Hier trifft sich der Norden

Es gibt 2.304 Antworten in diesem Thema, welches 486.546 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Mausmann.


  • Bei allen drein: wenn eine Exkursion geplant ist und ich habe Zeit -und es geht mir einigermaßen- ich bin dabei. Bitte an mich denken!.


    Noch was bei den Exkursionen der Myko-Ag, können da auch Leute mit Vergleichsweise wenig Ahnung mitlaufen, die vor allem, nicht mikroskopieren?


    Hallo Safran,
    natürlich kann jede/r Pilzinteressierte mitlaufen und auch an den Wintertreffen teilnehmen, wir freuen uns. Auf unseren Tagungen sind auch immer Leute dabei, die nur makroskopisch arbeiten ... und für Fragen sind alle offen.
    Gruß, Maren

  • Liebe Maren,
    Ich habe mir dann gleich mal das Programm ausgedruckt. Schaun mer mal. Ein Gebiet , welches ich noch nichtmal kenne, wäre sogar noch in Fahrradnähe (als ich noch Fahrrad fuhr- geht aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr) von meinem Wohnort entfernt. Klingt Sehr interessant.


    LG, Safran


    PS. Und an dem Tag ist bisher noch kein Gästewechsel vorgemerkt :) Ansonsten habe ich ja oft an Tagen , wo andere Zeit haben, diese nervigen ;) Gästewechsel

  • Mehr Überlegungen als Planungen. Ein relativ gewichtiger Punkt ist für das Treffen ja immer daß jemand vor Ort sich zumindest in der Gegend einigermaßen auskennt und der ein bißchen das Ruder an sich nehmen mag. Die große Pilzkenntnis ist ja nicht wichtig dafür aber doch daß der- oder diejenige die Gruppe etwas an die Hand nimmt. Dazu muß man sich natürlich auch die Zeit nehmen.



    In letzter Zeit habe ich als mögliches Ziel häufiger über die östlichen Nordics nachgedacht. Bei unserem Ex-Admin Andreas gäbe es z.B. einiges für den neugierigen Pilzfreund.
    Die Schweriner Seenplatte ist auch immer schon ein Gebiet gewesen in dem ich gerne mal schnüffeln wollte. Bei den Herren in der Umgebung Rehna könnte man vielleicht mal anfragen wie ihnen ein Nordtreff dort gefallen würde. Einige von denen sind hier schließlich auch nicht unbekannt. Wir haben ebenso Leute aus Rostock und Berlin unter uns. Ich kann mir vorstellen denen würde sowas auch gefallen. Oder bei Anja vielleicht ? Wir hatten das Thema ja mal angedacht. Liest du mit ? Bestimmt. :) Meinung dazu ?


    Das sind so Ideen die noch bei mir herumschwirren. Ständig bei Mentor aufzuschlagen soll ja auch nicht in Gewohnheitsrecht übergehen. Da sollten wir dem Guten mal etwas Zeit lassen bis er sich wieder auf so ein größeres Unterfangen einlassen will.


    Gerne kann sich natürlich auch jemand anbieten wenn er die Horde bei sich haben möchte.
    In erster Linie ist es ja auch ein Forumstreffen, also eine Zeit in der unsere Gemeinschaft im Vordergrund steht. Die Pilze sind natürlich der Rote Faden der alle miteinander verknüpft aber sie sind nicht das Wichtigste beim Nordtreff. Laie und Crack sollen beiderseits Spaß haben.




    Zu was anderem.
    Ich vermute ja, dieses Jahr wird ähnlich werden wie die letzten zwei, drei.
    Der Winter war mal wieder keiner und ich vermute der warme Trend wird sich fortsetzen.
    Das bedeutet, wir werden wieder jammern wegen pilzarmen Zeiten.


    Sofern das eintrifft wäre mir der Sinn nach einem Treffen in wässriger Umgebung. Sprich einem See, einem Moor, Küstenlandschaft.
    Mit einigem Vorlauf bekommen wir dafür vielleicht eine schöne Runde zusammen. Habt ihr Lust ?
    Den Ort müssen wir uns noch überlegen. Als Termin gebe ich aber mal einen vor - Sonntag, 09.Juli.


    Bitte um Meldungen :)


  • Sofern das eintrifft wäre mir der Sinn nach einem Treffen in wässriger Umgebung. Sprich einem See, einem Moor, Küstenlandschaft.
    Mit einigem Vorlauf bekommen wir dafür vielleicht eine schöne Runde zusammen. Habt ihr Lust ?
    Den Ort müssen wir uns noch überlegen. Als Termin gebe ich aber mal einen vor - Sonntag, 09.Juli.


