Hier trifft sich der Norden

Es gibt 2.304 Antworten in diesem Thema, welches 475.919 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Mausmann.

• Puuuhhh, das ist echt übel mit dem Wetter! Ich habe am Sonntag eine Pilzlehrwanderung und ein paar Pilze wären dann schon angebracht :/ Drückt mir bitte die Daumen!!

• Tja ich weis auch nicht...und dabei ist es hier ja noch verhältnismäßig nass...ich hab zwar gestern einiges gefunden aber für die Jahreszeit ist das nix...bischen was für die Truhe aber viel ist was anderes...hm...ich wird gleich nochmal los...auf die Wiese werde ich auch noch fahren...dort zeigten sich vor ein paar Tagen wenigstens mal eine Schar Wiesenellerlinge...mal gucken ob jetzt etwas mehr wächst..

• Hier kann man sich mal ansehen, wie das bei uns seit Mitte Juli ausgesehen hat.
    Es hat in den letzten 12 Wochen an einem Tag nennenswert geregnet!

Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------
    "Es gibt Gottsucher, Ichsucher und Schwammerlsucher" (G. Polt)

• Aber der 4.9, der muß beeindruckend gewesen sein. Annähernd viel Regen hatten wir mal im November letzten Jahres. Am 4. und 5. Sept. zusammen wars bei uns noch etwas weniger- reichte nicht und dann für Wochen keinen Tropfen mehr- echt deprimierend.

Aber zur Zeit regnet es fleißig immer mal wieder, die Wärme ist aber weg. Mal schauen, was sich noch an Herbstpilzen sehen läßt.

• Aber trotzdem Mentor, ich bin guter Dinge, daß es vor dem Nordtreffen noch ordentlich regnet. Hoffen wir einfach.

Und selbst wenn nicht, wird es ein tolles Treffen werden.

Das letzte Nordtreffen, da war das Wetter ja auch irgendwie irrsinnig. War nicht regenarm der Oktober, aber tagsüber in der Regel Sonne und dann regnet es 2 Tage ohne Unterlaß. (echt nur EXAKT 2 Tage).

Langsam fiebern wir dem Treffen immer mehr entgegen. Noch? Tage . Irgendwann werden wir anfangen zu zählen

• Es ist sogar so das im Gelände heute die größte Artenvielfalt der letzten Tage anzutreffen war...nur trotzdem extrem wenig und alle kommen ja um diese Vielfalt zu sehen...z.B. habe ich heute nicht eine Rötling gesehen...aber irgendwie juckte mir beim laufen heute mein rechtes Hühnerauge und meckerte immer rum : Das kommt noch, warte es ab :/

• Ich war heute mal auf dem Friedhof denn inzwischen findet ja kondensierte Luft den Weg ins Grün. Seit zwei Tagen ist es sichtbar feucht morgens.
    So denn auch heute. Ein kleines bißchen Hoffnung auf Pilze hatte ich ja, sonst wäre ich nämlich daheim geblieben.

Für einen Bericht bin ich zu kaputt deshalb nur kurz hier die Statusmeldung.

Auf den ersten Blick könnte man meinen es ist immer noch tote Hose.
    Schaut man aber genauer so wird man feststellen das stimmt nicht. Stellenweise gingen die Pilze tatsächlich ab. Sehr partiell allerdings.
    Die meisten Flächen sehen weiterhin verödet aus. Die kleinen Pilze aber die nicht so viel Wasser beanspruchen, die haben losgelegt.
    Ich habe insgesamt viel verschiedenes finden dürfen, darunter auch was sehr erfreuliches für mich. :cool: Endlich ein Wiederfund dem ich Jahre vergebens nachstellte.
    Ich habe fast 600 Fotos geschossen und dann die Tour abgebrochen weil meine Akkus leer waren. :cursing: War ich zu doof vor der Tour zu laden. :shy:
    Ihr seht, da hat sich was bewegt in der Funga des Parks/Friedhofs. Ausversehen habe ich sogar Steinpilze gefunden. Allesamt an anderen als meinen bekannten Stellen. 8| Schön waren sie auch aber nur 4 habe ich mitgehen lassen weil die kleinen Würmchen mal wieder in Rekordzeit zugeschlagen haben.

So könnt ihr also guter Hoffnung sein daß demnächst noch was passiert.
    Im Wald allerdings, da dürfte es noch länger dauern bis was geht.

Ich wünsch was.

• Hat am Sonntag irgendwer in und um Hamburg Zeit und Lust?

Wir kommen am Sonntag nach Hamburg und wollen abends essen gehen (Zmtsternchen hat sich angesichts ihres Geburtstages Essen gehen bei unserem Lieblingschinesen gewünscht), aber der Tag ist ja länger :) .

• Zitat

Hat am Sonntag irgendwer in und um Hamburg Zeit und Lust?

Hallo SAfran, wenn ich nicht zu spät aus dem Wendland komme, -oder noch auf der Jagd für unser Grillfleisch bin- hahah-stoße ich gerne dazu. Wo ist denn euer Lieblingschinese? Ansonsten viel Freude !
    Liebe Grüße Lilo

lG
    eljota-im-walde

>Der Kopf ist rund, damit das Denken seine Richtung ändern kann.< (Picabia)

• Ich kenne nun meinen Pilz-Urlaubszeitraum fürs kommende Jahr und gebe den hier bescheid damit ihr ungefähr wisst wo für mich der günstigste Termin des großen Nordtreffs 2017 liegen würde. Das muß natürlich nicht zwingend dann sein nur wenn es sich da gut realisieren ließe dann selbstverständlich gerne zu der Zeit.
    Falls ihr dabei sein wollt, solltet ihr diesen Zeitraum daher besonders im Auge haben und gegebenfalls zeitig in die Diskussion "Wer? Wo? Wann?" eintreten. Noch ist ja alles offen und die Planungen werden auch erst im Frühjahr anlaufen.

