Für alle stillen Leser die wissen wollen ob da draußen was zu holen ist.
Nein, ganz und gar nicht. Irgendwas passt den Pilzen noch nicht recht.
Hier trifft sich der Norden
- Mausmann
- Erledigt
Es gibt 2.304 Antworten in diesem Thema, welches 476.185 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Mausmann.
-
-
Für alle stillen Leser die wissen wollen ob da draußen was zu holen ist.
Nein, ganz und gar nicht. Irgendwas passt den Pilzen noch nicht recht.seufffzzz, schließe mich voll an, bin eine der Leer(eid)tragenden... aber der Wald war schön , viele Fingerhütte, optimale Stellen, -also Vormarkierungen für den Herbst gecheckt
-
so geht's mir hier im Süden auch, 2 Stunden durch den Wald, da war im Januar mehr los.
Ausbeute: einen Pilz mit Hut und Stiel, allerdings so klein, daß er für mich unbestimmbar bleibt.
Pablo, Markus, Verena ich brauch Nachhilfe in Sachen Täublinge, Ritterlinge...
Peri, sobald die ersten Pfifferlinge auftauchen, gibt es die versprochenen Semmelknödel, wenn es ganz bitter wird, muß ich mal in meiner Gefriertruhe nachschauen.
äh wieso gibt es keinen Beitrag mit "hier trifft sich der Süden"??? -
Ich fands einfach nur toll und hab als einziger "Beute" mitgebracht : 2 Babyschleimis fürs Terrarium, ein Blutmilchpilz und ne Lohblüte, die sind soooo niedlich ( ja, ich hab gerade einen Schleimpilztick Daran ist nicht zuletzt dieses YT-Video schuld:
https://www.youtube.com/watch?v=czk4xgdhdY4, aber das kennen die meisten von euch sicher) und wir haben noch mehr tolle Schleimis gesehen
Nochmal ganz lieben Dank fürs Mitnehmen!!!!!! -
Auch wenn sonst fast nichts wachsen will, schaut jetzt mal an euren Pfifferlingsstellen vorbei.
An einigen konnte ich überraschenderweise jetzt ernten.Und nebenbei, ich habe hierzulande erstmals ein paar Buchenspargel entdecken dürfen. Das Klima scheint ihm zu gefallen im Moment. Wer ihn noch nicht kennt hat jetzt vielleicht mal Gelegenheit welchen zu finden.
-
Meine Pfiffi-Stellen sind leider noch leer (zumindest vorgestern), aber Sommersteinis hab ich am WE gefunden. Proletus hat bei sich die Pfifferlinge stehen, aber noch winzig...
-
Deine ersten Sommersteinis ?
Wegen der Pfifferlinge wollte ich nur ´nen Weckruf machen. Nicht daß jemand die verpennt oder denkt es würde jetzt gar nichts wachsen.
Die von mir gefundenen Pfiffis sind natürlich wieder mal bei Buche gewachsene, allesamt.
Viele Leute finden sie eigentlich im Nadelwald. Aber im Norden läuft das anders. -
Oh...eine Mahlzeit Pfiffis hatte ich schon vor 14 Tagen..aber waren noch nicht allzu viele...aber das die Steinis nicht wollen wundert mich auch langsam...bin heute an meiner Zeigerstelle vorbei aber da stand nix...grumpf..na wird ich morgen Orchis besichtigen gehen...die ollen Sitter müssten endlich blühen Allerdings vor ein paar Tagen sah ich 2 Hexen ..dann sollten auch bald wieder Steinis kommen
[hr]
Also mit dem Fichtenspargel machst Du mich neidisch...möchte den auch mal finden -
Hi,
Ich muss sagen das es dieses Jahr tatsächlich etwas schleppend läuft mit den Pilzen, wobei das schon fast Jammern auf hohem Niveau ist ;).Sommersteinpilze und Pfifferlinge finde ich schon, aber deutlich weniger als letztes Jahr.
Schauen wir mal was die nächste Zeit bringt.....
-
Hi,
Ich muss sagen das es dieses Jahr tatsächlich etwas schleppend läuft mit den Pilzen, wobei das schon fast Jammern auf hohem Niveau ist ;).Sommersteinpilze und Pfifferlinge finde ich schon, aber deutlich weniger als letztes Jahr.
Schauen wir mal was die nächste Zeit bringt.....
Hallo aus Kiel... wo im Norden treibst du dich rum? ich habe erst per Zufall hexen aller Art gefunden, das wars aber dann auch.
Gruß Florian
-
Das müsstest du doch noch von letztem Jahr wissen. Wir hatten doch schon recht viel geschrieben;).
Die Steinpilze sind aber aus HH. -
Wegen der Pfifferlinge wollte ich nur ´nen Weckruf machen. Nicht daß jemand die verpennt oder denkt es würde jetzt gar nichts wachsen.
Die von mir gefundenen Pfiffis sind natürlich wieder mal bei Buche gewachsene, allesamt.
