ich euch ja erzählen daß ich unter anderem den Frühlings-Weichritterling, Melanoleuca cognata gefunden habe.
Zumindest denke ich das. Eine Alternative fällt mir nicht ein.Und eine Überraschung erblickte ich auch noch.
Ein ganzes Nest von ... tja ... ... weiß ich noch nicht.
Dunkle Becherlinge halt. Wer es weiß darf es mir gerne petzen.Nur die Pilze die ich eigentlich suchte, die fand ich natürlich immer noch nicht.
Aber mir ist da schon eine Idee gekommen. Mein nächster Weg führt mich nach Rom.
Ich hoffe, in bälde werde ich davon erzählen können. -
Hallo.
Da kommt ein gewisser Neid auf.
Dieser eigentlich häufigen Art (Melanoleuca cognata) laufe ich nun seit drei Jahren vergelblich hinterher. Die will sich von mir nicht finden lassen.
Und dabei ist die Art eine von nur zweien in der ganzen Gattung, die sich auch bestimmen lässt.Und das auch - anders als der Becherling - schon makroskopisch einwandfrei.
LG, Pablo.
-
...
Dieser eigentlich häufigen Art (Melanoleuca cognata) laufe ich nun seit drei Jahren vergelblich hinterher. Die will sich von mir nicht finden lassen.
...Und ich stolpere immer über sie wenn ich ein wenig nach Morcheln luscher. Die finde ich dann aber nicht.
Ich glaube du fährst besser, oder ? -
Jein.
Nicht wirklich. Es gibt theoretisch schon Morcheln hier, aber das Frühjahr scheint sich klimatisch so zu entwickeln wie das Letzte.
Und dann wächst hier gar nichts und erst recht keine Frühjahrsascos außer den G. esculentas, die gehen auch in streng aridem Klima nicht ein.LG, Pablo.
-
Am Donnerstag habe ich frei und ich werde noch mal versuchen ein Motiv für den Fotowettbewerb zu erhaschen, auch wenn die Chancen gering sind.
Es geht daher voraussichtlich vormittags zum Klövensteen nach Rissen oder zu den Ausläufern der Harburger Berge bei Neuwiedenthal.
Also falls jemand Langeweile hat ?
In Rissen sollten zumindest die Frühjahrslorcheln zur Parade antreten. Im Stillen hege ich ja die Hoffnung dort auch mal ´ne Morchel oder was attraktives aus der Becherlingsfraktion zu finden. Da gehe ich dann auch in sperriges Gelände.
Bei Neuwiedenthal steigen die Chancen auf Becherlinge, zumindest habe ich zurückliegend betrachtet dort schon so einige Funde gehabt. Überraschungsfunde passierten mir dort auch immer wieder mal. Ich war dort allerdings länger schon nicht mehr und weiß nicht was mich dort erwartet. Die Holzgeier sind dort zuletzt auch sehr tatkräftig zugange gewesen.Noch weiß ich nicht für welches Terrain ich mich entscheiden werde. Vielleicht kommt mir auch noch eine andere Idee. Nur daß ich ausziehen werde, das ist gewiss.
Man könnte mich natürlich auch bequatschen. Wer mit will, Finger hoch. -
Hallo Mausmann, hast Du schon einen Tipp bekommen bezüglich der Becherlinge? Ich habe sie auch letzte Woche gefunden, wenn sie noch kugelig, schimmert ein violetter Farbton durch. Ich habe auch noch keine Ahnung auf welchen Namen sie hören.
-
Tipps habe ich keine bekommen, erinnere mich lediglich an die Vorjahre, wo mir mal was begegnete zu vergleichbarer Zeit.
Auf dem Friedhof fand ich neulich auch schon mal welche, ohne sie aber identifizieren zu können.
Ohne Mikro ist das aber auch hartes Brot.Vielleicht hast du ja mal ein Bild von deinen lila Kugeln ?
Leider ruft jetzt die Arbeit. Pilze gucken wäre doch viel interessanter.
-
Ich habe 4 Fruchtkörper heute morgen weg geschickt zum mikroskopieren. Mein Lila Kugel ist sehr schlecht fotografiert, weil meine Kamera kaputt ist, aber wenn ich heute Abend zuhause bin, setzt ich ein Bild rein.
-
Hi Mausmann,
ich kann Donerstag leider nicht- immer nur arbeiten... -
Mausmann:Rissen kann man total vergessen, da wuchs zuletzt( Ostern) nicht EIN Pilz, wirklich nichts!ic denke mal da ist richtung norden, nordosten mehr los, diesen ganz trocknen heideboden mögen Frühjahrspilze nicht , denke ich.Kann mic aber täuschen. Würde wahnsinnig gerne mit, aer bei mir muß diese woche der Klempner her und ich weiß nicht , wielange die brauchen. wenn Dir am abend vorher Bescheid sagen reicht, würde ich echt gern mit, aber am liebsten andere richtung , da halte ich auch den Wald wo wir waren ( die holzplätze) für spannender und in DER gegend wachsen Lorcheln