Sommersteinpilze im "flachen" Niedersachsen

Es gibt 19 Antworten in diesem Thema, welches 7.596 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Jens 80.

  • Liebe Pilzler,


    da sich meine aktuellen Röhrlingfunde eher auf Hexen beschränken und trotz diverser Steinpilzsuchen der Erfolg gleich null ist - hier meine Frage an die Nordlichter:


    Habt Ihr schon Erfolg in Niedersachsen verbuchen können (Harz und andere "Berge" mal ausgeschlossen?


    Ich denke die geografischen Gegebenheiten sind ja auch entscheidend und anhand der aktuellen Fundbeiträge lässt sich die Region nicht immer ermitteln.


    Ich verspreche auch eine sofortige Rückmeldung, wenn ich im Großraum Hannover Vollzug melden kann.


    Gruß


    Christian

  • Servus Lauti,


    Du und die Sommersteinpilze–¦
    Es ist doch ganz einfach: Du suchst einen Buchen- oder Eichenwald auf basischem Boden, in oder um diesen suchst Du die Grasigen nicht zu dicht zugewachsenen Stellen ab.
    Findest Du Flockenstielige Hexenröhrlinge bist Du ziemlich sicher auf sauerem Boden unterwegs. Findest Du Netzstielige Hexenröhrlinge hast Du gute Chancen auf die Sommersteinpilze.
    In meiner Gegend ist der Boden auch sauer, darum finde ich Pfifferlinge und Flockis, da brauche ich keinen Sommersteinpilz. ;)


    Das Ohr ;)

  • Auch noch nichts gefunden in der Region Hannover, ich kenne ein paar Stellen, wo ich ab und an Sommersteinpilze finde, aber da tut sich bisher gar nichts.


    Wenn ich fündig werde schreib ichs :)


    P.s. Ganz schön frustrierend, wenn man die ganzen Bilder der anderen sieht,oder?

  • Hallo.Ich wohne im südlichen Osnabrücker Land am Teutoburger Wald! Ich such hier auch in flachen aber auch etwas höheren Lagen.Bis auf einen Hexi habe ich noch gar nichts gefunden. Ich gucke hier im Forum schon jeden Tag ob irgendwelche Funde aus der Region vermeldet werden! Aber wie gewöhnlich beginnt die Saison hier wahrscheinlich erst wieder ende Juni. Weiterhin viel Erfolg und über Fundmeldung würd ich mich mal freuen...! MFG Sven


  • Sieht sehr schön aus, war das eher ein zufallstreffer oder einer von mehreren?
    Bzw. in welcher groben Ecke befand sich dieses schöne Exemplar?


    ...ganz grob im Braunschweiger Umland und es handelt sich tatsächlich leider nur um einen Zufallstreffer denn ich habe nach den Hexenröhrlingen Ausschau gehalten die sich hier bereits vor gut 2 Wochen "gezeigt" haben! ;)

  • Hallo zusammen,


    habt vielen dank für die zahlreichen Rückmeldungen. Sobald ich was finde können wir das hier ja als Steiniarlarm-Threat nutzen ;)


    Christian


    Ohr: Danke für die Tipps, die ich natürlich schon berücksichtige. Bin halt manchmal recht verbissen, wenn mir ein Thema gefällt...

  • Hiermit melde ich ganz vorsichtig möglichen Vollzug in Niedersachen!


    War gestern unterwegs und habe erste Pfifferlinge gefunden - waren aber noch Baby, so dass sie noch stehen und daneben ein vermutliches Steinpilzbaby - bei der Größe kann ich das aber noch nicht zu 100& sagen. Allerdings tut sich was. Perlpilze waren auch da...


    Gruss


    Christian


  • Das ist ja interessant, wenn also in meinem Buchenwald Flockis wachsen, kann es dort auch Pfifferlinge geben? Wachsen diese in eher dunklen oder lichten Stellen? Muss man Moos-Inseln suchen oder grasige Stellen? Oder kommen die einfach aus dem matschigen Laub heraus??

  • Hallo Ohr,


    eine interessante Theorie, die Du hier aufstellst. Wieso man aber unbedingt basischen Boden braucht ist mir aber rätselhaft. Der Sommer-Steinpilz (Boletus aestivalis) stellt keine besonderen Ansprüche an den pH-Wert des Bodens, ist also auf basischen, neutralen und auch sauren Böden zu Hause.


    Viele Grüße


  • Hallo pilzner11,
    hast du tatsächlich schon auf saurem Boden boletus aestivalis gefunden? In meiner Gegend ist es überall sauer, und tatsächlich hab ich nach vielen Jahren erst ihn ein einziges Mal gefunden - in einem Park - also höchstwahrscheinlich kein saurer Boden.
    Lass mich aber gerne eines besseren belehren;)
    VG

  • Das ist ja interessant, wenn also in meinem Buchenwald Flockis wachsen, kann es dort auch Pfifferlinge geben? Wachsen diese in eher dunklen oder lichten Stellen? Muss man Moos-Inseln suchen oder grasige Stellen? Oder kommen die einfach aus dem matschigen Laub heraus??


    Guckst du hier und hier.


    Das Ohr ;)

  • Glückwunsch zum Erstfund Christian :thumbup:


    Gruß

    Pilzsachverständiger DGfM - Pilzberatung und Lehrwanderungen in Hessen
    Genaue Bestimmung der Funde und Essensfreigaben gibt es nur von Pilzsachverständigen vor Ort


  • Auch wenn ich kein Nieder- oder Sonstwiesachse bin: Wo stand er nu der begerte Pilz? Nord- oder Südseite usw.


    Das Ohr grüßt - alle ;)

  • MoinMoin
    Bin neu hier im Forum und auch in Niedersachen ist meine erste Saison und bin nun schon 3 Wochenenden im Wald unterwegs und naja ich suche noch den ersten Essbaren Pilz
    Bin suchender in den Wälder in der Gegend von Lüneburg ( Amelinghausen ) hat da schon einer Erfolg gehabt bin vielleicht in im falschen Wald Unterwegs ?