Pilz auf Trampelpfad Isarauen

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 2.991 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Fark.

• Guten Abend,

beim Abendspaziergang mit Hund habe ich einige Pilze an der Isar gefunden. Unter anderem diesen Pilz, bei dem ich etwas ratlos bin.

Habe ihn direkt und alleinstehend auf einem Trampelpfad gefunden. Oberseite ist leicht geschuppt und gelblich. Stiel ist weiß und längsfaserig. Hut ist gebuckelt.
    Vor allem die Unterseite ist interessant, da es sich nicht um Lamellen handelt, aber auch nicht so richtig um Poren. Wenn Poren, dann extrem länglich, fast schon Lamellen ähnlich, die oft verzweigt sind. Auf der Länge von Hutrand bis Stiel ca. 2 mal verzweigt.
    Der Hutrand läuft stellenweise leicht orange an.

Hoffe die Bilder sind halbwegs gut und ihr könnt damit was anfangen.

Viele Grüße
    Franz

Die Fichte muss es still ertragen,
    wenn an ihr die Hirsche nagen,
    für Pilze ist es frohe Kunde,
    sie siedeln bald schon in der Wunde

• Ahoi, Franz,
    und hallo an die Isar,

es sind Lamellen, nur sehr vertrocknet.

Alles Weitere wird von den Cracks kommen.

LG
    Malone

Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106

• Hallo Franz!

Leider fehlt bei deiner Beschreibung ganz viel wichtiges, damit man erst mal eine grobe Denkrichtung bekommt:
    Was bedeutet auf Trampelpfad gefunden? Auf Holz oder Erde oder Humus?
    Wie riecht er denn angekratzt?
    Wie ist die Sporenpulverfarbe?
    Wie ist die Lamellenhaltung, also wie erreichen die Lamellen den Stiel?
    Ist der Stiel brüchig oder gummiartig? War ein Ring dran? Wie sah die Stielbasis aus? Kleines Knöllchen?
    Ist die Orangefärbung mitzuverfolgen? Bei Verletzung?
    Sind das hellere Lamellenschneiden auf dem Bild?
    Was für ein Wald war das denn? Nadel- oder Laubwald? Noch besser wären die Baumarten in der Nähe des Pilzleins.

VG Ingo W

150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130+4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134+7 (7.Platz im APR 2022) = 141+4 (KISD-Prozente von GnE) = 145-15 (APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (APR 2024) = 133

Link: Gnolmengalerie

Link: APR 2023

Link: Nanzen 2024

Link: Einladung APR 2024

• Tampelpfad: konnte trotz tiefem Ausheben mit Messer kein Substrat zurodnen, also denke ich: Erde
    Geruch: kann keinen speziefischen Geruch ausmachen
    Sporenpulverfarbe: hell rostbraun
    Lammelenhaltung: angeheftet bis frei
    Stiel: brüchig, ohne Ring
    Stielbasis: kleines Knöllchen
    Orangefärbung ist nicht mitzuverfolgen. Auf Druck und Kratzen stellt sie sich nicht ein
    Die Lamellenscheiden sind weißlich abgehoben
    Isarauen => Auwald, was da halt so wächst: Populus, Salix, Lonicera, Prunus; habe nichts angegeben, da der von allem ca. gleich weit entfert war...

Sorry wegen den wenigen Angaben, aber man weiß ja immer nicht welche alle benötigt werden.

Grüße
    Franz

Einmal editiert, zuletzt von Fark ()

• Hallo Franz!

Na, das sind doch mal Auskünfte. Also ich sehe das wie Buliz, spricht ziemlich viel für Risspilz.

Schade, dass du nichts riechst, denn der Geruch wäre eine weitere makroskopische Möglichkeit, der genauen Art näher zu kommen. Risspilze riechen eigentlich immer, natürlich muss man die etwas reiben/verletzen/ankratzen. Die meisten riechen spermatisch, aber manchmal kommen auch sehr spezielle Gerüche zum Vorschein wie Bittermandel, Obstschnapps, Birnen oder Fisch.
    Kannst du was zum Stielknöllchen sagen? War das mehr keulig oder ein bisschen gerandet abgesetzt?
    Ist aber eigentlich nicht so wichtig, denn am Ende bleiben immer noch zu viel gelbe oder gelbliche Risspilz-Arten übrig, so dass man mit der Sporenform weiter machen müsste (ellipsoid oder höckerig).

