Hier trifft sich der Norden

Es gibt 2.304 Antworten in diesem Thema, welches 476.206 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Mausmann.

• Hallo zusammen,

hier gab es gestern relativ kräftigen Regen, könnte tatsächlich was gebracht haben. Habe am letzten Wochenende auch schon eine Glucke gefunden, das könnte somit z.B. eine Möglichkeit sein, etwas Essbares in den Korb zu bekommen. Ich könnte mir auch vorstellen, ne kleine gemeinsame Runde zu drehen, habe mir allerdings für Montag noch Arbeit aufgehalst.☹ï¸

Daher könnte ich nur am 2.Oktober und müsste definitiv den Hund mitbringen. Allerdings werden mich bei der angespannten Verkehrslage keine zehn Pferde dazu bringen nach Hamburg oder an Hamburg vorbei zu fahren. Ich stand heute schon 4 Stunden im Stau!ðŸ˜

Wenn es dann trotzdem noch Schnittmengen mit euch gibt, würde ich mich freuen.

Beste Grüße
    Black Lino

Beste Grüße
    Black Lino

89 Pilz-Chips = 97 - 9 Spende zum APR 2017 + 16 aus der Segment-Wette APR 2017 - 15 für die Fahrtkarte zum APR 2018

• Moin zusammen

Bei mir ist es plötzlich sehr schwierig geworden. :(
    Ich kann nunmehr nur noch sagen daß ich, wo auch immer, dabei sein möchte.
    Mehr als eine abrupte Ab- oder Zusage ist aber nicht mehr machbar.

Wenn ihr also was ausklabüstert habt lasst es mich wissen und ich versuche mich kurzfristig dranzuhängen.

Die Glucken haben das fehlende Wasser nicht wirklich gebraucht.
    Die sind bislang auch ohne gut zurecht gekommen.
    Die Unken haben jetzt nasses Wetter angekündigt. Mal schauen. :P

• Mir würde auch der 3. Am Besten passen.
    Ich werde gleich mal losfahren und die Pilzgründe hier checken.

Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------
    "Es gibt Gottsucher, Ichsucher und Schwammerlsucher" (G. Polt)

• ... Pilzgründe hier checken.

Sowas habe ich im Oktober noch nie erlebt... 8| 8| 8|

Es gibt keine Pilze! Bitte wörtlich nehmen: k e i n e ;( X( :cursing:

Ich brauch ein neues Hobby!!!

Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------

• Ganz ohne einen einzigen Pilz wird es schlecht. ;(

Nach Bodenfeuchtekarten müßte es ca ab Husum , Schleswig - Eckernförde besser aussehen. Aber telepathisch checken kann ich da nicht. Ist auch von hier aus noch eine ordentliche Strecke.

• Keine Pilze ? :(

Immerhin hat es hier jetzt angefangen zu regnen. Hoffentlich kommt ordentlich was runter.
    Im zurückliegenden Monat waren das ja nicht mal 50L/m ².

Also für morgen ist eine Pilzsuche ziemlich ausssichtslos. Nur für etwas schnelllebiges wie Tintlinge und ähnliches könnte das einen Effekt bedeuten.
    Für Übermorgen ist die Hoffnung wohl auch nicht sonderlich angebracht aber wer weiß schon wie extrem die Myzele auf die extreme Vorzeit reagieren.
    Vielleicht kommt Jungpilz zutage ? Man sehnt es sich jedenfalls herbei.
    Ich gehe morgen mal kurz schauen ob irgendwelche Zuckungen in der Pilzwelt wahrnehmbar sind.

• Heute Morgen bin cu gleich mal auf unsere benachbarte Pilzwiese:

Unter Bäumen tat sich gar nichts, Regen kam da wohl erst heute Nacht durch, aber an den Freien Fächen: erste Nelkenschwindlinge und Stadtchampis. Aber sonst noch nichts. Wald dürfte keinen Sinn machen

• Ich habe denn auch mal eine schnelle Sichtung auf dem Friedhof gemacht.

Auf den ersten Blick ... nichts. :(

Auf den zweiten Blck ... auch nichts. :(

Beim dritten Blick, sehr speziell, doch ein bißchen was.
    Im Grunde aber doch tote Hose.

Ich zeige mal was mir so begegnete.

Ohne Bild waren da ein Grauer Wulstling, ein Mehlräsling, ein Hasenröhrling.
    Dann sah ich noch ...

01 unbestimmt

02 solche

03 und solche, reichlich

04 gelittene Zwitterlinge auf kaum vorhandenen Schwarztäublingsleichen

05 alte Zungenkernkeulen

06 frische Ochsenzunge

und den Grund weshalb ich insbesondere los wollte :evil:
    07 Klapperschwamm

Reichlich viele Fruchtkörper. :cool:
    Den schönsten habe ich mir geschnappt. :P
    Alle mir bekannten Stellen des Pilzes fruchten gerade!