    Bitte um Meldungen :)



    Zeit hätte ich und Lust auch :) Habe mir den Termin schon mal in meinen Kalender eingetragen :cool:

  • Also bis jetzt! paßt uns- Zimtsternchen und mir- der 9.Juli durchaus. Aber unter Vorbehalt: Unser eines Ferienhaus ist Anfang Juli noch frei. Es kann also sein, daß ich da noch einen Gästewechsel bekomme. Aber wenn ich es frühzeitig wüßte, könnte ich auch versuchen, den Gästewechsel an einem anderen Tag zu plazieren oder nur eine 14 Tage- Buchung für die Lücke anzunehmen.
    Ich versuche überhaupt dieses Jahr meine Buchungen mehr nach meinen Terminen zu arrangieren, aber das ist leider nicht immer möglich.


    Das Wochenende 22.,23 Juli wäre bei uns aber sicherer und lieber. In den großen Wohnungen habe ich da definitiv! keinen Wechsel (14- Tage- Buchungen, die dieses Wochenende auslassen und obendrein noch Stammgäste, die mir eine Abwesenheit mit Absprache sicher verzeihen. Also bei freier Wahl plädieren , wenn im Juli, Zimtsternchen und ich für den 22.,23 . Juli.. (ich habe zwar gar nicht mit ihr gesprochen, aber ich weiß, daß ich da in ihrem Namen sprechen darf)


  • ...Den Ort müssen wir uns noch überlegen. Als Termin gebe ich aber mal einen vor - Sonntag, 09.Juli.


    Bitte um Meldungen :)


    Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------
    "Es gibt Gottsucher, Ichsucher und Schwammerlsucher" (G. Polt)




  • Ziemlich sicher! ;) :cool:
    Vielleicht fahre ich auch schon die Tage vorher n ´büschen durch die Gegend, dann sollten wir doch wohl gutes Pilzwetter haben.

    Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------
    "Es gibt Gottsucher, Ichsucher und Schwammerlsucher" (G. Polt)



  • Hallo Leute,
    och schade, am 9. 7. kann ich nicht und am22./23. ganz besonders nicht, da schippern wir auch noch aufm Bodden so rum. Es sei denn, wir sind beim Landgang gerade in der Nähe :D.
    Zum Herbst..... :/ :/ :/ ...ich bin nicht abgeneigt zu organisieren, mir wäre 2018 allerdings lieber. Ich habe in diesem Jahr schon so viele Events. Ich hätte auch Ideen zum Wohnen, Feiern, und was sonst noch mit Pilzen gemacht werden kann. Habe mich da aber noch nicht umgehört, obs auch im Interesse der Vermieter wäre. Und ca 30 Leute sind schon ne Hausnummer.
    Rehna finde ich auch toll.

  • Großes Nordtreffen: Ich finde alles toll, Hauptsache ich kann dabei sein und treffe Euch <3


    Und am 9. Juli hoffe ich auch auf tüchtig Regen die Tage davor. Für das Treffen natüüürlich schönstes Wetter ;)
    Der 22./23. Juli wird bei mir eher schwierig, da steht etwas familiäres im Kalender und ich weiß noch nicht, ob wir alle dazu stoßen werden :/

  • Norden im Osten?
    Vielleicht in der Nähe des "Extrem-Mykologen" aus Rehna? :D
    Oder noch östlicher?
    Warum nicht!
    Da gibt es ja viele schöne Seen und wunderbare Landschaften.


    Dürfen da auch die Süd- bzw. Ostlichter wieder mitspielen? 8|
    Bei mir würde es terminlich in der ersten Julihälfte jedenfalls ganz gut aussehen.




    Als Termin gebe ich aber mal einen vor - Sonntag, 09.Juli.


    Oh, Hochsommer! 8|
    30 °C im Schatten, seit Wochen Trockenheit.
    Da sollte man tatsächlich nach Feuchtbiotopen Ausschau halten, es sei denn, Hans bringt den Regen mit! ;)



    Bei unserem Ex-Admin Andreas gäbe es z.B. einiges für den neugierigen Pilzfreund.


    Da lockt u.a. der Troll!
    Dem wollte ich schon immer mal die Hand schütteln! :cool:


    Liebe Grüße vom Nobi

    Hier geht es zu meinen Themen.

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Chips: 72


  • ... Dürfen da auch die Süd- bzw. Ostlichter wieder mitspielen? 8| ...


    Alle nördlich des Äquators und dann erst wieder alle nördlich der Antarktis. :):evil:






    ...ich bin nicht abgeneigt zu organisieren, mir wäre 2018 allerdings lieber. ...


    Joa ! :) Das wäre doch eine feine Sache. Wir merken es vor und trachten danach es nach dem Nordtreff 2017 festzumachen. :cool:


  • ... ich war noch nie mit jemanden dort :) Dumdidum...