25.09. - 14.10.2017

Für weitere pilzliche Abenteuer in der Zeit bin ich natürlich auch zu haben. Vielleicht besuche ich ja mal wieder irgendwen. :)
    Hoffen wir daß mal wieder ein gutes Pilzjahr kommt. :rolleyes:

• Vielleicht mal jemanden, den Du noch nie getroffen hast...und/oder mal etwas weiter als 50 km ...

Grüße aus dem Moseltal

Marco
    ----------------------------------------------------------------------------
    Wenn das Leben Dir einen Korb gibt... geh Pilze sammeln. ==18

• Huhu Mausmann,

gut, dass Du damit rechtzeitig anfängst, da ich auch auf jeden Fall dabei sein möchte :thumbup:

Innerhalb Deines Urlaubs sind bei mir schon 2 Sonntage fest belegt, da ich da für die Familienbildungsstätte arbeite (Pilzlehrwanderungen - was sonst? ;) ) und deshalb passt MIR das Wochenende 30.09. / 01.10.2017 am Besten :)

• Mir würde es ganz gut passen. Und die Option, den 02. und 03.10. dranzuhängen macht das Ganze doch sehr sympathisch. :thumbup:

Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------
    "Es gibt Gottsucher, Ichsucher und Schwammerlsucher" (G. Polt)

• OH . je das ist alles noch so lange hin. Denkt bitte auch an mich. Wo was für mich geht , bin ich immer dabei.

Dieses Jahr - es ist wieder ein echter Krampf mit freien Zeiten. Wir (zimtsternchen und ich haben uns mal für einen F!- Kurs angemeldet (nach Belegungskalender (9.-13 . August) mitten in der Hauptsaison und versuchen da die weiteren Belegungen der Ferienwohnungen entsprechen rumzugrupieren - Im Jahr 2016 haben wir es ja auch mit dem Familientreffen geschafft. :haue:

In diesem Herbst planen wir, endlich schon unsere schon lange anvisierte Yunnanreise endlich zu verwirklichen. Wer weiß. wie lange ich überhaupt so etwas noch kann?
    Ja, wenn die klappt, wie geplant, wären wir in der Zeit echt weg. Auch wenn dann Nordtreffen etc. flachfallen könnten. ;( Aber man muß nach Yunnan in der Pilzzeit (zumindest, wenn......)

. Die eigentliche Planung dafür wird kurzfristig laufen. Die Gesundheit hat die letzten Jahre zu üble Streiche gespielt.

Wenn das aber nicht klappen sollte, ich weiß nicht, wie ich das Jahr ohne pilzliche Höhepunkte o.a. Höhepunkte überlebe. Denkt an mich

• http://www.lietherkalkgrube.de

Auch ein sehr spezielles Habitat mit Seltenheitswert :)

Steht auch schon lange auf meiner Speisekarte. Für den Nordtreff ist das Fleckchen aber viel zu schnell abgearbeitet und ich denke auch das Verlassen der Wege in einer Gruppe, insbesondere einer größeren, wohl undenkbar.
    Aber vielleicht zur Morchelzeit diesmal einen Spaziergang wert.

• Hallo zusammen,
    die Liether Kalkgrube ist ein tolles Gebiet, aber wirklich sehr klein, außerdem ist dort auch nicht so viel Wald.

Vorschlag 1:
    Wie wäre es mit Eutin/Malente Ostholstein, schöne Wälder auf Kalk gibt es um den Ukleisee.
    Bei Saggau Schmützberg gibt es Schluchtwälder in Bachtälern mit besonderem Mikroklima, wo auch in trockenen Zeiten noch etwas zu erwarten ist. Matthias hätte bestimmt
    auch den einen oder anderen Gebietstipp, er wohnt in Eutin :) . Alles im Umkreis von etwa 20 km.

Vorschlag 2:
    Sehr schön ist ja auch die Gegend um zwischen Aukrug und Hohenlockstedt mit den Feuchtgebieten an der Mühlenbarbeker Au und den Fischteichen südlich von Aukrug. Da gibt es im Umkreis von 20 km Ziele ohne Ende.

Vorschlag3:
    Der sehr weitläufige Segeberger Forst mit Misch- und Nadelwald und südlich davon die große Barker Heide mit Binnendünenflächen, im Westen des Segeberger Forstes liegt auch noch das Hasenmoor für Trockenzeiten. 3 sehr unterschiedliche Gebiete in einem Umkreis von 15 km.

Für die Terminplanung im Norden ist hier noch der Exkursionsplan der AG Myk SH und befreundeter Pilzarbeitsgruppen und Vereine
    http://www.pilze-schleswig-holstein.de/termine.htm.

Gruß, Maren

• Bei allen drein: wenn eine Exkursion geplant ist und ich habe Zeit -und es geht mir einigermaßen- ich bin dabei. Bitte an mich denken!.

Noch was bei den Exkursionen der Myko-Ag, können da auch Leute mit Vergleichsweise wenig Ahnung mitlaufen, die vor allem, nicht mikroskopieren?