Hallo zusammen,
bei einem meiner letzten Streifzüge habe ich eine unbekannte Pilzart entdeckt. Ich frage mich ob hier wohl der Holzmichl am Werk war?
Viele Grüße aus dem Erzgebirge
Pilzandy
Es gibt 20 Antworten in diesem Thema, welches 7.038 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von freeze.
Hallo zusammen,
bei einem meiner letzten Streifzüge habe ich eine unbekannte Pilzart entdeckt. Ich frage mich ob hier wohl der Holzmichl am Werk war?
Viele Grüße aus dem Erzgebirge
Pilzandy
hallo andy,
hier bleibt nur zu sagen ..."...nein, er lebt nicht, er lebt nicht, er lebt nicht..."
vg
thomas
Hi andy
Ich glaube, das hatte der Holzmichl damals für den Stülpner-Karl geschnitzt...;)
LG Bird
Hallo andy, hallo thomas,
Zitat"...nein, er lebt nicht, er lebt nicht, er lebt nicht..."
Ja ... ja in ihm (und auf ihm), da lebt's noch, da lebt's noch !
In Form von Fomitopsis pinicola nämlich, wenn mich nicht alles täuscht ...
LG,
mäxxi
Gähn,
du bist hier in einem Pilzforum und nicht beim Mutantenstadl.
Könntest du Unterschichtenbelustigung bitte woanders plazieren?
genervt, b.
Hallo b.,
Wie bist du denn drauf???
Ein kleiner Spaß ist doch OK, oder nicht???
Gruß Klaus
Kleiner Spaß: Ja
Spaß mit Dumpfbackenhintergrund: NEIN!
Sry, aber Blöd-Zeitungs-Niveau kann ich nichts abgewinnen.
Will sagen : was Intelligentes zum Holzpilz hätte mir durchaus gefallen können, aber... s.o.
b.
Hallo b.,
über Geschmack und Niveau lässt sich selbstverständlich streiten. Der von Dir angeschlagene Ton jedoch macht unbestreitbar eine recht rüde Musik ...
Lieber Gruß,
mäxxi
Hallo bismarckhering,
Manche Sprüche hier gefallen mir ganz und gar nicht, das ist Spam und hat hier nix zu suchen. Ich möchte dich bitten dies zu entfernen.
Das Forenteam wünscht einen gepflegten Umgang miteinander !
viele Grüße,
Andreas
Hallo alle zusammen,
komm gerade von der Schicht und jetzt das. Der Beitrag war natürlich nicht ganz ernst gemeint und entsprechend im Forum plaziert. Die Meisten, denke ich, haben das auch so gesehen. Ich wollte natürlich keine individuellen Unverträglichkeits-Reaktionen damit hervorrufen. Wie bei b,. Seine Botschaft ist klar und deutlich ! Die platten Vergleiche sind es nicht.
Ich für meinen Teil halte es mit gegenseitiger Achtung und Respekt, gegenüber jedem Mitglied im Forum. An Guten wie an Schlechten Tagen. Mehr gibts dazu nicht zu sagen. Ich hoffe ich habe jetzt nicht gegen die Regeln verstoßen.
Andy
Hallo zusammen,
bismarckhering: Da kann ich mich Andreas nur anschließen, der da eigentlich schon alles gesagt hat. Unterlasse in Zukunft bitte solche Angriffe. Wenn dich das Thema nicht interessiert, schreibe am besten gar nichts dazu.
pilzandy: Fühle dich jetzt bitte nicht verletzt, dein Beitrag war absolut in Ordnung. Und dein Pilz wurde von Mäxxi als Fomitopsis pinicola (Rotrandiger Baumschwamm) ja schon richtig bestimmt.
Schöne Grüße
Gernot
War 'ne weile unterwegs, deshalb erst jetzt was von mir.
Gut, ich habe wohl überreagiert, aber bei Volksverarschungsmusik geht mir einfach die Hutschnur hoch, insbesondere wenn ich sehe, was sie in der Bevölkerung anrichtet (O.k. passt nicht hierher), da reicht mir auch die Anspielung darauf.
@Andreas78: Spam? Habe ich sachfremde Adressen publiziert?
Ich habe dieses Forum bisher als durchaus kompetent und eloquent kennengelernt, ja - es gab sogar Threads, die durchaus akademischer Weihen würdig gewesen wären. Umso mehr hat mich dieser - IMHO vom Niveau her unterirdische Beitrag (wie gesagt: IMHO) - entsetzt.
Seuftz...
Ich wollte niemandem zu Nahe treten, aber fühlte mich einfach verpflichtet, dieses SUPER Forum vor (Danke Andreas78 für den Terminus) "Spam" für diese "Musik" zu schützen, indem ich sehr deutliche Worte äußerte.
Mag sein, daß erschwerend hinzukommt, daß mir ein "Wildecker Fleischkloß" ("Herzilein, ...") in meiner Heimatstadt 1-2 mal pro Woche über den Weg läuft.
Hiermit gelobe ich Besserung, hoffe dennoch auf Verständnis und werde _hier_ so tun, als gäbe es nur Pilze in der Welt.
b.
