Hier trifft sich der Norden

Es gibt 2.304 Antworten in diesem Thema, welches 476.851 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Mausmann.

• Ihr könnt weiter Sommerurlaub machen.
    Ich war heute los zu mehreren Stellen. Relativ tote Hose.
    Manchmal findet sich was allein gelassenes in der Weite des Waldes.
    Aber was zum futtern werdet ihr kaum finden.

Begrüßen durfte ich heute den ersten Weißen Knollenblätterpilz ...

... und die ersten Grüngelben Gallertköpfchen.

Und endlich konnte ich mal vernünftige Bilder machen vom Strubbelkopf. Leider wachsen davon bei mir wirklich nur hässliche Kameraden. :rolleyes:

Ich hoffe das nächste Woche mal die Sommerbarriere fällt und mehr zu finden sein wird.

• Ihr könnt weiter Sommerurlaub machen.
    Ich war heute los ... Relativ tote Hose...

Ich war gestern mal kontrollieren - Gar nix! 8| :( :cursing:

Das habbich nicht erwartet, normalerweise steht da wenigstens so ´n büschen Kleinkram rum,
    dass ich was zum Bestimmen hab ´.

Und an guten Tagen die eine oder andere Mahlzeit. :yumyum: :plate::sun:

Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------
    "Es gibt Gottsucher, Ichsucher und Schwammerlsucher" (G. Polt)

• Das stimmt wohl.
    Gestern auf dem Friedhof fand ich auch einen großen Schwung junge Steinis die dem Wetter ihre Begeisterung entgegen brachten.
    Allerdings waren die noch kein Zeichen für allgemeines Fruktifizieren denn ansonsten war es immer noch mau. Täublinge, ja, die wuchsen freudig.
    Doch sie kommen nun wohl, die Röhrlinge insbesondere. Ich hatte es eigentlich auch erwartet und werde am Wochenende hoffnungsvoll auf Futtersuche gehen.

Bei dir Mentor, sind sie der Allgemeinheit wahrscheinlich noch eine Nase voraus.

• Nabend :)

Das hat jetzt nichts mit Pilzen zutun aber ich weis nicht so Recht wohin sonst damit :
    Vor ein paar Tagen war ich auf Helgoland und bin mit dem Katamaran von Hamburg und auch wieder zurück gefahren nach Hamburg...und mir viel eins auf der Rücktour auf einmal ganz extrem auf : Nämlich das an meiner Schleswig-Holsteinischen Seite die Küstenlinie voll war mit Windrädern ( was man nun auch immer davon hält spielt hier keine Rolle) und auf der Niedersächsischen stand nicht ein Windrad 8| Das war ein echt krasser Unterschied wenn man so hin und her schaute...Weis einer warum in Niedersachsen nichts steht? Hört ab Mitte der Elbe der Wind auf zu blasen? Wobei mir diese unverbaute Küstenlinie echt besser gefallen hat..einfach ruhiger...Ok es ist z.T. sicherlich Ländersache aber der Unterschied war schon eklatant....

• Hat vielleicht auch mit Naturschutz zu tun !?

Sehr wahrscheinlich jedenfalls wird die Genehmigung zum Bau dieser Anlagen nicht gegeben oder die Finanzierung ist ein Problem.
    Beim kurzen googlen fand ich dies:

Zitat

...Betätigungen, die vorrangig oder ausschließlich Gewinne erzielen sollen, sind den Kommunen in Niedersachsen nach dem Kommunalverfassungsgesetz nicht erlaubt....

Eigentlich würde manch einer gerne Kohle machen mit Windenergie doch das scheint nicht so einfach.
    Jedoch liest man auch daß aufgrund der Energiesicherung für die Zukunft gerne über Regeln und dergleichen hinweggesehen wird. Ein paar Augen werden zugedrückt. Heißt dann wohl daß sich das niedersächsische Landschaftbild auch noch sehr ändern wird.

Naja, ich habe mir das jetzt schnell mal so zusammen gereimt. Muß nicht wirklich stimmig sein.

• Das Zitat ist richtig, besagt aber nur, dass die Kommunen selbst (als juristische Personen) keine Gewinnabsichten verfolgen sollen (stattdessen sollen sie lediglich eine funktionierende, gebühren- und steuerfinanzierte Verwaltung vorhalten). Es bedeutet nicht, dass in den Kommunen keine Geschäfte gemacht werden dürfen.

