Hier trifft sich der Norden

Es gibt 2.304 Antworten in diesem Thema, welches 476.253 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Mausmann.

• Das war ein genialer Tag, möchte mich ganz herzlich bedanken!!!soviel spannendes auf einmal hab ich noch nie gesehen!!!!Und der Totenacker ist megagenial!!!!! meine bilder kommen gleich :)

Bei Fb hat mich gerade jemand drauf aufmerksam gemacht, woran mich die Grubenlorcheln erinnerten: richtig, an GLÜCKSKEKSE :D :D :cool: :cool: :cool: :cool: sie meinte"Glückskekse am Stiel" :D

Liebe Grüße, Juliane

[font="Arial Black"]man kann alle Pilze essen, manche jedoch nur einmal [/font]:plate:

83 Pilzchipse (+2 Trompetenschnitzlingabdruck)

*JE SUIS CHARLIE*

Einmal editiert, zuletzt von luckenbachranch ()

• Morgen in aller Frühe ziehe ich wieder aus in den Wald und den Regen. :)

Ich wollte mal fragen wie es in euren Pilzgründen jetzt bestellt ist.
    Grund zu klagen, Grund zur Freude ?
    Was wächst bei euch genau jetzt, was zu sichten von Interesse sein könnte ?
    Wenn ich darum weiß kann ich spezifischer danach Ausschau halten.

• Hallo Mausmann,

hier in Nordbayern eigentlich nur Discounterzeugs... :D
    Es könnte ein wenig mehr sein... aber ich will ja nicht klagen.

Grüsse
    claus

• ... aber NORD war dabei...

Das langt auch locker um bei einem Nordtreffen dabei sein zu können. :D

Und in die Runde ...
    Wenn es dieser Tage bei weiteren Regenfällen bleibt werde ich am Mittwoch voraussichtlich auch wieder nach Pilzen sehen.
    So langsam müßten die Pilze nämlich mal durchstarten. Mitunter hätte ich ja auch Lust mal wieder in fremde Gefilde zu fahren.
    Also, falls da jemand ähnlich denkt so lasst es mich wissen.

• Am Mittwoch hätte ich keine Zeit (Gästewechsel), aber falls Du Morgen, Donnerstag, oder Freitag Zeit hättest? Vielleicht wäre dann was möglich.

Wo am besten habe ich aber im Moment noch keine Ahnung. In meiner diekten Umgebung machen z.Zt. die Schnecken den Pilzen garaus. Wo ein Pilz gewachsen ist,findet man danach nur noch ein Loch mit Schneckenschleim drumrum ;( - das reicht nicht mal mehr zur Pilzbestimmung ;) . Aber Zimtsternchen war vor 2 Tagen in Lübeck unterwegs und fand so einiges, incl. Pfifferlingen 8| - wahrscheinlich weil ich nicht dabei war ;) . Ich glaube mittlerweile, daß ich in meinem letzten Leben Pfifferlinge eingedost habe und dafür jetzt die Strafe bekomme.

• Ich schließe mich auch gern an! Hab kommende Woche keinen Termin und kann mich nach euch richten. würde auch gern mal in neue Gefilde,aber auch die Kiesgrube und Friedhof sind z.z. ja immer interessant

Übrigens im Friedhof gibt auch an anderer Stelle (nördlich vom Haupteingang) Hasenröhrlinge, das sind doch auch welche oder (wollte ihn nicht abmachen, aber sie schienen den gleichen glatten stiel zu haben)?

[hr]
    PS: ich finde, es gibt z.Z sehr viel zu finden, läßt für mich keine Wünsche offen,aber weißt du ja von usnerem Ausflug neulich, vor allem Pfiifis gibts echt viele finde ich, allerdings mehr in der Variante Knopf im Boden :D

Liebe Grüße, Juliane

[font="Arial Black"]man kann alle Pilze essen, manche jedoch nur einmal [/font]:plate:

*JE SUIS CHARLIE*

• Moin Moin,

ich stelle mich mal kurz vor:

Eigentlich Hessin aber seit 15 Jahren zunächst im Münsterland und seit 5 Jahren in der Lüneburger Heide, 53 Jahre alt. Bin auf der Suche nach Gleichgesinnten, die ebenfalls die Natur lieben und in Jagdfieber ausbrechen, sobald die Pilzsaison beginnt :D Steinpilze und Maronen sind so die häufigsten, die mir bisher unter`s Messer gekommen sind - suche aber eigentlich auch mal andere Sorten speziell Pfifferlinge - macht aber allein nicht so richtig Spaß. Freue mich auf Nachrichten von Gleichgesinnten und spannende Exkursionen.

• Am Mittwoch hätte ich keine Zeit (Gästewechsel), aber falls Du Morgen, Donnerstag, oder Freitag Zeit hättest? Vielleicht wäre dann was möglich.
    ...

Leider kann ich nur am Mittwoch.