Dann noch mal zu dem speziellen Blick, den ich eingangs meinte.
    Ich meine, es gibt Pilze die riechen den Regen oder das passende Wetter schon bevor es eintritt. Wie auch immer die das machen.
    Zumindest meine ich das nun oft beobachtet zu haben. Die findet man dann tatsächlich wenn der Regen, wie zum Beispiel jetzt, einsetzt.
    Zu diesen Pilzen zähle ich die Täublinge. Vielleicht nicht alle aber so einige die ich im Auge habe.
    Und so fand ich heute dann auch einige Täublinge, frisch gewachsen und wenige schon über den Zenit.
    Allen voran die Frauentäublinge.
    Wirklich viele waren es nicht aber eine Pfanne hätte ich schon voll bekommen.

Über den Buschfunk vermeldete mir Mentor übrigens nun auch die ersten Anzeichen daß die Steinis erwachen.
    Ich habe selber zwar nichts dergleichen gesehen aber ich denke auch, die werden diese Woche kommen.
    Die Temperaturen spielen endlich mit und ich denke das wird entscheidend sein. Regen und Morgentau helfen natürlich mit.

So, noch eine Frage an Rande.
    Kennt jemand dieses Dinger ?
    Ich nehme an ein Gelege von Getier ? :/

• Offizieller Beitrag

Ahoi, Mausmann!

Ja das geht doch nicht!
    Wo bleibt denn der Regen bei euch? ich hoffe, ihr müsst jetzt nicht warten, bis wir den aus dem Süden mitbringen.

Nr. 1: Stand da außer der Kiefer auch eine Birke herum? Dann könnte man bei passender Farbe im Schnitt und passendem Geruch Tricholoma fulvum (Gelbblättriger Ritterling) draus machen. Oder wenn eine Fichte anwesend war halt tricholoma pseudonictitans.
    Nr. 2: Ein Rädchentintling (Parasola spec.)
    Nr. 3: Was aus der Hasenpfotenverwandschaft (Coprinopsis spec.)

LG, Pablo.

• ...
    Nr. 1: Stand da außer der Kiefer auch eine Birke herum? Dann könnte man bei passender Farbe im Schnitt und passendem Geruch Tricholoma fulvum (Gelbblättriger Ritterling) draus machen. Oder wenn eine Fichte anwesend war halt tricholoma pseudonictitans.
    ...

Du darfst einen Baum aussuchen. Alle drei vorhanden. Falls nötig hätte ich noch weitere im Angebot. :)

Mit dem Wetter sieht es jetzt besser aus.
    Es regnet gerade wieder und soll die kommenden Tage auch noch häufiger so werden. Die Temperaturen sind auch endlich bei 15 °C round about angekommen.
    Alles wird gut! :thumbup:
    [hr]

... und passendem Geruch Tricholoma fulvum (Gelbblättriger Ritterling) draus machen. ...

Nee! Geruch passt nicht und Hut auch nicht.
    Der soll ja glänzend sein, selbst bei Trockenheit. Und Ausnahmsweise war es mal recht nass vor Ort.

• Offizieller Beitrag

Aye!

Gutes Wetter: :rain:
    Nur leider las ich eben, daß es nach der viel uz kurzen Schönwetterfront hier schon wieder schlecht werden soll. :cursing:
    Hoffentlich habt ihr oben im Norden mehr glück und es bleibt bei euch stabil gut.

Wenn das Fleisch im Schnitt wenigstens im Bereich der Stielrinde hübsch gelblich ist und er etwas mehlgurkig riecht, dann kannst du Tricholoma fulvum dranschreiben. Eventuell ist T. pseudonictitans auch das Gleiche, nur eben eine bei Fichten gedeihende Sippe.

LG, Pablo.

• Offizieller Beitrag

Oh, stimmt.

Das Problem hatte ich auch schon ab und an: Im Stiel ist viel Gekröse im Spiel und macht Anschauliches unanschaulich.
    Theoretisch käme noch Tricholoma albobrunneum in Frage, aber der hat niemals gelbliche Lamellen. Insofern wird's wohl schon ein Gelbblättriger sein.
    Theoretisch hätten Arten aus der Grünlings - Gruppe ja auch gelbe Lamellen, aber die sind gedrängter und noch viel gelber und auch Hut- und Stielfarben sind anders.
    Also wenn's ein Ritterling ist (wovon ich ausgehe): Ich bleibe auch mit unklarem Stielinneren beim Gelbblättrigen.

LG, Pablo.