Viele Leute finden sie eigentlich im Nadelwald. Aber im Norden läuft das anders.Nur, daß ich noch nie in meinem LEBEN einen Pfiffi gefunden habe (außer im Supermarkt), weder im Nadelwald noch im Buchenwald. Irgendwie scheinen die vor mir davonzulaufen. Ich weiß gar nicht, ob ich besonders auf die stehen würde (habe aber nur Erfahrung mit Supermarktpfiffis und da finde ich andere Pilze leckerer), aber nur einmal finden IN DER NATUR fände ich irgendwie nett.
-
Die Pfiffis sind auch oft ausgezeichnet versteckt. Wie so oft muß man bei diesen Pilzenebenfalls einen Riecher entwickeln. Die gut sichtbaren haben ja selten eine hohe Lebenserwartung. Die vom Kraut verdeckten aber werden groß und warten darauf gefunden zu werden. Dort wo Steinpilze wachsen sind Pfiffis oft nicht fern aber es gibt auch andere Orte wo sie gefunden werden können. Vielleicht können wir im Herbst ja noch welche erschrecken. Dann weißt du wo du welche findest. Überhaupt solltest du darauf vorbereitet sein dir all die schönen Fundstellen zu notieren die wir vielleicht machen werden!
-
Das müsstest du doch noch von letztem Jahr wissen. Wir hatten doch schon recht viel geschrieben;).
Die Steinpilze sind aber aus HH. -
So früh schon am schreiben? Hat dich auch der Ruf der Steinpilze geweckt ?
Ich habe zwar nur ganz wenig Zeit aber ich werde jetzt ganz schnell mal in den Wald fahren um zu sehen ob sich meine Ahnung bewahrheitet.
Behütete Wege allen Suchern heute!
-
Aloha beisammen!
Tatsächlich funktionierte mein Riecher exakt.
Gleich zu Beginn wurde ich von einer wahren Armee Netzhexen begrüßt. Das war toll so richtig viele junge Boleten um einen herum bestaunen zu dürfen. Witzig ist daß genau dort auch Flockies wachsen. Man muß schon genau hinsehen was man da vor sich hat.
Fast schon beängstigend war der Angriff der Schnecken auf die Hexenarmee. Man sah sie aus allen Himmelsrichtung straight to the meat dahinschlurfen. Als hätte jemand die Essensglocke angeschlagen.Das gleiche Bild dann bei den Steinpilzen. Man konnte im Prinzip den Schnecken folgen um zu den Steinpilzen zu finden.
Wie vermutet kamen sie jetzt durch die Erde gebrochen. Viele junge Fruchtkörper und einige schon größere.
Da ich keine Zeit hatte mußte ich geschwind durch den Wald rasen um mehrere Stellen überprüfen zu können. Vier mal wurde ich mit Sommersteinpilzen beglückt. Ein halber Korb voll war die Ausbeute und in drei Tagen schaue ich mal ob die Schnecken den Nachwuchs haben gedeihen lassen. Hope so!Im Wald war sonst nicht viel los, pilzbezogen. Nur sehr vereinzelt mal was an sonnenbegünstigten Stellen. Aber der Wald war herrlich nach dem Regen und hat gut Feuchtigkeit aufgenommen.
Erfreulich war der Fund einiger Rauhfüße. Für mich ein Startzeichen daß jetzt mal wieder neue Pilze in Sicht sind.
Erste Kartoffelpioniere habe ich auch gefunden die jetzt wohl beginnen in der Gegend herumzubovisten.
Kartoffelähnlich und überraschend früh waren auch erste Halskrausenerdsterne aufgetaucht.Noch erkennt man sie nicht wirklich aber ich kenne diesen Standort ja genau.
Dort nebenan wachsen auch seit nun schon einigen Wochen immer wieder Riesenträuschlinge.
Ziemlich erstaunlich, finde ich. Schub um Schub um Schub usw.
Meine eilige Spritztour war also ein voller Erfolg. Ich habe das genossen.
Dann hatte ich ja einen Termin. Grillen, Pilzbutter abliefern, Pilze vorstellen, mampfen und irgendwann wieder heimwärts fahren. Es ergab sich dabei die Gelegenheit noch rasanter als morgens im Wald den Ohlsdorfer Friedhof zu durchqueren. Man ist ja neugierig.
Auf meinem Weg, man hat ja diverse Stellen im Hinterkopf, konnte ich bei anbrechender Dunkelheit dann auch tatsächlich einen wunderhübschen und makellosen Fichtensteinpilz überwältigen. Ein gutes Gefühl wenn man nach den leichteren Sommersteinpilzen am Morgen so einen schweren Edulis in der Hand hält. Der wird morgen früh mit Begeisterung im Frühstück gewürdigt.Heute war ein wahrlich guter Tag!
Das mußte ich noch los werden.
-
Wow! Mehr sag ich nicht...
