Dieser Pilz wuchs einsam ende Mai am Waldrand genau zwischen einer Buche und einer Fichte. Kann über den Geruch leider nichts sagen, nur dass der nicht unangenehm war. Finde in meinen Büchern den Pilz nicht.
Habt ihr vielleicht eine Idee?
Kann mir jemand bei dem hier helfen?
- yosh
- Erledigt
Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 2.650 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Derpilzberater.
-
-
Schau dir mal Pluteus cervinus, Rehbrauner Dachpilz an. Evtl. ist es eine nah verwandte Art, falls das Substrat Fichte war (der Pilz steht immer in Verbindung mit Holz).
lg björn
-
Sieht schwer nach Rehbrauner Dachpilz aus.
Gruß Buliz
-
Danke, es passt! Hab's in "Parey's Buch der Pilze" nachgeschlagen.. nur steht da, dass die Lamellen erst weiß, dann rosa sind. Ist das Exemplar noch nicht "reif" genug?
-
Danke, es passt! Hab's in "Parey's Buch der Pilze" nachgeschlagen.. nur steht da, dass die Lamellen erst weiß, dann rosa sind. Ist das Exemplar noch nicht "reif" genug?So dürfte es sein, ja, sieht man an dem noch nicht ganz aufgeschirmten Hut.
-
Hallo yosh,
du kannst ja mal einen Sporenabwurf über Nacht machen, einfach einen Hut auf weisses papier legen und ein Glas darüberstellen, dann solltest du bald die Sporenfarbe erkennen ( irgendwie rosa ).
P.S. Ich habe den Geruch von den rehbraunen Dachpilzen irgendwie rettichartig in Erinnerung.
Gruß
Danke, es passt! Hab's in "Parey's Buch der Pilze" nachgeschlagen.. nur steht da, dass die Lamellen erst weiß, dann rosa sind. Ist das Exemplar noch nicht "reif" genug? -
Danke für den Rat und für die Bestimmung, leider habe ich das Foto etwa einen halben Monat später reingesetzt. Hätte an dem Tag keine Zeit mehr den Sporenabdruck zu machen, habe den Pilz im Wald ruhen lassen
-
Kein Thema, den rehbraunen findet man schon mal, bei den älteren Exemplaren kannst du die Rosaverfärbung der Lamellen ganz gut erkennen.
Also ran und immer schön alte Baumstämme und Totholz kontrollieren
Gruß