    Ojojojojoj,...... spannend! :)

    Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------
    "Es gibt Gottsucher, Ichsucher und Schwammerlsucher" (G. Polt)




  • Ähm...ich hab dann hier hinterm Haus ein großes Moor :evil: Kernstück ist 213 Hektar....mit Feuchtgrünland,Birkenwäldern usw....Ich weis, das kennt ihr noch nicht, ich war noch nie mit jemanden dort :) Dumdidum...das ist jetzt kein Scherz :)


    Soso ... :/
    Du hast also Geheimnisse vor uns.
    Verheimlichst du uns vielleicht ein Trollhand-Plantage oder derartiges ?


    Was gab es dort denn bisher so zu entdecken ?

  • ich hatte auch schon mal erwogen dort nach der Trollhand zu suchen ;)


    Pilztechnisch bin ich dort sehr selten...zuu viele andere Gebiete...aber wenn es sehr trocken ist ist dieses Gebiet halt immer noch relativ nass und dadurch interessant :)


    Ich gehe dort sehr gerne spazieren...dort treffe ich fast nie irgendjemanden..so abgelegen ist das :) Ruhe pur...ausser den Wind und die Vögel, Rehe, Hirsche oder irgendwelche Amphibien :cool: Knabenkraut und blühendes Torfmoos gibt es dort...und jede Menge typische Pilze für so ein Habitat...Täublinge ( sehr viele...sogar letztes Jahr) und co :) Recht gut zu beobachten ist dort jedes Jahr die Kälte im Moor...die Vegetation ist dort im Schnitt sicherlich immer 14 Tage zurück als in den umliegenden Gebieten...Der Moorkörper erwärmt sich nur langsam...


    Ich hab auch gerade einen interessanten Artikel gelesen der sich mit dem Niederschlag in Deutschland beschäftigt...dort wurde berichtet das in SH/MekPom im Sommer im Schnitt etwas mehr Regen fällt in den letzten Jahren aber in allen anderen Regionen Deutschlands der Sommerniederschlag immer weniger wird.....Hm...

  • Oh,Mentor das klingt ja alles super interessant :thumbup:


    Also doch wieder bei Dir? :nana:


    Schon die letzten Pilzgebiete waren der Wahnsinn! Du hast da ja echt was in Deinem Umkreis zu bieten.! So viel haben wir hier echt nicht.


    Nur mal so ganz nebenbei: nicht! dieses Jahr, aber vielleicht irgendwann mal die nächsten Jahre: Ich wäre durchaus auch bereit, ein weiteres Treffen bei uns auszurichten, aber ich müßte erstmal neue interessante Gebiete für die entsprechende Jahreszeit eruieren. Ein sehr interessantes Gebiet könnte auch unser Naturschutzgebiet sein (ziemlich klein, aber pilzlich 8| ), aber dafür bräuchte man echt eine Betretungsgenehmigung. Das Gebiet ist hermetisch abgeriegelt (Zaun) und Betreten ist verboten- Aber Du hast da ja gewisse Erfahrungen.


    Wenn bei mir, aber echt das nächste Mal auch erst im November- Oktober ist noch Saison- dann- im November- könnten wir das stressfrei machen (Aber November ist ja immer etwas problematisch- beginnende Nachtfröste...)- bei Dir war es aber einfach super :thumbup:


    Aber erstmal weitere Gebiete eruieren- es gibt hier viele kleine interessante Fleckchen, aber nicht treffensgeeignet. Und dann kommen nicht Pilze oft nicht mal stabil jedes Jahr vor. Die Fläche des ersten Exkusionstages ( des Treffens bei uns)- wir haben da ja einiges dort vorkommendes interessantes gar nicht gefunden- ein Glück, daß das Teffen vor den letzten Holzfällarbeiten stattfand- die total interessanten Stellen sind jetzt großenteils zerstört (Harvester....). Ich schätze nur z.B., daß Boletus aereus (leider beim Treffen nicht gefunden) jetzt erloschen ist ;( , andere auch.


    Ein schon für das Treffen anvisiertes anderes Gebiet- beim Treffen nicht besucht- habe ich vor dem Treffen verworfen. Ich hatte ca. 4 Tage vorher eine Begehung gemacht- es gab zu der Zeit DORT nichts interessantes, was wir nicht auch anderswo gefunden hätten- ich finde das Gebiet bisher im Frühjahr(und Winter) am interessantesten.


  • Möge der Frühling sich beeilen.


    Dein Wort in des Frühlings Ohr!
    Hier hat es heute nacht schon wieder geschneit! X(

    Hier geht es zu meinen Themen.

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Chips: 72