Pilzwachstum in Oberbayern

Es gibt 12 Antworten in diesem Thema, welches 6.713 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Pilzschneiderin.

• Hallo zusammen,

wenn ich gerade so sehe, was die Forumsmitglieder teilweise jetzt schon an Funden haben, frag ich mich ob ich in einem anderen Land wohne.

Von meiner jährlich erneut vergeblichen Morchelsuche will ich hier gar nicht reden... :cursing:

Aber ich habe in den letzten Wochen lediglich einen Perlpilz gefunden, und dieses Jahr bisher weder einen Täubling geschweige denn einen Röhrling oder Pfifferling gesichtet, auch meine zuverlässige Fundstelle für Hexenröhrlinge ist nach wie vor völlig verwaist. Deswegen wollte ich mal hören, ob hier noch andere Mitleser aus dem Münchner Großraum kommen und ähnlich bescheidene Fundstatistiken zu vermelden haben.

Was ich in letzter Zeit so gesichtet habe:

- Breitblättrige Rüblinge
    - Schwefelporling und andere Porlinge
    - Risspilze
    - Saitenstielige Knoblauchschwindlinge
    - Irgendwelche kleinen Tintlinge
    - Judasohren
    - Lungenseitlinge
    - Einen einzigen Perlpilz

LG,

Christoph

• hallo servus christoph
    großraum münchen ... da zähl ich mal neuburg auch dazu...
    mir gehts ganz genauso, wie dir. gestern 3stunden durch dickicht, brennesseln, kletten geschlüpft um wenigstens an ein paar halbscharige judasohren zu kommen ;(

ach ja, diese massenansammlung an pilzen fand ich noch, wobei mir spontan der Gesäte Tintling Coprinus disseminatus in den sinn kommt :shy:

würde mal meinen, oberbayern schläft noch, pilzmäßig :D

gruß *jürgen*

Chipcounter: 99
    ---------------
    eine bestimmung im internet stellt niemals eine essensfreigabe dar!

• Servus Christoph,

komme westl. von München. Bin gestern ca. 2 Std. im Wald gewesen, leider überall tote Hose. (Obwohl ich stellenweise den Pilzgeruch in der Nase hatte).
    Im Bayer. Wald gibt es aber anscheinend schon einige Schwammerl. Lange kann ´s ja hoffentlich nicht mehr dauern.
    VG
    Tina

Als ich den Schädel im Wald fand, rief ich zuerst die Polizei. Aber dann wurde ich neugierig. Ich hob ihn auf und fragte mich, was das für ein Mensch war und wieso er ein Hirschgeweih trug.
    [font="Impact"]Jack Handey[/font]

• Hi Christoph,

ich kann auch nur mangelnde Ergebnisse aus dem Norden Münchens (Landkreis Dachau) vermelden. War die letzten 3 Wochen immer wieder mal in Nadel- und Mischwäldern gewesen und hab nix essbares mittgebracht.

Gesichtet hab ich:
    - Helmlinge (jetzt gerade überall an den Waldrändern)
    - Glimmertintlinge
    - Boviste
    - Stinkmorchel (Hexenei)
    - Grünblättriger Schwefelkopf

Da hat's der Wolfgang im Bayerischen Wald gerade echt besser.

Ganz anders wars da Ende April. Da konnte ich an der Amper doch einige Speisemorcheln ausfindig machen:

Was mich interessiert:
    Hat jemand heuer (oder überhaupt in unserere Gegend um München) schon jemand Wiesenchampignons gefunden? Bin noch nicht so lang dabei, und mich würd das brennend interessieren

P.s.: Ich denke unserer Gegend hat es erstmal lange an Regen gefehlt, jetzt ist der Regen da gewesen (fast schon ein bisschen viel) und jetzt fehlts an Wärme. Mal schauen wie es nächste Woche wird - der Sommer soll ja angeblich zurückkommen

• Hi LX2,

stimmt, die grünblättrigen Schwefelköpfe sind mir auch begegnet, aber halt nix essbares. Wiesenchampignons hab ich dieses Jahr bisher auch keine gesehen.

Das hat's jetzt aber grad noch gebraucht, dass Du mir Deine Morcheln unter die Nase reibst, ich bin den ganzen März und April durch die Amperauen gekrochen und hab keine einzige Morchel gefunden (wie die vergangenen 3 Jahre auch) :cursing:

Ich hab vorwiegend im Laubwald um Haimhausen gesucht, das wäre nach meinem Ermessen das perfekte Habitat für Morchel. Entweder bin ich also blind, oder meine Theorie das Biber auch Morcheln fressen ist zutreffend :D

Magst Du mir einen Tip geben, in welcher Umgebung und auf welcher Höhe der Amper Du da fündig geworden bist?

