Hallo zusammen,
ein Blick aus dem Fenster lässt verheißungsvolle Pilztage wie einen allzu fernen Wunschtraum erscheinen. Jedoch lebt der bekennende Mykophag bekanntlich ja nicht vom Photographieren, Studieren und Bestimmen allein. Vielmehr hat er selbstverständlich längst in Form gut mit Trockenpilzen gefüllter Marmeladengläser gegen saisonbedingte Entzugserscheinungen Vorbeuge getroffen ;).
Zeit also, Eure Lieblingsrezepte mit getrockneten Pilzen vorzustellen! Den Anfang mach ich mal selber und präsentiere Euch die verwendeten Pilze auch im Bild. Es handelt sich dabei um den Morchelbecherling/Disciotis venosa, der zu meiner großen Freude mit nicht nachlassender Intensität und Treue Jahr für Jahr Ende März/Anfang April munter am selben Fleck sprießt. In Ermangelung desselben kann aber auch auf Morcheln zurückgegriffen werden:
Mengenangaben schenk ich mir - da kann jeder so wie er mag:
- die gut gesäuberten getrockneten Morchelbecherlinge in einer großzügig bemessenen Menge lauwarmer Milch drei bis vier Stunden lang einweichen
- alles in einem Topf gut fünf Minuten köcheln lassen
- das Ganze zwei Minuten ruhen lassen
- die Pilze mit einer Schaumkelle (o. ä.) herausheben; 'Sud' aufbewahren
- Butter in einer Pfanne erhitzen und Pilze zugeben
- fein geschnittene Schalotte und fein gehackte Petersilie zugeben
- umrühren und mit dem 'Sud' ablöschen
- das Ganze bei mittlerer Hitze reduzieren
- nach Gusto Salz, Pfeffer und Crème fraîche zugeben
Dazu ein Schweinelendchen (bzw. ein schönes Stück Rind oder Kalb) und Bandnudeln (bzw. Kartoffelpüree), sowie ein Fläschchen gut gekühlten trockenen Weißweins :plate::P!
Kulinarische Grüße,
mäxxi