Hallo Forum-Mitglieder,
ich bin neu in diesem Forum und deshalb erstmal ein freundliches "Hallo" in die Runde.
In unserem neu angelegten Garten wachsen seit diesem Frühjahr mehrere Nester von Pilzen die ich zur Sicherheit gerne bestimmt haben möchte damit ich eine potenzielle "Gefahr" für meine kleine Tochter und alle anderen spielende Kinder ausschließen kann.
Könnt ihr mir hier weiterhelfen?
Besten Dank und herzliche Grüße aus Kirchheim/Teck
Pilze im neu angelegten Garten
- martinhaubi
- Erledigt
Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 1.687 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von martinhaubi.
-
-
Hallo und willkommen martin!
Sieht mir nach einem Samthäubchen Conocybe spec. aus.
Aber ob giftig oder nicht kann ich Dir nicht sagen, es gibt wohl auch Conocybe die giftig sind.
Kinder sollten keinen Pilze roh essen, egal ob ...
Es grüßt
Das Ohr
-
Hallo Haubi & zusammen,
ich seh schon das Pilzlein reißt niemanden vom Stuhl.
Hm, verlasse Dich nicht auf mein geschreibsel - ich bin neu
Hau mich drauf - aufs
Ohr
-
Hallo martinhaubi,
willkommen im Pilzforum.
Die Bilder sind recht klein, ich meine aber auch ein Samthäubchen zu erkennen.
Dafür spricht die Einfärbung der recht dicht stehenden Lamellen ( irgendwie zimtbraun ), kein Stielring und u.a. der Standort im Rasen.
Die Pilze sind keine Speisepilze, einige Arten sind als giftig bzw. giftverdächtig eingestuft.
In deinem Garten können natürlich auch noch ander Pilzarten wachsen, im Gras z.B. Düngerlinge, Tintlinge, Schwindlinge u.a.
Du solltest also wegen der spielenden Kinder für "Aufklärung" sorgen keine Pilzchen in den Mund zu stecken o.ä.
Gruß
Hallo Forum-Mitglieder,
ich bin neu in diesem Forum und deshalb erstmal ein freundliches "Hallo" in die Runde.
In unserem neu angelegten Garten wachsen seit diesem Frühjahr mehrere Nester von Pilzen die ich zur Sicherheit gerne bestimmt haben möchte damit ich eine potenzielle "Gefahr" für meine kleine Tochter und alle anderen spielende Kinder ausschließen kann.
Könnt ihr mir hier weiterhelfen?
Besten Dank und herzliche Grüße aus Kirchheim/Teck -
Hallo Martinihaubi!
Ich würde die Schmach mit Ohr teilen, falls es sich nicht um einen Vertreter der Gattung Conocybe handelt!
Diese Gattung beinhaltet sehr schwer zu bestimmende Arten.
Könntest Du die Bilder vielleicht in "etwas größer..." (ca. 800x600 Pixel) hier einstellen? Vielleicht könnte man mit dem Farbverlauf/dem Aussehen des Stieles oder der Beschaffenheit des Hutes (haarig, glatt, Velumspuren u. ä.) noch etwas tiefer in die Materie eintauchen.
Bei Pilzen ist immer (!) Vorsicht angesagt, im Rohzustand kann es schon mal zu gewissen "Irritationen des Magen-/Darmtraktes" auch bei sog. "essbaren" Pilzen kommen. Allerdings gibt's solche Irritationen statistisch gesehen weit mehr von vielen anderen Sachen...
Panik ist in jedem Fall nicht angesagt, aber sicherheitshalber noch einen Experten abwarten, der sich zur Gattung äußert und die Kinder (wenn möglich) einfach an die Problematik heranführen, das ist sowohl für die Pilze wie auch für die Kinder der sinnvollste Weg!
Gruß, Fredy
Edit:
Anmerkung: Wie ich gerade sehe, war der Experte schon da, nur war ich mal wieder zu langsam beim Posten ! Das Abwarten hat sich somit erledigt!
-
Hallo zusammen,
DANKE erstmal für Eure Reaktionen.
Ich denk die Tipps die Kinder an die Thematik ranzuführen und Aufklärung zu betreiben sind für mich auf anhieb die Sinnvollsten.
Letzendlich sind wir ja auch große Pilzfans und gehen schon seit Jahren in den Wald um unsere Küche regelmäßig zu füllenGrüße
Martin