kleiner Kerl

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 1.962 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von kitania.

• Hallo,ich fand diesen recht kleinen und offensichtlich jungen Pilz am Rande eines Mischwalds,in der Nähe standen einige Ziegenlippen(höchst wahrscheinlich).

der Pilz hat einen kugeligen Kopf und einen kurzen bauchigen Stamm,ich würde ihn als geruchsneutral bezeichnen.
    der Hut ist mit braunschwarzen Flocken versehen,so würde ich das einmal bezeichnen.

schneidet man ihn auf verfärbt er sich stellenweise blaßrot/rose.

Ich vermag ihn nicht zuzuordnen,hat Jemand eine Idee ?

netten Gruß
    Su

• Ein Perl oder Pantherpilz tippe ich mal

Der Pilz rötet, hat nur eine knollige Stielbasis ohne "Blumentopf" und die Hutoberfläche hat wohl mehr rötlichbraun als mausgrau. Ich würd sagen, dass das ein Perlpilz wird, wenngleich man bei ganz jungen Exemplaren vorsichtig sein sollte.

Pantherpilz ist es aber sicher nicht.

lg björn

Projekt Fungi: 3277

[FERTIG] Band 1a: 440 Pyrenomyceten mit 0-1fach sept. Sporen; Band 1b: 380 Pyrenomyceten mit 2-M.

Band 2a: Pezizomycetes, Hypogäische Eurotiomycetes, Lecanoromycetes, Arthoniomycetes

Band 2b: Leotiomycetes, Geoglossomycetes, Taphrinomycetes, Laboulbeniales, Orbiliomycetes

Band 3: Rindenpilze, Heterobasidiomycetes, Cyphelloide Pilze
    Schwarzwälder Pilzlehrschau

• Danke für Eure Einschätzung,ich habe den Pilz einfach mal "frei raus" beschrieben ohne mich an
    üblichen fachlichen Begriffen zu orientieren,die Beschreibung von bwergen bringt es schon sehr genau auf den Punkt.

mein Pilzbuch(Atlas der Pilze aus dem Atlas-Verlag) gab da nicht soviel her,zumindest die Abbildungen zeigten
    nur "ausgewachsene" Exemplare !