Vier-Tage-Buch mit Bestimmungsanfrage

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 3.228 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Malone.

• Ahoi, zusammen,

bei uns sind die Pilze ziemlich rar geworden,
    man muß sie schon einzeln suchen.

Pantherpilz?

Perlpilz

Schuppiger Sägeblättling, Jugendstadium.
    Die gesägten Lamellen sind schon gut ausgeprägt.

Oh, Russula....

Und mal was ganz Kleines...

Dieser hier wächst auf Eichenstumpf.

Der Halsband-Schwindling ist dieser Tage häufig anzutreffen.

Cantharellus cibarius

Vielgestaltige Holzkeule oder Langstielige?

Im Wald lag ein typischer "Duft"...

An die Bestimmung dieser kleinen Vorwitznase
    wage ich mich nicht dran. ca. 4cm hoch, Laubwald, auf dem Weg.

Die hatten wohl keine Lust mehr auf überirdisch...

Und hier die Bitte um Mitbestimmung.
    ca. 1mm Durchmesser. gefunden auf Laubholzästchen.
    Mollisia spec? Ohne Mikro wohl kaum zu bestimmen.
    Mag wer helfen?

Viel Spaß bei der Pirsch
    LG
    Malone

Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106

Einmal editiert, zuletzt von Malone ()

• hallo malone

klasse fotos

und von wegen: bei uns sind die Pilze ziemlich rar :D

wäre froh, mal wenigstens einen pilzähnlichen fruchtkörper zu finden

danke fürs zeigen :thumbup:

gruß *jürgen*

Chipcounter: 99
    ---------------
    eine bestimmung im internet stellt niemals eine essensfreigabe dar!

• Offizieller Beitrag

Hallo Peter,

das sieht aber nicht so aus, als wäre bei dir nix los. Ist doch schon ein guter Anfang, was bei dir so zu finden ist!

Schöner Perlpilz! Und sogar Pfiffis!
    Was mag die Bäumlein wohl dazu bewegt haben, den Kopf in den Sand zu stecken?? Merkwürdigkeiten gibt es....

danke für ´s zeigen,

HG,
    Melanie

Gnolmige Gnüße, Gnelmanie die Rote

"In den Wäldern sind Dinge,
    über die nachzudenken,
    man jahrelang im Moos liegen könnte."

-Franz Kafka-

• Hallo Malone!

Bei Nr. 1 denke ich schon an Pantherpilz, die Merkmale, auf die man achten muss und die auf den Fotos nicht gut rüber kommen, kennst du ja (Stielbasis, Manschettenriefung).

Schade, keine Numerierung der Bilder!
    Beim Porling ist Nadelholz drunter: Phaeolus schweiitzii (Kiefern-Braunporling).
    Beim Winzling davor bräuchte es Infos.

Die Xylaria ist X. longipes (Langstielige Holzkeule).

Nach dem Hexenei, das wird wohl ein schöner Tintling (Coprinus) sein oder doch ein Faserling (Psathyrella)?

Beim Becherchen ist Mollisia (Weichbecherchen) schon das Wahrscheinlichste, bei der Informationslage geht nicht mehr.

VG Ingo W

150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130+4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134+7 (7.Platz im APR 2022) = 141+4 (KISD-Prozente von GnE) = 145-15 (APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (APR 2024) = 133

Link: Gnolmengalerie

Link: Einladung APR 2024

Link: Nanzen 2024

Link: APR 2024

Einmal editiert, zuletzt von Ingo W ()

• Hallo Malone!

Angesichts dieses Beitrages kann ich mir diesen Kommentar leider nicht verkneifen:

Deine Bilder sind zwar wirklich schön und verdienen gewiss die lobenden Worte einiger meiner Vorposter (und mittlerweile auch meiner Nachposter...), aber für eine Bestimmungsanfrage(n) (eines Mitglieds mit mehr als 900 Beiträgen!) sind sie mit erstaunlich wenigen bzw. gar keinen Bestimmungsmerkmalen versehen! Warum???

Ist doch wirklich schade, wenn man bestimmen will, aber beim besten Willen nicht kann!

Und vor allem werden Deine tollen Bilder so niemals einen richtigen Titel erhalten!

Vielleicht ist der Beitrag auch im falschen Unterforum gelandet?

Wie dem auch immer sei, ich wünsche jedenfalls einen angenehmen Restsonntag!

Fredy

Pilzliebe geht durch das Objektiv und nicht durch den Magen!