-
Oh....muss ich noch schnell los und gucken? :yumyum: Ich hab in letzter Zeit fast nie Zeit mal in Ruhe in den Wald zu können Die ollen Schnecken die bei mir durch den Garten schleimen sind dieses Jahr die reinsten riesen Mutterschiffe :nana: Die futtern hier jeden noch so kleinen Pilz ab...vorletzte Woche kamen vor meinem Komposter die braunen Zuchtchampigons auf (woher die auch immer waren)..genau drei Tage durften sie wachsen dann war die Armada in der Nacht da und es war nix mehr zu sehen
-
Die Schnecken sind wirklich eine Pest, wobei mein Garten mit den vielen Pilzen hat nicht so viele Schnecken- daß da noch keine Pilze zu finden sind, liegt an der Witterung.
Aber mein Garten, wo ich wohne, da habe ich schon seit Jahren keinen Pilz mehr gefunden, obwohl Mycel vorhanden sein müßte, z.B. Roffußröhrlinge.
Die Kartoffeln kann ich jetzt auch schon ernten- der größte Teil des Laubes ist abgefressen, sogar an die Zwiebeln gehen sie.
-
Ich hatte die Auffahrt lang Tagetes gepflanzt...denen haben sie den Garaus gemacht aber ansonsten geht es..Kartoffeln und co stehen eigentlich gut..nur die verschiedenen Pilze bekommen keine Chance zu wachsen...na ja...ich kann sie in der Hinsicht ja auch verstehen Ich geh dann schnell hinters Dorf in den Wald und dann hab ich auch welche
-
Oh....muss ich noch schnell los und gucken? :yumyum: ...LAUF!
Ich drück die Daumen daß es bei dir jetzt auch steinpilzt.
-
Um mal ein bißchen die Moral zu heben, ein paar Ohlsdorf-Impressionen vom letzten Jahr aus dem August, wo das Wetter hier deutlich schlechter, also fast regenlos, war.
Ich glaube morgen luschern manche Pilze neugierig aus ihren Verstecken.
Hier wohl ein Gnurz der übles im Schilde führt.
-
An der Küste pilzt es zur Zeit ganz ordendlich, Champis in Massen, Nelkenschwindlinge in Massen und die Sommersteinpilze kommen auch aus ihren Löchern. Daneben läßt sich aber auch manch anderes finden, muß nachher, wenn ich es schaffe, noch mal los.
-
Ich wollte ja gerne einen Bericht schreiben vom gestrigen Tag auf dem Friedhof und woanders aber mir fehlt leider die Zeit.
Stattdessen eine kurze Statusmeldung von mir und dem Geschehen auf dem Friedhof. Den Bericht vom betäubten Auge kennt ihr jawohl. Der Pilzaufschwang von dort ist nun abgeebbt. Die vielen Täublingen wesen nun nur noch vor sich hin sofern sie nicht schon eliminiert wurden. Das Ruder übernommen hat bei den Täublingen jetzt der Schwärztäubling. Auch von den gemeinen roten sind eine Menge neben allerlei gelben unterwegs. Das sieht jetzt sehr saisonal aus.Viel finden konnte ich diverses aus der Champignon-Ecke oder anders gesagt aus der Bauernhofecke. Der Regen wird das verursacht haben. Einige Riesenboviste waren auch dabei. Dummerweise habe ich mir einen mitgenommen der sich als zu alt herausstellte.
Der Zimtporling, auch "Hasi" liebkost, hat nun ebenfalls seinen Auftritt auf dem Friedhof. An wohl allen Stellen die ich von ihm gut kenne fruktifiziert er jetzt reichlich. Wer also noch welche sucht und auf dem Friedhof fündig werden will sollte nun hin.
Kuschels Weiße Pfifferlinge habe ich auch noch mal besucht. Ein schöner Hexenring. Ein paar landeten bei mir auch in der Pfanne. Schmecken genauso gut. Ich habe aber auch festgestellt daß diese Pfiffis dünner und brüchiger sind als die verschiedenen gelben die ich sonst in die Hand bekomme. Das fand ich so prägnant daß ich es arttypisch einschätzen würde.
Ein neuer Schwung Flockenhexen hat übrigens sein Wachstum begonnen. In Kürze dürfte da mehr von zu erwarten sein.
Besonders gefreut hat mich, und deswegen war ich eigentlich los, trotz Gewitterankündigung, das Blühen zahlreicher Saftlinge. Da habe ich ordentlich finden und knipsen dürfen und auch eine Weiße Wiesenkeule, vielleicht Clavulinopsis laeticolor war dabei. Da muß ich aber noch ein bißchen forschen ... wenn ich die Zeit finde.
Natürlich gab es auch noch anderen Kram aber, wie gesagt, keine Zeit.
Wenn ich es einrichten kann kommt Wochenmitte wahrscheinlich noch ein Maronencheck aus dem Sachsenwald. Und was mir dort sonst so begegnet.
-
Oh...Saftlingsalarm ? Mist...da wollte ich morgen gar nicht hin...aber nu.... noch nen Punkt mehr auf der Tagesordnung Morgen