Hier trifft sich der Norden

Es gibt 2.304 Antworten in diesem Thema, welches 475.127 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Mausmann.

• So richtig erkennt man es nicht, aber das sind leider schon die besten Bilder die ich von den Becherlingen habe.
    Auf den ersten Bild kann man es etwas erahnen was ich meinte.

• Offizieller Beitrag

Hallo, Christian!

Ich denke, das gehört in die Gattung Peziza. Da gibt es einige Arten mit dunkel rotbraunen bis braunvioletten Farben.
    Wirklich bestimmen lässt sich das auch wieder nur mikroskopisch. Fürchte ich. Leider.

LG, Pablo.

• ...
    ich kann Donerstag leider nicht immer nur arbeiten...

Sag das genau so mal deinem Chef. :D:evil:

Lucky
    Das ist halt eine bestimmte, besondere Stelle in Rissen.
    Da würdest du normalerweise auch nicht nach Pilzen schauen gehen. :)
    Ansonsten finde ich Rissen auch nicht so spannend.
    Momentan ist aber sowieso nicht vieles zu finden. Zumindest nur weniges was einem nicht schon häufiger begegnet ist.

Am Tag/Abend zuvor wirst du mich allerdings online nicht erreichen. Ich bin bis etwa Mitternacht unterwegs, vielleicht auch länger.
    Nur mit Glück einmal kurz zwischendurch am Nachmittag. Dann müßtest du schon dein Glück mit dem Handy versuchen, was bei mir allerdings auch in die Hose gehen kann, wie du weißt. Das liegt hier oft in der Ecke oder ist mal wieder tagelang leer. Ich bin nun mal ein Telefonmuffel par excellence. Deshalb garantiere ich für nichts.
    [hr]
    Hallo Christian

Ich muß mich da Pablo anschließen. Peziza, ohne eine Idee welche denn.
    Leider nicht schwärzlich genug und ebenso wenig violett genug um da einen Hüftschuss zu wagen.
    Gemilcht hat er wahrscheinlich auch nicht, oder ?
    Jedenfalls erinnert mich dein Pilz an meinen eigen Fund Ende März. Der hat auch keinen Namen bekommen. :(

Da du deinen Fund aber mikroskopieren lässt, sag bescheid wenn du einen Namen bekommen hast. Den könnte ich dann abschreiben. :evil:

• Jup das mache ich. Ich war heute nochmal da und es scheint an der Stelle fühlen sie sich wohl. Kannst Du was zum Boden oder Bäume/Pflanzen sagen? Ich kann mir vorstellen das sich es bei beiden Funden gleicht oder ähnlich ist. Bei mir war es ein trockenen Hang neben und unter alten trockenen Holz. Ich glaube es könnte Holunder gewesen sein. Der Boden sandig/lehmiger Kalkboden.

• ... Kannst Du was zum Boden oder Bäume/Pflanzen sagen? ...

Ähem ... *räusper
    Der Boden war ein Grab. Im Hintergrund siehst du den Grabstein.
    Eigentlich hatte ich dahinter nach Pilzen gesehen, weil dort überall Span ausgestreut war. Wahrscheinlich von verschiedensten Bäumen und Sträuchern von allem was so wächst auf diesem Friedhof, und das ist unglaublich viel. Ja, und dahinter auf der Häkselfläche waren ebenfalls Fruchtkörper zu finden, jedoch nicht erkennbar auf Holz sondern auf dem Boden.
    Eine mächtige Buche steht sonst sehr nahe. Grundsätzlich ist es aber schwierig mit Bäumen auf dem Friedhof weil in relativer Nähe stets eine große Auswahl an unterschiedlichsten Bäumen vorherrscht. Ein bißchen kalkig ist es wahrscheinlich, wie so oft bei Gräbern. Sauer jedenfalls scheint mir die Stelle nicht zu sein.
    Sehr licht ist es dort, grasig bis zum Häkselkram und ein kleines bißchen abschüssig ist es dort auch.

• Bei mir ähnlich, Boden Kalkhaltig, sandig und ringsherum unzählige kleine Holzsplitter vom kaputten Baum. Und alle Fruchtkörper auf der Erde und nicht an Holz. Vielleicht hilft es bei der Bestimmung weiter. Danke für die schnelle Antwort. Sobald ich mehr weiß, schreibe ich.