Einmal editiert, zuletzt von Fredy ()

• Salut Malone!
    (Du weißt schon: auf okzitanisch spricht man das: "salütt".)

Der Porling auf Eichenstumpf ist doch offensichtlich ein Schwefelporling, auf dem du deinen ganzen Vorrat an schwarzem Pfeffer ausgekippt hast! Hast wohl gedacht, wir fallen drauf rein? Tun wir aber nicht.

Ansonsten: Wirklich schöne Fotos.

Und beschwer dich bloß nicht über mangelnde Vielfalt und Menge an Pilzen. Ich war heute abend noch mal draußen, und was soll ich sagen: Tote Hose wäre noch viel zu milde ausgedrückt; da war überhaupt keine Hose, nicht mal ne tote! Mit anderen Worten: nicht ein einziger Hut-Pilz, nur so'n Lackporling, ein Schleimpilz und (natürlich) ein Waldhuhn, das aber in unerreichbaren 5 Metern Höhe; sonst nixxxxx.

LG,
    der neidische Prof. Axolotl

• Nene, das ist schon ein Kiefern-Braunporling - böser Wurzelparasit der auch mal an Laubbäumen vorkommt, normalerweise aber eher an Koniferenarten wie der namensgebenden Kiefer - wie von Ingo angesprochen, nix schwarzer Pfeffer :D ;)

Gruß

[hr]
    Hallo Peter,

hübsche Fotos :thumbup:

Das "Kleine" sieht mir nach Laccaria laccata - rötlicher lacktrichterling aus aufgrund der Stielbeschaffenheit, natürlich wäre hier auch ein Blick auf die Fruchtschicht hilfreich.

Die Keulen im Moos sind richtig klasse, damit kenne ich mich aber zu wenig aus.

Gruß
    Dietmar

Pilzsachverständiger DGfM - Pilzberatung und Lehrwanderungen in Hessen
    Genaue Bestimmung der Funde und Essensfreigaben gibt es nur von Pilzsachverständigen vor Ort

Einmal editiert, zuletzt von Derpilzberater ()

• Hallo,

die Mollisia würde ich erstmal in Richtung M. benesuada vermuten, da sie AUF der Rinde drauf wächst anstatt nur auf bloßem Holz (bzw. aus der Rinde herausbricht). Für gewöhnlich besiedelt M. benesuada Salix oder Alnus. Nochmal: Das sind MUTMAßUNGEN, keine Bestimmungen :P

Ne Bestimmung ist z.B. wenn ich dir sage, dass du da Phaeolus schweinitzii gefunden hast.

Und evtl. Laccaria tetraspora (L. laccata ist in vielen Gegenden eher selten).

lg björn

Projekt Fungi: 3277

[FERTIG] Band 1a: 440 Pyrenomyceten mit 0-1fach sept. Sporen; Band 1b: 380 Pyrenomyceten mit 2-M.

Band 2a: Pezizomycetes, Hypogäische Eurotiomycetes, Lecanoromycetes, Arthoniomycetes

Band 2b: Leotiomycetes, Geoglossomycetes, Taphrinomycetes, Laboulbeniales, Orbiliomycetes

Band 3: Rindenpilze, Heterobasidiomycetes, Cyphelloide Pilze
    Schwarzwälder Pilzlehrschau

• Ahoi, zusammen,

und Danke für das rege Echo.

Deine Bilder sind zwar wirklich schön und verdienen gewiss die lobenden Worte einiger meiner Vorposter (und mittlerweile auch meiner Nachposter...), aber für eine Bestimmungsanfrage(n) (eines Mitglieds mit mehr als 900 Beiträgen!) sind sie mit erstaunlich wenigen bzw. gar keinen Bestimmungsmerkmalen versehen! Warum???
    Restsonntag!

Sorry, Fredy, hier liegt ein kleiner Irrtum vor:
    Bestimmungshilfe habe ich mir nur für die Mollisia erhofft,
    dann habe ich das vielleicht nicht deutlich genug zum Ausdruck gebracht.
    Will weder jemanden ärgern noch ein schlechtes Beispiel abgeben.:)
    Für die Mollisia selbst habe ich aber auch wirklich nicht mehr Angaben
    und mir ist klar, daß hier ein Mikroskop ranmuß.

Deswegen habe ich die Probe gebunkert
    und hatte gehofft, daß jemand sich anbietet.

LG
    Malone

Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106