Ja, man kann sich ihnen nicht entziehen.
Und je mehr man kennen lernt desto mehr verfällt man ihnen.
Es gibt 2.304 Antworten in diesem Thema, welches 472.721 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Mausmann.
Ja, man kann sich ihnen nicht entziehen.
Und je mehr man kennen lernt desto mehr verfällt man ihnen.
Die letzten Tage........
Aufgefallen war ein Egerling und dann alles voller Blutroter Rörlinge, viele aber leider drüber
als Fairy noch mal auf die Wiese lief enddeckten wir die roten Köpfe in Massen , sollen ja selten sein ? !
Hier noch ein Unbekannter, Egerling , Egerlings Schirmling ?
sollte ich aber bestimmt bekommen.
...und zwei Riesen-Schirmlinge fanden auch den Weg in den Korb
Rehbrauner Dachpilz
Hallo Leute,
gestern war ich nochmal unterwegs, um zu schauen was die vielen Maronen vom letzten Wochenende so machen. Es gab noch ein paar anständige, aber auch in Norderstedt ist die Feuchtigkeit zum Großteil verdunstet. Ich habe das Gefühl, dass der sandige Boden kein Wasser behält und nur örtlich Feuchtigkeit in Humusschichten gespeichert wird..
Dieses Mal hab ich die Kamera mitgenommen und will euch die Bilder nicht vorenthalten.
Viel Spaß und liebe Grüße
Ben
Hallo,
waren heute noch mal im Wald spazieren.
Erwartet hatten wir nach dem 3.Tag mit fast 30 Grad eigentlich nichts.
Aber es gab unverhofft doch noch etwas zu sehen.
Maronen,doch noch einige, Zwei noch endgültig zu bestimmende Amanita's(Pilzbestimmung eingestellt)
Kahler Krempling und ein verirrter Falscher Pfifferling.
Alles anzeigenHallo Ihr lieben,
ich war gerade auf dem Friedhof, die Täublinge ploppen wie wild aus den Wiesen, einige Grüngefelderte, ne Hand voll Pfifferlinge, zwei Orangene Scheidenstreiflinge, ein Birkenpilz und einen 2 Kilo Riesenbowist waren meine Ausbeute.
Hier noch drei Bilder, es war OBERLECKER
Ich hatte gar nicht mitbekommen daß du gepostet hast. Und sogar Bilder. Ich staune! Weiter so.
Sauber Fischmetzger,
wir waren bisher umsonst bei unseren Riesenbovist-Stellen-Fehlanzeige
was hälst du eigentlich von einer kleinen Tour auf dem Friedhof nach den hoffentlich bald kommenden Regenfällen.
Wir Drei würden us sehr darüber freuen und evt. würde sich ja noch das ein oder andere Nordlicht anschließen.
Also eine kleine ungezwungene Pilzverückte Gruppe die mal wieder unseren Vorfahren auf den "Geist" geht.
Naja ...
Diese Woche gibt es nur noch Hitze und nächste Woche bin ich out of order für allermindestens 2 Wochen.
Ui,
na dann mal gutes gelingen in den 2-Wochen, was immer immer du auch vor hast.
Können das ja evt. hinten ran hängen mit einem Spontantreffen.
was hälst du eigentlich von einer kleinen Tour auf dem Friedhof nach den hoffentlich bald kommenden Regenfällen.
Wir Drei würden us sehr darüber freuen und evt. würde sich ja noch das ein oder andere Nordlicht anschließen.
Also eine kleine ungezwungene Pilzverückte Gruppe die mal wieder unseren Vorfahren auf den "Geist" geht.
Wenn ihr Lust habt, würde ich mich sehr gerne anschließen. Ich kenne ja noch keinen von euch (und digital zählt nicht).
LG
Ben
Immer gerne!
Aber, wie gesagt, im Moment ist Ekelwetter und ab nächste Woche falle ich längere Zeit aus.
Aber vielleicht wollen die anderen ja.
Auch ich bin an einem Treffen sehr interessiert , wir sollten aber ein Wochenende nach einer Regenphase abwarten .
Ich melde auch al grundsätzliches Interesse an.
Hört sich doch schon gut an.
Nun noch auf den Regen hoffen und dann ohne Mausmann über den Friedhof irren.