Könnte z.B. sowas sein (Knolliger Risspilz):
    http://www.stridvall.se/fungi/gallery/Inocybe/F30A2022

Oder mit höckrigen Sporen Inocybe mixtilis (Gerandetknolliger Risspilz):
    http://commons.wikimedia.org/w…itzelm.%29_Sacc_66551.jpg

Ach so, eins-zwei Dinge noch....

Zitat

Isarauen => Auwald, was da halt so wächst: Populus, Salix, Lonicera, Prunus; habe nichts angegeben, da der von allem ca. gleich weit entfert war...

So weiß man aber wenigstens, dass Tanne oder Kiefer als Mykorrhiza-Partner nicht in Frage kommen.

Die Lamellen sind in ihrer Anordnung übrigens interessant, aber eine Laune, und in diesem Fall wohl nicht bestimmungsrelevant.

VG Ingo W

150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130+4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134+7 (7.Platz im APR 2022) = 141+4 (KISD-Prozente von GnE) = 145-15 (APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (APR 2024) = 133

• Wenn es denn ein Risspilz ist, dann würde ich doch als erstes mal nach Zystiden schauen. Diese sind extrem wichtige Bestimmungsmerkmale, ohne die bei den Risspilzen fast nix geht, sofern man nicht häufige Arten schon makroskopisch erkennen kann.

Also: Cheilozystiden an der Lamellenschneide, Pleurozystiden auf der Lamellenfläche und Kaulozystiden auf der Stieloberfläche suchen und zeigen. Dann helfe ich dir gerne weiter ;)

Auch wenn die Hoffnung auf Erfolg bei diesem hier bei 0 liegt, nach meiner Einschätzung. Es geht auch kaum etwas ohne frische Exemplare in sämtlichen Altersstufen.

lg björn

Projekt Fungi: 3277

[FERTIG] Band 1a: 440 Pyrenomyceten mit 0-1fach sept. Sporen; Band 1b: 380 Pyrenomyceten mit 2-M.

Band 2a: Pezizomycetes, Hypogäische Eurotiomycetes, Lecanoromycetes, Arthoniomycetes

Band 2b: Leotiomycetes, Geoglossomycetes, Taphrinomycetes, Laboulbeniales, Orbiliomycetes

Band 3: Rindenpilze, Heterobasidiomycetes, Cyphelloide Pilze
    Schwarzwälder Pilzlehrschau

• Hi Björn!

Zitat

Wenn es denn ein Risspilz ist, dann würde ich doch als erstes mal nach Zystiden schauen.

Komisch! Mich würde zuerst die Untergattung interessieren. Gibt es einen Inocybe-Schlüssel, der nach Zystiden ausschlüsselt ohne Beachtung der Sporen?

VG Ingo W

• Die Untergattung kann ich dir verraten: Inocibium. Das ist sozusagen Kopfrechnen, braucht man nicht groß aufschreiben.

Danach Zystiden gucken. Das wird der Bestimmung einen erheblichen Sprung nach vorne verschaffen.

Projekt Fungi: 3277

[FERTIG] Band 1a: 440 Pyrenomyceten mit 0-1fach sept. Sporen; Band 1b: 380 Pyrenomyceten mit 2-M.

Band 2a: Pezizomycetes, Hypogäische Eurotiomycetes, Lecanoromycetes, Arthoniomycetes

Band 2b: Leotiomycetes, Geoglossomycetes, Taphrinomycetes, Laboulbeniales, Orbiliomycetes

Band 3: Rindenpilze, Heterobasidiomycetes, Cyphelloide Pilze
    Schwarzwälder Pilzlehrschau

Einmal editiert, zuletzt von bwergen ()

• Hallo Björn!

Oje, ich glaube ich muss doch aufschreiben. Habe das Sporenbild vom Anfang schon wieder vergessen. :/

VG Ingo W

• Guten Morgen,

hier ein paar Zystiden:

Hoffe ich habe was taugliches erwischt. Jetzt muss ich zur Vorlesung.

Viele Grüße
    Franz