LG,

Christoph

• Alles verraten kann ich dir nicht, aber ein paar Tipps geb ich dir gerne:

Gib mal hier:
    http://by1.pilzkartierung.de/
    "Morchella esculenta" ein und lass dir die Karte anzeigen.
    Da siehst du, dass die Funde etwas südlicher waren.

Ansonsten war diese PDF(Seite2) und Infos vol Wolfi's Seite super:
    http://www.pilz-baden.ch/pdf/morcheln.pdf
    http://www.123pilze.de/DreamHC/Download/Speisemorchel.htm

Kann zu 100% bestätigen, dass Weinbergschnecken anwesend waren und dass alle Funde in der Nähe von Eschen stattfaden.

Außerdem waren die Morcheln immer in Flussnähe, bin öfters mal einige Meter in den Wald gegangen, da wars dann aber aus mit Morchella...

Grundsätzlich ist Haimhausen sicherlich auch ein super Standort, man muss nur das genaue Datum abpassen. Meine Funde waren vom 30.04.12. Ich war dann nochmal 3 Tage und eine woche später da. Da war nicht mal mehr eine Morchel zu finden. Entweder hats die Konkurenz abgeerntet, oder man hat wirklich nur ein ganz kurzes Zeitfenster.

LG

P.s.: Ach ja , und blind bist du sicherlich nicht. Dachte auch erst, Morcheln sind schwer zu sehen, aber eigentlich stechen sie schon deutlich aus ihrer Umgebung raus:

• Ok hier mal ein kleines Update,

Pilze im bereich München lassen noch auf sich warten.
    Sind noch nicht so richtig im kommen. Das Wetter ist aber Gefühlsmäßig optimal...

Hab die Woche schon zumindest etwas essbares gefunden:
    - Grauer Wulstling
    - Stadtchampignons
    - Kleine Röhlinge (Vermutlich Goldröhrling)
    - Kleiner Flockenstieliger Hexenröhrling

Die jagt auf Steinis lässt wohl noch auf sich warten. Hab mal übersichthalber alle Funde von Steinpilzen, die seit Anfang Juni hier im Forum gemeldet sind so ungefähr der Regionen der User zugeördnet. Da zeichnet sich schon ein deutliches Bild ab. Alles eher im Südwesten Deutschlands bis teilweise rauf nach Frankfurth. Kleiner zufallsfund bei Hamburg und in Bayern, wenn dann im Raum Passau / bzw. Bayerischen Wald.

Hier die Karte:

Würde mich freuen, falls jemand in Oberbayern mit Steinpilzen 2012 doch schon Erfolg hatte und hier berichten könnte.

• Hallo und danke für die Morchelhinweise!

Ich war am Samstag auch wieder relativ erfolglos, aber langsam scheint's loszugehen. Ich hab einen Perlpilz und immerhin zwei milde Täublinge gefunden. Ansonsten gibt's hauptsächlich breitblättrige Rüblinge, grünblättrige Schwefelköpfe und ein paar Stockschwämmchen. Röhrlinge sind mir nach wie vor noch keine begegnet.

• War heute für ca. 3 Stunden im Wald -es scheint auch bei uns loszugehen , wenn auch noch nicht mit richtig schönen Röhlingen.

Erste 1,5 Stunden nix gefunden, wirklich gar nichts essbares. Doch dann aus dem Augenwinkel der erste Perlpilz. Hat wirklich lange gedauert, bis man die entsprechende Stelle gefunden hat, dann ging es aber los...
    Goldröhrlinge und einige Rotfußröhrlinge haben sich angeschlossen.

Aber die Pilze waren wirklich nur an ganz wenigen Stellen im risigen Wald zu finden, nähmlich:
    - In der nähe von Laubbäumen (v.a. Buchen)
    - nur an Waldrändern der Südseite ( keine direkte Sonneneinstrahlung aber nicht zu Schattig, wärme ist wichtig...)

Hier das Ergebnis

• stinkmorchel

und fliegen haben ihn auch schon entdeckt[hr]
    endlich geht es in oberbayern los

gefunden habe ich:
    pfifferlinge, steinpilze, stinkmorchel sowie hexeneier,
    perlpilze.

das Tor zum Pilzhimmel ist ein spalt offen

• Servus Pilzliebhaber,

es ist wirklich zum heulen. Wir waren heute zu zweit fast 2 Std. im Wald und fanden.........-nichts-:(.
    In den Wäldern wo letzte Woche noch einige Täublinge/Perlpilze - jung und alt- standen, war heute gähnende Leere:yawn:

Ich kann ´s jetzt fast schon nicht mehr erwarten bis es endlich(hoffentlich) mit den Schwammerln losgeht.

Na ja, hoffe für uns und euch gibts bald volle Körbe.

VG

Als ich den Schädel im Wald fand, rief ich zuerst die Polizei. Aber dann wurde ich neugierig. Ich hob ihn auf und fragte mich, was das für ein Mensch war und wieso er ein Hirschgeweih trug.
    [font="Impact"]Jack Handey[/font]