P.S.: Andreas78: meine Pm war im Sinne der Signatur von Harry gemeint.
Nachtrag: Wenn ich sehe, daß hier Verwarnungen wegen kontextbezogener - durchaus sinnvoller - Links ausgesprochen werden, dann frage ich mich, was hier pilzfömiges Kunsthandwerk zu suchen hat.
- Quid quid agis, prudenter agas et respice finem -
SCNR.
Nachtrag II:
Es steht euch frei mich zu zensieren, als Admins habt ihr die MACHT dazu, ich schäme mich meiner Worte nicht und lasse sie stehen, damit sich jeder sein eigenes Bild machen kann, soviel sollte bei demokratischem Umgang möglich sein. Ich habe aber verstanden, daß hier einige etwas zu zartbesaitet sind. Wie der OP andeutete es war ein WITZ ... Nun es bringt nichts, sich über Geschmack zu streiten. Doch unbestreitbar gibt es auch schlechte Witze. So, nun ist gut, lassen wir es auf sich beruhen.
Hallo Bismarckhering...
ich will mich ja nur ungern einmischen, aber richtigerweise hast DU hier zuerst rüde Töne angeschlagen, nachdem Pilzandy zur Lockerung einen Scherz angebracht hat. Ich will jetzt mal nicht feststellen wer hier "zartbesaitet" auf einen offensichtlichen Spaß (egal, ob er nun alle erfreut oder nicht) reagiert hat.
Muß das sein? Wir sind hier weder "Unterschicht" noch "Mutanten" und haben trotzdem nicht solch eine hassstarre Aversion, das man nicht mal ein Auge zudrücken kann.
Und Dein erstes Posting kann ich nicht im geringsten als konstruktive Kritik lesen. Für mich ist das ne eindeutige Beleidigung.
Was immer du tust, handle umsichtig und denke an das Ende.
Wie wahr, wie wahr.
Ut sementem feceris, ita metes
LG Bird
Hallo miteinander,
hätte ich doch damals Latein statt Französisch gewählt. Andererseits, kann ich heute auch kein Worrt Französisch mehr - hätte also auch nichts gebracht
Stimmungsauflockernde Grüße...
Hallo bismarckhering,
So, nun möchte ich auch noch mal was dazu schreiben :
Das alles hätten wir uns sparen können, denn wie Pete Longhorn (Gernot) vorher schon schrieb:
Wenn einem ein Thema nicht interessiert, schreibt man am besten gar nichts dazu.
Und wenn jemand Kritik zu einem Thema äußern möchte, dann kann der oder diejenige das auch tun aber dann bitte immer in einer vernünftigen Art und Weise !
Pilzandy ist noch ein Neuling hier im Forum und ich halte es für nicht richtig ihn und andere mit derben Sprüchen zu konfrontieren (einschließlich Sprüche die als Witz gemeint sind aber leicht zu einem Missverständnis führen können.)
Zu den Links:
Links die nichts mit einer Pilzbestimmung zu tun haben sind nun mal nicht erlaubt, so sagt es die Regel.
viele Grüße,
Andreas
Ps: Trotzdem möchte ich mich für deine PN bezüglich Apostroph bedanken.
Gut, hab wohl einfach rot gesehen.
Soll vorkommen. Nobody is perfect. Mea culpa.
Besserung hab' ich bereits gelobt.
Nochmals ausdrücklich: Nichts gegen Pilzandy, aber ... (s.o.) brrr... (schüttel).
Zum Thema Links: Wenn im Photosubforum sich Mitglieder zu Vor- und Nachteilen einiger Kameratypen auslassen, und dieses mit Links untermauern, um die technischen Daten nicht per c&p einfügen zu müssen, dann finde ich das adäquat und informativ. Selbst wenn man dann auf Photoseiten landet. IMHO kein Grund zur Verwarnung der Postenden (Nein, ich war unbeteiligt, nur als Beispiel).
Aaaaaber wenn das verwarnungswürdig ist, dann auch pilzförmiges Kunsthandwerk.
In diesem Sinne, auf weitere gedeihliche Zusammenarbeit.
b.
Hallo bismarckhering,
- Jetzt muss ich doch noch (sonst bekomme ich einen Kropf!) auch meinen Senf abliefern:
Zitat von bismarckhering
Gut, hab wohl einfach rot gesehen.
Soll vorkommen. Nobody is perfect. Mea culpa.
Besserung hab' ich bereits gelobt.
Nochmals ausdrücklich: Nichts gegen Pilzandy, aber ... (s.o.) brrr... (schüttel).
(1) Ok, du hast "rot gesehen" (passiert mir auch gelegentlich ) und Besserung gelobt".
---> Muss dieser Abschlusssatz bezüglich PILZANDY lsein !!!
-----------
ZitatZum Thema Links: Wenn im Photosubforum sich Mitglieder zu Vor- und Nachteilen einiger Kameratypen auslassen, und dieses mit Links untermauern, um die technischen Daten nicht per c&p einfügen zu müssen, dann finde ich das adäquat und informativ. Selbst wenn man dann auf Photoseiten landet. IMHO kein Grund zur Verwarnung der Postenden (Nein, ich war unbeteiligt, nur als Beispiel).