...
    Übrigens im Friedhof gibt auch an anderer Stelle (nördlich vom Haupteingang) Hasenröhrlinge, das sind doch auch welche oder ... ?

...

Es gibt einige Stellen auf dem Friedhof wo der wächst. Dort zumindest ist er nicht selten. Und Ja, du zeigst da einen.

Moin Moin,

ich stelle mich mal kurz vor:

Eigentlich Hessin aber seit 15 Jahren zunächst im Münsterland und seit 5 Jahren in der Lüneburger Heide, 53 Jahre alt. Bin auf der Suche nach Gleichgesinnten, die ebenfalls die Natur lieben und in Jagdfieber ausbrechen, sobald die Pilzsaison beginnt :D Steinpilze und Maronen sind so die häufigsten, die mir bisher unter`s Messer gekommen sind - suche aber eigentlich auch mal andere Sorten speziell Pfifferlinge - macht aber allein nicht so richtig Spaß. Freue mich auf Nachrichten von Gleichgesinnten und spannende Exkursionen.

Dann erst mal herzlich willkommen bei den unheilbar Kranken. Pilze wird man ganz schwer wieder los. :evil:

Heute bin ich mal früher zurück.
    Nach dem ersten Bild meldete meine Kamera "Akku wechseln!". :cursing:
    Und der Ersatzakku hat nur bis Mittags gehalten. Mein eigentliches Ziel habe ich dann aufgegeben. Nachher finde ich da dolles Zeug und kann nicht knipsen. Da geh ich doch lieber heim.

Ich muß nun erst mal Bilder sichten. :P

• Oh, das ist ja ärgerlich mit der Kamera!

Ich war eben nochmal auf dem Totenacker. die täublinge sind irgendwie weitgehend verschwunden, ich nehm an , im magen von Schnecken :D
    Den Mittwoch halte ich mir mal frei!

Und natürlich auch von mir ein herzliches Willkommen!

Liebe Grüße, Juliane

*JE SUIS CHARLIE*

• Ich kann ja noch erzählen was es an Pilzen so gab.

Eigentlich war es wenig und dennoch konnte man immer wieder mal was anderes entdecken.
    Steinpilze und Maronen jedenfalls sah ich keine. Auch nicht an den richtig guten Stellen. Die Gallenröhrlinge sah man immer wieder mal aber längst nicht so aufdringlich wie die letzten Jahre. Die verschiedenen kleinen Weißen blühen massenhaft überall auf dem Boden. Der Klebrige Hörnling ist auch stark vertreten.
    Hingegen das Breitblatt oder Dachpilze habe ich fast gar nicht entdeckt.
    Die Tellerlinge fand ich vor etwa 10 Tagen aus ihren Löchern kommen. Heute waren fast alle ziemlich hinüber.
    Die Pfifferlinge überraschten mich teilweise an neuen Orten. Die bekannten Stellen hingegen waren leer, evtl. abgesammelt.
    An Rauhfüßen war auch nichts mehr zu sehen. Als wäre der erste Schub durch.
    Erstaunlich finde ich auch daß die Rotfüße sich nicht zeigen wollen. Die kommen eigentlich immer schon früh auf den Plan. Auch auf dem Friedhof fällt mir das auf. Kaum mal zu sehen.
    Schön war der Fund eines Öhrlings den ich noch nicht zuordnen konnte. Die ungewöhnlich große Clitocybe tat ihr weiteres dazu. Auch was nettes für den Fotowettbewerb habe ich gefunden. Leider sind mir viele Bilder wieder nicht gelungen. Es liegt dabei aber nicht an mir. Ich brauche wohl was neues zum knipsen.

Ein paar Anischampignons gab es noch, die ersten Erdsterne gingen auf, viele Risspilze gaben sich die Ehre, ein paar Täublinge bekam ich zu Gesicht, erfreulicherweise auch den Grüngefelderten und zum ersten mal habe ich einen Saftling im Sachsenwald gehabt. Ebenfalls erfreulich daß mein Phellodon wieder zutage gekommen ist. :)
    Vor zehn Tagen fand ich schon etwas mehr Pilze und auch von den weniger häufigen ein paar. Inzwischen sind die aber verschwunden. Auch all die Amanitas sind weg.

Für den Teller fand sich auch noch was.
    Stockschwämmchen haben gerade einen Schub. Und abschließend noch die Feststellung daß die Holz fressenden Pilze aufgewacht sind. Besonders häufig zeigte sich der Löwengelbe Stielporling, hier sonst weniger zu finden. Der Riesenporling kommt jetzt auch in Scharen und die Kartoffelboviste wachsen um die Wette. Es gab noch weitere Holzfresser die ich nicht aufzählen will.
    Abwechslung gab es also, nur viele Pilze gab es eher nicht.