Oder gibt es da noch jemand mit Ortskenntnis?
Wuow!
Hier regnet und grollt es gerade. Ich bin überrascht. Vielleicht sollte ich diese Woche doch noch mal eine Tour in die Hitze wagen.
Für morgen und für Donnerstag sind jetzt ebenfalls Gewitter in der Wettervorschau eingetragen. Da schien vorher nur brütend heiß die Sonne.
Westlich von Hamburg sind bestimmt 20 Liter auf den Qm runter gekommen. Freu
Direkt über Quickborn Hasloh Pinneberg gezogen....mitten in den Wald hinein
War eben noch mal draußen und was soll ich sagen......es duftet nach Pilzen
Lag ich wohl mit 20 litern noch knapp unter der tatsächlichen Menge.
Bei uns sind ganze Baugruben zusammen gesackt.
Nähe Alsterschwimmhalle ein kurzer etwas stärkerer Schauer, kurz drauf waren die Straßen wieder trocken .
Holla!
Da kam örtlich echt ´ne kräftige Spülung. Hoffentlich auch dort wo die Pilze drauf warten.
Oh, Hamburg sieht ja echt vielversprechend aus- Grömitz: NICHTS.
39 Liter waren es hier in sehr kurzer Zeit.
Ich habe ein Bild gesehen, nicht weit von hier, in Winterhude, da ging das Wasser den Autos bis zur Motorhaube.
Weiß jemand wie der Boden unter dem Friedhof ist? Ich hoffe nicht so sandig wie im Umland..
Wie der Boden generell ist kann ich nicht beantworten.
Ich kann aber verraten daß aufgrund der Gräber manchmal der Unterboden so verdichtet wird daß Wasser nicht mehr abfließen kann.
Das nennt sich Badewanneneffekt. Lehmiger Boden begünstigt das. Auf fast allen Friedhöfen kommt es vor.
In Ohlsdorf ist das auch so und wohl nicht zu knapp.
Vielleicht hat es jemand schon mal gehört? Friedhöfe haben ein Problem mit Wachsleichen. Gerade durch diesen verdichteten Boden und das Wasser kann sich eine Umgebung bilden, die den Leichnam vor Sauerstoff schützt. Und dann kommt ein Prozess in Gang der das Verwesen verhindert. Es entstehen Wachsleichen.
In Ohlsdorf hat man deswegen vor zwei Jahren mit der Erstellung einer Bodenkarte begonnen. Wie weit das ist weiß ich aber nicht. So eine Karte hätte ich auch gerne aber daraus dürfte wohl nichts werden.
Alles anzeigenWie der Boden generell ist kann ich nicht beantworten.
Ich kann aber verraten daß aufgrund der Gräber manchmal der Unterboden so verdichtet wird daß Wasser nicht mehr abfließen kann.
Das nennt sich Badewanneneffekt. Lehmiger Boden begünstigt das. Auf fast allen Friedhöfen kommt es vor.
In Ohlsdorf ist das auch so und wohl nicht zu knapp.
Vielleicht hat es jemand schon mal gehört? Friedhöfe haben ein Problem mit Wachsleichen. Gerade durch diesen verdichteten Boden und das Wasser kann sich eine Umgebung bilden, die den Leichnam vor Sauerstoff schützt. Und dann kommt ein Prozess in Gang der das Verwesen verhindert. Es entstehen Wachsleichen.
In Ohlsdorf hat man deswegen vor zwei Jahren mit der Erstellung einer Bodenkarte begonnen. Wie weit das ist weiß ich aber nicht. So eine Karte hätte ich auch gerne aber daraus dürfte wohl nichts werden.
Hallo Mausmann,
Das ist echt interessant! Vielleicht kennt ja jemand jemanden der jemanden kennt, der an so eine Bodenkarte kommt
Ich hab mal in den deutschen Bodenatlas geschaut, aber leider sind die Städte nicht kartografiert.
Irgendwie ist es schon merkwürdig, auf dem Friedhof zu sammeln. Ich habe immer das Gefühl, die Pilze wären irgendwie nicht frisch oder schon vermodert.. Und jetzt das mit den Wachsleichen? Naja, den Myzelen ist es egal. Mal wieder ein Punkt für die These, Pilze würden uns alle noch überleben.
Liebe Grüße
Ben