- Tja, das ist m.E. das einziges konstruktive Statement in dieser Beitragsserie zum "Holzmichl-Pilz" von dir
------------------------
Zitat
Aaaaaber wenn das verwarnungswürdig ist, dann auch pilzförmiges Kunsthandwerk.
- Und erneut eine Spitze gegen den Beitrag von PILZANDY
---> Auch das zeigt mir, dass du m.E. weiterhin (trotz MEA CULPA ) ziemlich arrogant, intolerant, beleidigend und "ganz deutlich unter der Gürtellinie" nur deinen Geschmack toleriert.
---> Du solltest lernen, auch andere "Geschmäcker" zu akzeptieren !!!
@ Pilzandy:
- Mir hat dein Beitrag gefallen und B. ist wohl entgangen, dass dein "Holzmichel-Pilz" von dem "Sapro-Parasiten" Fomitopsis pinicola (Rotrandiger Baumschwamm) besiedelt wird.
- Und ich habe mich bei den Antworten köstlich amüsiert, bis B. mit aus meiner Sicht einen "unter der Gürtellinien"-Beitrag vorstellte.
-----------
Zitat
In diesem Sinne, auf weitere gedeihliche Zusammenarbeit.
- Aber bitte halte dich in Zukunft etwas mehr zurück, wenn ein Beitrag deinen Geschmack nicht trifft !!!
G.
Hallo Pilzandy,
Zitat von pilzandy
...
...
- Herzlichen Dank für's Zeigen dieses Fundes
(1) Diese Pilzart ist zwar noch nicht sehr häufig in der BRD aber nach meiner Beobachtung deutlich in Verbreitung und wurde von mir bisher im Ulmer Raum, Schwarzwald, Lichtenstein, USA entdeckt.
(2) Diese Art wurde nach meiner Literaturrecherche noch nicht gültig beschrieben. Ich schlage folgenden Namen vor:
Pseudoboletus edulis var. lignicola forma piceae
(Holzmichl-Dickröhrling aggr.)
---> Die Gattungsabgrenzung zu Boletus (sind Mykorrhiza-Pilze) ist einfach, da Pseudoboletus "holzbewohnend" ist und nur "Anamorphe" (sterile Nebenfruchtform) ausbildet. Die "Teleomorphe" (sporenbildende Hauptform) ist meist unbekannt.
(3) Wie man schön sieht kann diese Art auch von Saprobionten (Todholz abbauenden Pilzen) oder Saproparasiten (Schwächeparasiten) besiedelt werden. In diesem Fall von Fomitopsis pinicola (Rotrandiger Baumpilz), den Mäxxi ja schon korrekt bestimmt hat.
;):P:D
Gerd
--------------------------
PS.:
- Mir hat das Bild gefallen.
---> Sei's drum: Ich bin halt ungebildet (hab nie Latein gelernt; verkünde stolz, dass mich Mathe, Physik, Chemie fasziniert) und genau deshalb ein entsprechendes Studium ausgewählt habe.
===> Schlicht, ich komme halt aus der Unterschicht
Hallo Gerd,
eigentlich wollte ich nichts mehr zu diesem Thema sagen, aber Dein Beitrag hat mich überzeugt !
Für elitärer gesinnte Geister möchte ich noch geschwind Horaz zitieren, der offensichtlich Deinen Beitrag im Sinn hatte, als er schrieb:
Omne tulit punctum, qui miscuit utile dulci.
"Alle Punkte erringt, der das Nützliche mit dem Angenehmen verbindet." - De arte poetica, 343; gemeint ist "Wer das Publikum gleichzeitig erfreut und belehrt, erhält den meisten Beifall."
LG,
mäxxi
Hallo alle zusammen,
vielen Dank für all eure Beiträge und der Erkenntniss für mich, daß ich mich in einem Top-Forum befinde. Manches wurde geschrieben und zitiert. Ich bin weder zartbesaitet noch nachtragend. Wer von dem Beitrag auf meinen persönlichen Geschmack oder gar fachliche Kompetenz schließt, der soll ruhig in seine Glaskugel schauen. Die Japaner sagen :
"Auch durch ein Nadelöhr kann man den Himmel sehen."
Dies festas bene agatis et prosit vobis -
[Die Festtage möget ihr gut verbringen und es möge euch allen das
neue Jahr gut bekommen]
Pilzandy
Zitat von Pete Longhorn
...Wenn dich das Thema nicht interessiert, schreibe am besten gar nichts dazu....
Dem kann ich nur voll zustimmen. Wie in den Regeln erwähnt, ist ein gepflegter Umgang miteinander erwünscht.
Jeder hat mal 'nen schlechten Tag, dafür hab ich auch Verständnis. Vielleicht kann man dies in Zukunkt noch etwas dämpfen. Damit es hier nicht weiter eskaliert -> *closed*
Grüße, Alex