Brauner, runzeliger Erstfund

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 2.384 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Wühlmull.

• Hallo, ich beschreibe das Ding mal kurz:

Höhe: 7 cm
    Hutdurchmesser: 4 cm
    Lamellenfarbe: weiß bis hellbraun
    Fleisch: dünn, bräunlich
    Geruch: angenehm mild
    Stiel: weiß/bräunlich genattert, zur Basis hin deutlicher.
    Standort: am Fuß einer morschen Laubholzwurzel.

Auffällig ist der runzelige, nach außen hin mit weißen Flocken besetzte Hut. Die Huthaut läßt sich nicht abziehen. Der Stiel ist, soweit ich es erkennen konnte, ohne Ring oder irgendwelche Überbleibsel. Herausnehmen wollte ich keinen der beiden Pilze, ich habe lediglich ein Stück vom Hut abgebrochen. Makroskopisch bietet er zumindest für mich keinen Anhaltspunkt zur Bestimmung. Der runzelige Hut dürfte nicht witterungsbedingt sein, am Standort ist es feucht und schattig und hier war es die letzte Woche nicht über 23 ° C.

Wer kann was damit anfangen?

Grüße aus dem Saarland, Holger smilie_ga_006.gif 

"I'm only happy when it rains
    I'm only happy when it's complicated
    And though I know you can't appreciate it
    I'm only happy when it rains"
    (Garbage)

• Hallo Wühlmull,

ich vermute etwas in Richtung Psathyrella - Mürbling / Faserling

Die Lamellen sind leider nicht zu sehen werden ja aber von dir irgendwie "hellbraun" beschrieben

Gruß

Pilzsachverständiger DGfM - Pilzberatung und Lehrwanderungen in Hessen
    Genaue Bestimmung der Funde und Essensfreigaben gibt es nur von Pilzsachverständigen vor Ort

Einmal editiert, zuletzt von Derpilzberater ()

• Hallo, ja die Lamellen sind zur Schneide hin fast weiß, eher cremefarben, werden aber zum Hut hin dunkler.

(Garbage)

• Besser: Lamellen abbilden.

Mehr kann ich dazu nicht sagen :D

lg björn

Projekt Fungi: 3277

[FERTIG] Band 1a: 440 Pyrenomyceten mit 0-1fach sept. Sporen; Band 1b: 380 Pyrenomyceten mit 2-M.

Band 2a: Pezizomycetes, Hypogäische Eurotiomycetes, Lecanoromycetes, Arthoniomycetes

Band 2b: Leotiomycetes, Geoglossomycetes, Taphrinomycetes, Laboulbeniales, Orbiliomycetes

Band 3: Rindenpilze, Heterobasidiomycetes, Cyphelloide Pilze
    Schwarzwälder Pilzlehrschau

• Tja, wer zu spät kommt.....den bestrafen die Schnecken - und bei dem Pilz von gestern waren diese beinlosen Schleimratten besonders fleißig am Werk. Schön, daß es den ganzen Tag schauerartig geregnet hat, dann hat jede Schneckenfamilie Ausflugstag. 20 min Fußmarsch und dann das:

Achtung, jetzt wird's eklig!

Ob da bestimmungstechnisch noch was rauszuholen ist? Das nächste mal bin ich schlauer und knicke ihn eben um, ist ja für "Forschungszwecke" ;).

(Garbage)

• Hallo, ich weiß der Thread hat schon einige Wochen auf dem Buckel, hat sich damals irgendwie mangels Infos meinerseits festgefahren. Ich hab' jetzt wieder ein paar Exemplare gefunden und konnte nun auch die Unterseite fotografieren. Dieses mal wuchs er direkt auf einem alten fauligen Laubholzstamm. Alle anderen Infos stehen ja ganz oben. Vielleicht kommen wir ja jetzt ein Stückchen weiter.

(Garbage)