• Die eigentlich geplante Tour mußte ich doch kippen. Pilzpost wird erwartet. Außerdem muß ich dringend zum Friedhof.
    Da gab es ja letztes Jahr einen Fund von mir, leider etwas spät gefunden :cursing: , wo die Fruchtkörper nicht mehr gut aussahen.
    Heute werde ich 9 Tage früher nachschauen und hoffen daß es vielleicht wirklich die Zipfellorchel ist. Das wär doch mal was. :)
    Und Maipilze könnten evtl. auch schon auf mich warten.

Wehe der Paketmann ist nicht bald hier. Ich will los. :rolleyes:

• Und Maipilze könnten evtl. auch schon auf mich warten.

Moin Mausmann,

schmecken sie Dir? Ich habe sie bisher nur 1x in der Hand gehabt und nachdem Inni mir erzählte, dass sich dieser gurkig-mehlige Geruch auch beim Zubereiten nicht verliert, habe ich den Gedanken, sie mal zu essen, verworfen :)

Viel Glück bei der Suche nach den Zipfellorcheln :)

• Moinsen :)

Nach den Maipilzen hab ich vorgestern auch geschaut aber da war nix..doch eins war...TROCKENHEIT X( ..nerv...Keine Morchelbecherlinge..nix...nur ein völlig verdröchter ichweisnichtwas Pilz war zu finden..und immer der starke Wind seit längerem..der holt ständig das bisschen Feuchtigkeit was es in letzter Zeit gegeben hat gleich wieder raus aus der Erde...Utsoern nennt man das hier...kann ich nicht ins Hochdeutsche übersetzen.. X(
    [hr]
    Oh Mausmann...ne Zipfellorchel steht auch noch auf meiner zu-finden Liste :)

• Back home.

Leider war total tote Hose. Keine Zipfeln, keine Mairitter, keine annehmlichen Ersatzpilze.
    Die Stelle mit den Becherlingen wurde leider auch umgebaut zu einem Beet für Stiefmütterchen. :cursing: Jahrelang nicht gepflegt und dann das.

Immerhin haben die Gänse dieses Jahr wieder Nachwuchs vorzuweisen. Das ist doch mal erfreulich. Letztes Jahr war da Fehlanzeige.
    Und der Anblick der vielen blühenden Bäume war auch eine Entschädigung für die Pilzflaute.

So, jetzt habe ich Kohldampf und werde zur Wiedergutmachung für wenig Pilze eine üppige Steinpilzpizza bauen. :P;)

Also, ehrlich gesagt weiß ich gar nicht mehr so genau wie sie mir schmeckten. Daß sie mir schmeckten, das habe ich aber abgespeichert.
    Es heißt aber auch daß das Mehlige mit der Garzeit schwindet. Mir ist jedenfalls nichts unangenehmes in Erinnerung geblieben. Mag letztlich auch am fertigen Gericht gelegen haben. Probieren solltest du vielleicht also doch mal.

• Uhi...haben die Gänse schon Gösel? So früh? 8|:)

Ja also wenn das nicht bald mal richtig durchdringend regnet........................ dann wars das mit dem Frühjahrsaspekt :/

Dabei hatten wir im Winter endlich mal wieder einen normalen Wasserstand aber das ist alles wieder weg :(
    [hr]
    Du warst ja ziemlich nahe dran an den Gänsen...sind die da so tutig das sie das zulassen ?

• Oh Mausmann...ne Zipfellorchel steht auch noch auf meiner zu-finden Liste :)

Hört sich genauso an, als hätte Loriot sich die ausgedacht.. :D

Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------
    "Es gibt Gottsucher, Ichsucher und Schwammerlsucher" (G. Polt)

• ...
    Du warst ja ziemlich nahe dran an den Gänsen...sind die da so tutig das sie das zulassen ?