• Hier regnet das leider gerade nicht mehr...aber es hat gereicht um den Köter zu foppen...der mag nämlich nicht!!!!!!!!!!!!!!!!! nass werden...ums verrecken nicht..und nun will er nicht mehr laufen heute Abend :evil:

Es zuckt...Hab einen Saftling beim wirklich Schnelldurchgang und witzigerweise ganz viele kleine junge Wiesenellerling 8| Richtig viele :cool:

• In "unserem "Wald in Norderstedt war auch tote Hose, bis auf Bipos und - was mir echt sehr gut gefiel_ Kammerdsternen, die hatte ich noch nie gesehen vorher . Aber keinen einzige Marone oder sowas und auch sonst nichts was da um die Jahreszeit wächst

Liebe Grüße, Juliane

[font="Arial Black"]man kann alle Pilze essen, manche jedoch nur einmal [/font]:plate:

83 Pilzchipse (+2 Trompetenschnitzlingabdruck)

*JE SUIS CHARLIE*

• Ich habe heute auch schon frustrierte SMS bekommen, dass auch südlich von HH (Seevetal / Hanstedt) kein einziger Pilz zu sehen ist... ich hoffe, das wird bei euch noch besser in den nächsten Tagen!

Gnüße von Gelbhex-Gnarifa und Fani ausm Süüüüdn! Sonn' is! Gnihihihii! :sun: :sun: :sun:

Meine Bilder dürfen unter Namensnennung frei verwendet werden (CC-BY Lizenz).

• Ich komme gerade aus dem Sachsenwald zurück und muß leider vermelden daß noch immer extrem tote Hose herrscht.

Tatsächlich habe ich einen schönen Steinpilz gefunden, eine Ziegenlippe, einen würzigen Tellerling, eine Handvoll unterschiedliche Täublinge und ein paar Rotfüßchen und Gallenröhrlinge. Einen Hexenring Trichterlinge gab es noch. Im Prinzip war es das schon. Ach, Erdschieber fand ich auch eine ganze Menge.
    Einzig erfreulich waren die Buchenschleimrüblinge die ich mehrfach gesehen habe. Erstaunlicherweise wachsen noch immer viele Riesenporlinge und da sind auch jede Menge Nachkömmlinge zu sehen.
    Ein paar Einzelfunde hatte ich auch noch, allerdings überwiegend noch nicht bestimmt. Aber das wäre jetzt Erbsenzählerei.
    Schön jedoch daß ich auch erste "Herbstsonnen" finden durfte. Der Name kam mir heute spontan in den Sinn als ich sie bei bewölkten Himmel in der tristen Pilzwüste auf einmal leuchten sah. :) Da ging das Gemüt mächtig auf. Den Namen werde ich pflegen. Gemeint ist der Orangebecherling. Vielleicht reiche ein Foto nach.

Zum Glück ist Regen im Anmarsch. Hoffen wir daß es bald besser wird.

• Da kommt schon reichlich Frust hoch, dieses Jahr.
    (...und letztes Jahr war schon bescheiden!)

Es kann nur besser werden!

Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------

• Das sind Linsengallen der Pfennig-Gallwespe.

PS. Das mit den Pilzen wird schon noch. Spätestens Anfang November sollten genügend dasein! ;)

LG Nobi

Hier geht es zu meinen Themen.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Chips: 72

• Wir haben uns gestern , nachdem in unserer Gegend im Wald weiterhin gar nichts abging, mal in Die Richtung der bodenfeuchteren Gebiete Schleswig - Holsteins aufgemacht, obwohl die verkehrstechnisch für uns schwer zu erreichen sind- leider nicht gut genug geplant- die wenigen Wälder da, die wir anvisierten waren größtenteils nicht zugängig.
    Aber ein zugängiges Wäldchen- da ging echt die Pilzpost ab-keine Steinpilze oder so, aber es gab Pilze- echte Pilze. Neben vielen Standardarten(z.B. viele Ockertäublinge, Kartoffelboviste): Erstfund: Schmarotzerröhrlinge 8| und das löste natürlich Begeisterung aus.
    Und ein sehr interessanter Täubling : Rubinroter Täubling ????? und Mist das Guajakfläschchen verlegt ;( .

Mangels vieler Speisepilze wurde dann auch ein Hexenei einer Stinkmorchel mitgenommen und probiert- die Probe stand ja eigentlich schon lange mal an- hat uns nicht begeistert. Aber ja- sind genießbar

Von den Schmarotzerröhrlingen mußten natürlich auch ein paar der zahlreichen Exemplare mitgenommen werden, natürlich sehr in Maßen. Aber sowas muß probiert werden. Hervorragender Speisepilz, aber natürlich zu selten, um unseren Speiseplan in Zukunft zu bereichern.

Ich hatte sehr auf Funde des "großen Scheidlings" gehofft. Die Zeit ist da, die Felder werden als erstes feucht, aber KEINEN einzigen haben wir irgendwo gefunden.