Bitte um Pilzbestimmung

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 2.595 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Naturi.

  • Hallo,


    ich bin neu hier und freue mich dieses Forum gefunden zu haben. Da ich mich bisher hauptsächlich mit Pflanzen und kleineren Tiere befasst habe, kenne ich noch kaum Pilze.


    Diese beiden Exemplare fand ich an einer steilen, fast senkrechten Böschung, die vor kurzem durch den Bau eines Weges entstanden ist. Der Durchmesser liegt bei ca. 12cm. Sie sind sozusagen im Unterboden einer eher trockenen Südhangwiese gewachsen.





    Ob die Angaben reichen um eine Bestimmung durchzuführen?
    Mfg - Naturi

  • Hallo Naturi!


    Zitat

    ...Gibt es eine empfehlenswerte Seite um die Pilzbeschreibungen dafür anzuschauen?...


    Gerade für Anfänger ist es m. E. unabdingbar (!), sich entsprechende (Bestimmungs-)Bücher/Literatur mit Bildern und Textbeschreibungen (!) anzuschaffen


    Das Internet stellt für den Einsteiger ein äußerst unübersichtliches Pflaster dar, in dem die Informationen, (welche sowieso meist nur aus Bildern, bestehen) oftmals sehr zweifelhaft bzw. nicht abgesichert sind.


    Erst Im Laufe der Zeit wirst Du Seiten kennenlernen, denen man vertrauen kann. Du wirst lernen, Schlüssel zu benutzen, die im Netz kursieren und Dich zwischen mehreren Möglichkeiten mit Erfolg hin und her zu bewegen.


    Der Gebrauch des Internets setzt aber in jedem Fall bereits eine gewisse Erfahrung voraus, welche eine gute Auswertung/Beurteilung der jeweiligen Materie ermöglicht. Zumeist empfiehlt es sich sogar, mehrere Quellen zu "befragen", um letztendlich eine gute Aussage zu erhalten.


    Das trifft übrigens auch auf Pilzbücher zu: Davon kann man nie mehr als genug haben, immer findet man im einen, was man im anderen vielleicht vermisst.


    Wenn Du dennoch nicht in Bücher investieren willst, empfehle ich Dir, zumindest in Foren (also beispielsweise hier) via Suchfunktion bereits erstellte Beiträge zu Deinem Wunschpilz anzusehen, damit Du Dich mit den jeweiligen Möglichkeiten und Problematiken etwas vertraut machen kannst.


    Ich empfehle Dir auch, Dich nicht sofort mit bestimmten Gattungen/Arten auseinanderzusetzen, sondern Dir erst einmal gewisse Grundlagen der Mykologie anzueigenen.


    Hierzu empfehle ich gerne die SEITEN DER VAPKO (Schweizerische Vereinigung amtlicher Pilzkontrollorgane) und dort die "Seiten für den Anfänger".


    Außerdem könntest Du Dich mit den ANGABEN ZUR PILZBESTIMMUNG auseinandersetzen, die das Minimum darstellen, um überhaupt einen Pilz irgendwo einordnen zu können!


    Gruß, Fredy

    Pilzliebe geht durch das Objektiv und nicht durch den Magen!

  • Hallo,


    Beschreibungen können bisweilen beträchtlich variieren. Ich denke dass dein Pilz Calvatia utriformis, Hasenstäubling, ist. Es gibt noch 2 weitere Calvatia-Arten, C. cyathiformis mit reif violettlichem Beiton im Sporenpulver und C. booniana welche vorwiegend im Mittelmeerraum auf Sandboden erscheint und eine gröber strukturierte Oberfläche hat.


    lg björn

    Projekt Fungi: 3277

    [FERTIG] Band 1a: 440 Pyrenomyceten mit 0-1fach sept. Sporen; Band 1b: 380 Pyrenomyceten mit 2-M.

    Band 2a: Pezizomycetes, Hypogäische Eurotiomycetes, Lecanoromycetes, Arthoniomycetes

    Band 2b: Leotiomycetes, Geoglossomycetes, Taphrinomycetes, Laboulbeniales, Orbiliomycetes

    Band 3: Rindenpilze, Heterobasidiomycetes, Cyphelloide Pilze
    Schwarzwälder Pilzlehrschau

  • Hallo,


    ich danke für die weiteren Antworten!
    Das Thema Pilze scheint komplizierter zu sein als ich dachte. Ob ich so viel Zeit finde, mich damit intensiver zu beschäftigen, weiß ich noch nicht.


    lg - Naturi