Die sind Menschen schon ziemlich gewohnt, passen aber natürlich noch auf.
    Ich kann auch gans gut mit denen. Liegt vielleicht daran daß bei mir auch eine wohnt ... in der Truhe. Nein, ist natürlich nur ein Druckmittel falls die mal nicht hören wollen. :evil:

• Mausmann, Dein Humor ist einfach göttlich :D:D:D so richtig schön schwarz :thumbup:
    Wenn mir mal wieder Maipilze über den Weg laufen, dann brate ich mir ein paar mit Nasenklammer und mache den Geschmackstest. Vielleicht schmecken sie ja wirklich besser, als sie riechen :)

Mittlerweile fürchte ich, dass hier die Morchelernte komplett ausfällt. Ich habe nun soooo viele (im letzten Spätsommer angelegte) Rindenmulchbeete seit ca. 14 Tagen im Blick und es tut sich absolut NICHTS, NULLKOMMANICHTS, NIENTE :cursing:
    Es fehlt absolut an Feuchtigkeit. Am liebsten würde ich die Beete heimlich (nachts) wässern ;)
    Speisemorcheln brauche ich ja leider in Ermangelung an Kalkgebieten nicht suchen gehen :rolleyes:

• Damit es den Nordlichtern nicht entgeht die hier nur gelegentlich mal reinsehen ...

Inzwischen sind wir ja schon weiter mit der Planung. Der Termin steht - 17./18.Oktober 2015.
    Weiteres wird HIER besprochen.

• Wenn mir mal wieder Maipilze über den Weg laufen, dann brate ich mir ein paar mit Nasenklammer und mache den Geschmackstest. Vielleicht schmecken sie ja wirklich besser, als sie riechen :)

Beruhigt mich gerade, daß ich nicht der einzige bin,der sie dem Geruch nach als "nicht eßbar" einstufte, war wohl doch nicht von der Erkältung verfälscht,der eindruck :D :D :D :D

Liebe Grüße, Juliane

[font="Arial Black"]man kann alle Pilze essen, manche jedoch nur einmal [/font]:plate:

83 Pilzchipse (+2 Trompetenschnitzlingabdruck)

*JE SUIS CHARLIE*

• Euch mögen sie stinken; ich hingegen werde nachher mal welche futtern.

Auf einen Tourbericht von heute habe ich keine Lust, darum nur mal kurz hier reingeworfen was ich auf dem Friedhof u.a. fand.

Einerseits entdeckte ich wohl eine Art Kiefernzapfen-Quarantäne-Friedhof oder so.
    Da kniete ich auf dem aufgeräumten Rasen, knipse Zapfenrüblinge und merke schnell das jeeeeeede Menge Ohrlöffelstachelinge um mich herum standen.
    Mehrere Dutzend wohl, alt und jung, groß und klein. Heissa, das hat Spaß gemacht. :cool:

Davor allerdings entdeckte ich unerwartet an einer meiner Steinpilzstellen einige Blasige Becherlinge am Wegesrand. Einige Meter weiter dann noch mehr. Und noch ein Stück weiter dann hunderte, auf Rasen vornehmlich. 8|:/ Ungewöhnlicher Platz dafür. Vielleicht ist dort ein Düngeauto explodiert ? :/ Keine Ahnung.
    In jedem Fall hatte ich große Freude daran Bilder über Bilder zu schießen. Die Guten verheimliche ich euch aber. Mag sein daß mal was davon im Fotowettbewerb landet.

Ansonsten war nicht viel zu entdecken und die Rasenmäher ärgerten mich schon wieder.

Sooo ...
    Wochenende also Morcheln suchen ?

• Ich zitiere mal diesen älteren Beitrag und verweise auch auf dessen Folgebeiträge bis Beitrag 1000.

Ich habe diese Gebiete mal zur Diskussion gestellt weil wir am Wochenende gerne in die Pilze möchten, insbesondere wären uns Morcheln ganz lieb.
    Vielleicht kommt es ja dazu und vielleicht schreckt jetzt einer aus der Buchholtzer Hecke auf. :D

• hm das gebiet Kiekeberg hat sehr saueren Boden, da wirds keine Morcheln geben

Liebe Grüße, Juliane

[font="Arial Black"]man kann alle Pilze essen, manche jedoch nur einmal [/font]:plate:

83 Pilzchipse (+2 Trompetenschnitzlingabdruck)

*JE SUIS CHARLIE*