Hallo zusammen,
Viele Hobbymykologen unter uns und sogar die größten Pilzprofis möchten ihn zu gerne einmal finden. Viele von ihnen suchen jahrelang (wie ich) oder gar jahrzehntelang und finden ich dann doch nicht. Manche von denen haben aber Glück und können diesen Pilz in der Natur bewundern. Dieser Pilz ist die legendäre und mystische Trollhand Hyprocreopsis lichenoides.
Auch ich habe vergeblich gesucht doch leider hatte ich bisher kein Glück. Meine einzige Hoffnung war ein PSV und leidenschaftlicher Pilzfreund aus Bützow, der diesen Pilz 10 Jahre !!! gesucht hatte und vor ein paar Wochen dann doch gefunden hat. Gestern traf ich mich mit ihm und machten uns auf dem Weg in ein moorigens, etwa fussballfeldgroßes stark sumpfiges und deshalb nicht ungefährliches Gebiet direkt an der Warnow. Dort hatte er mehrere Fruchtkörper des spektakulären Pilzes gefunden. Wie ich bereits erwähnt habe ist dieses Sumpfgelände doch recht gefährlich. Bin gestern bis zu den Knien im Morast stecken geblieben. Wir haben zwar gelacht aber wenn ich oder jemand anderes ganz allein in dieser Situation gewesen wäre, hat man kaum eine Chance und man verreckt dort elendlich. Über mir, in etwa einem Meter Höhe, war ein starker Weidenast. Dies war meine Rettung. Klaus hat ihn mit großer Kraft heruntergebogen und so konnte ich mich dann mit viel Muskelschmalz rausziehen
Zurück zur Trollhand. Kurz danach habe ich sie dann endlich an Grauweide gefunden:
Ich habe mich natürlich wahnsinnig gefreut und mit jedem kleinen Hüpfsprung sackte ich wieder ein bischen tiefer im Sumpf ein Allerdings waren Klaus diese (z.T. älteren) Fruchkörper noch nicht bekannt: Es waren also neue bzw. unbekannte. Etwas später zeigte er mir dann seinen Superfund an einem Weidenast. Es war ein unglaublicher Anblick sag ich euch, hätte vor Freude heulen können: Da waren gut 12 Fruchtkörper an diesem einen Ast !!
Ringsherum waren noch weitere ,auch ältere Fruchtkörper, an den Weidenbüschen. Nachdem wir unsere Fotosession dort beendet hatten, zogen wir weiter und Klaus zeigte mir noch weitere recht seltene Pilzarten, die ich euch aber etwas später zeigen werde
Für mich war es wieder ein großartiger Tag. Ich hatte mein Ziel endlich erreicht die Trollhand einmal in Natura zu entdecken und diesen sagenumwobenen Pilz auch selbst zu finden. Insgesamt waren es also ca. zwanzig Fruchtkörper (frische und alte) und ich werde sowohl hier im Pilzforum, in meinem Forum (http://www.das-naturforum.eu) sowie auf meiner pilzraritaeten.de Seite hin und wieder einige weitere Fundbilder präsentieren
PS: Mein nächster Traum.- und Wunschpilz ist übrigens der Satan