So war das also heute im Sachsenwald. Im nächsten Wald kann das natürlich schon anders aussehen. ;)

• Das klingt toll! ich finde dieses Jahr gibts echt wenig rotfüße im vergleich zu sonst., aber ein paar kommen,auch aufm Friedhof. glaub es war cisalpinus,da er sehr stark blaute. Bericht kommt nachher. Es gab die üblichen Verdächtigen dort aufm Friedhof heute( Hasenröhrling, A.crocea, Pfiffe ohne Ende, Täublinge (Die waren vorher viel mehr!), außerdemu.a. Zungenkernkeulen, gestreifter Teuerling, knopfstieliger Rübling, Riesenporling. Xerocomus cisalpinus - fielen mir so auf
    Achja und massen an Rißpilzen auf der einen Stelle, aber mit denen kenn ich mich nicht aus

Liebe Grüße, Juliane

*JE SUIS CHARLIE*

• Ich weiß auch nicht aber ich hab in letzter Zeit irgendwie kaum Lücken um mal los zu kommen X( Aber morgen werde ich mal gucken ob sich einige Saftlinge und co zeigen..Die Hitze hatte ihnen und auch den Rötlingen usw ja den Garaus gemacht aber jetzt könnte sich was zeigen...Das mit den Holzpilzen hab ich vor ein paar Tagen auch beobachtet...zumindest in den kühleren Bachschluchten..Riesenporling und co sah ich auch schon aber das waren an den starken Stellen auch schon mal mehr....meine beste Pfiffisstelle hier war leer vor ein paar Tagen...ich denke da war jemand...dort stehen die großen Blassen...die sehen ja die meisten und dieses Jahr waren sie enorm groß...

• Also bei mir zeigte sich gestern sehrr wenig...bin verschiedene Habitate durch...Trockenrasen...Feuchter Fichtenwald usw aber das war alles sehr mager...nichts für die Pfanne und leider auch nichts sonstiges spannendes...komisch aber ist immer noch mau..das vor der Hitze war nur ein kurzzeitiges Aufflackern....

• ....meine beste Pfiffisstelle hier war leer vor ein paar Tagen...ich denke da war jemand...dort stehen die großen Blassen...die sehen ja die meisten und dieses Jahr waren sie enorm groß...

Na, dann hoffe ich mal, daß nicht in Lübeck Deine Stelle ist ;) , dann war u.U. mein Töchterchen schneller.

Da hier zur Zeit wenig los ist (besser es wächst schon was, nur die Schnecken sind schneller), haben wir gestern eine für uns sehr weite Exkursion gemacht, da hier die sauren Nadelwälder ja völlig fehlen.

Da war schon was los: jede Menge Nadelschwindlinge (fehlen hier ), viele Samtfußkremplinge (jetzt weiß ich, warum der nicht als selten gilt ;) ), Kartoffelboviste.

Mit Amanita fulva hätte man mehrere Familien sattbekommen, nur munden die uns nicht.

Spitzgebuckelter Raukopf (Erstfund für mich); Birkenspeitaubling (ja tatsächlich Erstfund für mich, ein vor allem leicht zu bestimmender Täubling :) ) knopfstielige Rüblinge, Perlpilze

und gelbe Graustieltäublinge (Erstfund:eigentlich paßte bei denen nichts anderes, nur meine Chemikalienabsicherung kam da leider nicht hin) total vermadet, aber mit viel Arbeit bekamen wir ein Eßlöffelchen zum testen raus :yumyum: und mein Pfifferlingsfluch ist von mir gegangen :) , gleich 2 Stellen- o.k. nicht die Massen, aber immerhin :) und noch so ein paar, die ich wohl ohne Mikroskop nicht bestimmt bekomme.

Insgesamt zufriedenstellendes Ergebnis :D , selbst wenn die Pilze beim Essen beim Essen schon rationiert werden mußten ;).

Die Heidelbeeren müssen noch verarbeitet werden- wenn die nicht so mühsam zu pflücken wären, könnte die Ernährung auf die umgestellt werden ;)

• Safran , sie sind nicht nur "nicht selten" sondern daher stammt auch der Ausdruck, da steht wieder der ganze Krempel rum XD

Liebe Grüße, Juliane

*JE SUIS CHARLIE*

• Ähm Mausmann : Du bist blöd :nana: :D :D

Nein die verstecken sich nur vor mir und warten drauf das das Messer verrostet :D

Nee Safran ich hab ja schon ein weites Einzugsgebiet und gondel viel durch die Pampa von SH aber Lübeck ist dann doch etwas heavy für nur mal so ein paar Pfiffis...wobei ich eben beim Rewe wieder welche gesehen habe die ich lieber nicht Essen würde wollen :haue:
    [hr]
    Oh Heidelbeeren hab ich gestern auch reichlich gesehen...eigentlich auch eher selten bei mir das sie Früchte tragen aber dieses Jahr ist eh bei allem alles was Beeren hat viel dran....habe aber genug im Garten so das ich da nicht auch noch rumrobbe und sammle ;)