Der begrenzende Faktor für Windanlagen ist das Bauplanungsrecht, und hier vor Allem der Flächennutzungsplan. Dieser wird (unter Anwendung des BauGB) jeweils von der Gemeinde aufgestellt und ist als Ortssatzung verbindlich. Mit anderen Worten: Windanlagen gibt's nur da, wo private Investoren sie nach gültigem Bauplanungsrecht aufstellen dürfen und wollen.

Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------

Einmal editiert, zuletzt von nochn Pilz ()

• Aha...danke fürs Übersetzen Hans ;) Es ist halt nur so Auffällig wenn man die Elbe hoch fährt...Ich bin ja eigentlich für die Windräder aber sie versauen einem echt die Aussicht...und ich darf das sagen weil ich in Sichtweite meines Hauses einen solchen Windpark stehen habe..man gewöhnt sich dran und sieht es nicht mehr wirklich aber es macht das Gesamtbild unruhig...dafür braust der Wind manchmal schön in den Rädern ;)

Gut zu wissen Mausmann...ich wollte sonst gleich mal in den Park schauen hier gegenüber der Wohnung...

• Leute, denkt daran, heute ist der erste
    "Europäische Pilztag"!

Auch wenn die Zeichen gerade nicht auf Pilze stehen, ich gehe heute mal in den Wald und hoffe ein, zwei Pilze zu finden die mich erfreuen können.
    Vielleicht rafft ihr euch ja auch auf, geht los und zeigt hinterher ein bißchen von eurer Tour. Wir wollen doch ein bißchen diesen Pilztag pushen und somit dazu verhelfen daß sich dieser Tag des Pilzes etablieren kann. Das ist ein Tag für uns, nicht nur für die Pilze! :thumbup:

• Hallo zusammen

hallo Mausmann,

ob das tatsächlich ein Tag des Pilzes werden kann, wage ich leider zu bezweifeln. Vielleicht mache ich ihn aber tatsächlich zumindest zum Tag des Pilzsuchens.

Dann noch eine andere Frage. Was ist denn in diesem Jahr mit dem schönen Forumstreffen "Nordwest"? Da ich dieses Jahr vermutlich eh nicht so viel Zeit für Pilze haben werde, hatte ich mir den 3.Oktober eigentlich fest eingetragen und wollte mit euch das Bremer Umland unsicher machen, lieber Hans.

Beste Grüße
    Black Lino

Beste Grüße
    Black Lino

89 Pilz-Chips = 97 - 9 Spende zum APR 2017 + 16 aus der Segment-Wette APR 2017 - 15 für die Fahrtkarte zum APR 2018

• ... Was ist denn in diesem Jahr mit dem schönen Forumstreffen "Nordwest"? ... den 3.Oktober ...

Wenn sich das nicht geändert hat so wollte Hans dieses Jahr mal aussetzen.

Die 17. Tage der Pilze in Rehna sind ja nun auch auf den 22. Okt. gelegt worden.
    Die waren ursprünglich mal für das erste Oktoberwochenende angedacht.

Insofern hätte ich natürlich trotzdem Lust und Zeit für ein Treffen am 3.Oktober oder davor oder danach.
    Habe ja Urlaub. :) Trifft man sich halt woanders. Wenn das Wetter so böde bleibt könnte man sich eine nasse Stelle suchen.
    Ein gewisses mooriges Gebiet daß wir eigentlich schon mal anfahren wollten käme mir dabei in den Sinn.

Wenn die Horde sich treffen will sollte sie es hier am besten kommunizieren.

So, ich will los in den Wald. Bis denne ...

• ... noch eine andere Frage. Was ist denn in diesem Jahr mit dem schönen Forumstreffen "Nordwest"? Da ich dieses Jahr vermutlich eh nicht so viel Zeit für Pilze haben werde, hatte ich mir den 3.Oktober eigentlich fest eingetragen und wollte mit euch das Bremer Umland unsicher machen, lieber Hans.

