Hallo zusammen!
Nachdem ich das Treiben hier schon eine Weile als stiller Beobachter verfolgt habe, will ich nun auch selbst etwas beisteuern.
Vergangenes Wochenende hat es mich - nach dem Regen in froher Erwartung - zunächst in den Taunus geführt.
Außer reichlich Heidelbeersträuchern...
(1)
...und Schachtelhalmen...
(2)
...war leider nicht viel los. Schließlich hatten dann doch noch eine paar Pilze ein Einsehen und haben sich gezeigt. Da gab es zunächst diese an Holz wachsenden Gesellen, vermutlich Breitblättrige Holzrüblinge (Megacollybia platyphylla):
(3)
Ganz unverhofft ist dann das eigentliche Objekt meiner Begierde aufgetaucht. Drei Flockenstielige Hexenröhrlinge (Boletus erythropus), die aber so madig-weich waren, dass sie stehenbleiben durften:
(4)
Am nächsten Tag stand die erste Exkursion in den Frankfurter Stadtwald auf dem Programm. Aber auch hier haben sich die Pilze nur schwer aus der Reserve locken lassen.
Zu finden gab es...
...den Großen Schuppenporling (Polyporus squamosus)...
(5)
...einen Täubling (Russula spec.)...
(6)
...drei Überraschungseier...
(7)
...ein paar wenige Judasohren (Auricularia auricula-judae)...
(8)
...und eine gut besuchte Stinkmorchel (Phallus impudicus).
(9)
Obwohl es vielversprechend aussah, gab es hier keine szenetypischen Pilze.
(10)
Abseites der Pilzwelt konnte ich noch etwas Froschiges bestaunen, möglicherweise eine Unke.
(11)
Wasser gab es reichlich...
(12)
...und unkonventionelle Bewohner.
(13)
Als Zugabe gibt es noch noch einen recht stattlichen Champignon, den ich Anfang Mai im Stadtgebiet gefunden habe - ich tippe da auf den Stadt-Champignon (Agaricus bitorquis).
(14)
So, das war's jetzt aber, hoffe euch gefällt's!
Es grüßt der fong