Hallo Blacki,
    Leider muss mein Treffen dieses Jahr aus persönlichen Gründen ausfallen.
    Wenn nicht noch ein Wunder geschieht, hätte ich es aber auch witterungsbedingt absagen müssen.
    Wir hätten lediglich ein wenig Staub aufgewirbelt.
    Ich hoffe doch, dass ich nächstes Jahr wieder zum 03.10. einladen kann.
    Und ich hoffe sehr auf eine Wiederholung des Hexen-Massakers in der Nordheide. ;) :cool:
    [hr]

Insofern hätte ich natürlich trotzdem Lust und Zeit für ein Treffen am 3.Oktober oder davor oder danach...

Wenn die Horde sich treffen will sollte sie es hier am besten kommunizieren. ...

Ja, ich hätte ganz klar Interesse!

Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------

Einmal editiert, zuletzt von nochn Pilz ()

• Wenn nicht noch ein Wunder geschieht, hätte ich es aber auch witterungsbedingt absagen müssen.
    Wir hätten lediglich ein wenig Staub aufgewirbelt.

Na dann hätten wir uns ja eigentlich kaum umgewöhnen müssen!😜

Und ich hoffe sehr auf eine Wiederholung des Hexen-Massakers in der Nordheide. ;) :cool:

Das können wir dieses Jahr gern ins Auge fassen. Warten wir aber noch auf Regen und planen eher spontan.

Insofern hätte ich natürlich trotzdem Lust und Zeit für ein Treffen am 3.Oktober oder davor oder danach...

Wenn die Horde sich treffen will sollte sie es hier am besten kommunizieren. ...

Ja, ich hätte ganz klar Interesse!

Ich auch!

Beste Grüße
    Black Lino

89 Pilz-Chips = 97 - 9 Spende zum APR 2017 + 16 aus der Segment-Wette APR 2017 - 15 für die Fahrtkarte zum APR 2018

• Also, wir haben am 2. und 3. Okt frei. Am 2. Okt. kann es aber noch sein, daß wir vom Gästewechsel am 1. Okt. ziemlich fertig sind. Ich habe bemerkt, daß nicht selten mit uns am nächsten Tag kaum was anzufangen ist.
    Aber ich signalisiere hiermit auch Interesse.
    Nur gibt es noch überhaupt einen Ort im Norden Deutschlands, wo man mit irgendwas rechnen kann? Auch in unseren feuchteren Gebieten hier in der Gegend totale Ebbe. Die Bäume verlieren hier wegen der Trockenheit schon massiv Laub. Der kursze Regen vorgestern war auch viel zu kurz.

• Hat denn jemand im Norden nennenswerten Regen von gestern/heute zu vermelden, so daß man evtl. 3 Tage später dort auf Pilze hoffen dürfte ?
    Die Temperaturen gehen nun zum Glück in die richtige Richtung.

Hier ist leider kaum ´was runtergekommen. :( ==lamtoedlich

Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------

• Ja, alles nicht so toll. :(

Mag sein daß ich trotz des Wetters Lust auf das moorige Gebiet hätte das wir schon mal ansteuern wollten.
    Da hat man immerhin etwas Hoffnung auf ein paar Pilze und das lange Wochenende will ja auch irgendwie genutzt werden.
    Wenn euch das auch so geht könnte man das ja verabreden. Mir wäre der Tag wurscht, habe eh Urlaub.

• Ja, alles nicht so toll. :(

Mag sein daß ich trotz des Wetters Lust auf das moorige Gebiet hätte das wir schon mal ansteuern wollten.
    Da hat man immerhin etwas Hoffnung auf ein paar Pilze und das lange Wochenende will ja auch irgendwie genutzt werden.
    Wenn euch das auch so geht könnte man das ja verabreden. Mir wäre der Tag wurscht, habe eh Urlaub.

Hier hat es zwar heute geregnet- echter Regen mit Gewitter- natürlich hatte ich gerade die Wäsche draußen, aber insgesamt ziemlich kleinflächig- ich weiß nichtmal, ob in den Pilzgründen was runtergekommen ist (-10 km entfernt) und ob es selbst hier, wo es geregnet hat, reicht für ein paar Pilze- ich habe meine Zweifel.

Ich hätte sehr Interesse an einer gemeinsamen Exkursion. Zimtsterchen käme auch mit und fragt schon ständig, ob wo was steigt.

Uns wäre der 3. Oktober lieber, weil wir am 2. Oktober wegen dem morgigen großen Wechsel u.U. am Sonntag noch ziemlich fertig sind (Erfahrungswert).