Herausragender & spektakulärer Fund: Die Trollhand

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 2.921 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Andreas.

  • Hallo zusammen,


    Viele Hobbymykologen unter uns und sogar die größten Pilzprofis möchten ihn zu gerne einmal finden. Viele von ihnen suchen jahrelang (wie ich) oder gar jahrzehntelang und finden ich dann doch nicht. Manche von denen haben aber Glück und können diesen Pilz in der Natur bewundern. Dieser Pilz ist die legendäre und mystische Trollhand Hyprocreopsis lichenoides.


    Auch ich habe vergeblich gesucht doch leider hatte ich bisher kein Glück. Meine einzige Hoffnung war ein PSV und leidenschaftlicher Pilzfreund aus Bützow, der diesen Pilz 10 Jahre !!! gesucht hatte und vor ein paar Wochen dann doch gefunden hat. Gestern traf ich mich mit ihm und machten uns auf dem Weg in ein moorigens, etwa fussballfeldgroßes stark sumpfiges und deshalb nicht ungefährliches Gebiet direkt an der Warnow. Dort hatte er mehrere Fruchtkörper des spektakulären Pilzes gefunden. Wie ich bereits erwähnt habe ist dieses Sumpfgelände doch recht gefährlich. Bin gestern bis zu den Knien im Morast stecken geblieben. Wir haben zwar gelacht aber wenn ich oder jemand anderes ganz allein in dieser Situation gewesen wäre, hat man kaum eine Chance und man verreckt dort elendlich. Über mir, in etwa einem Meter Höhe, war ein starker Weidenast. Dies war meine Rettung. Klaus hat ihn mit großer Kraft heruntergebogen und so konnte ich mich dann mit viel Muskelschmalz rausziehen ;)


    Zurück zur Trollhand. Kurz danach habe ich sie dann endlich an Grauweide gefunden:



    Ich habe mich natürlich wahnsinnig gefreut und mit jedem kleinen Hüpfsprung sackte ich wieder ein bischen tiefer im Sumpf ein :) Allerdings waren Klaus diese (z.T. älteren) Fruchkörper noch nicht bekannt: Es waren also neue bzw. unbekannte. Etwas später zeigte er mir dann seinen Superfund an einem Weidenast. Es war ein unglaublicher Anblick sag ich euch, hätte vor Freude heulen können: Da waren gut 12 Fruchtkörper an diesem einen Ast !!



    Ringsherum waren noch weitere ,auch ältere Fruchtkörper, an den Weidenbüschen. Nachdem wir unsere Fotosession dort beendet hatten, zogen wir weiter und Klaus zeigte mir noch weitere recht seltene Pilzarten, die ich euch aber etwas später zeigen werde :)


    Für mich war es wieder ein großartiger Tag. Ich hatte mein Ziel endlich erreicht die Trollhand einmal in Natura zu entdecken und diesen sagenumwobenen Pilz auch selbst zu finden. Insgesamt waren es also ca. zwanzig Fruchtkörper (frische und alte) und ich werde sowohl hier im Pilzforum, in meinem Forum (http://www.das-naturforum.eu) sowie auf meiner pilzraritaeten.de Seite hin und wieder einige weitere Fundbilder präsentieren ;)


    PS: Mein nächster Traum.- und Wunschpilz ist übrigens der Satan :cool:

  • Hallo Andreas,
    herzlichen Glückwunsch zu diesem außergewöhnlichen Fund.
    Ich würde gerne noch weitere Aufnahmen sehen, denn die Wahrscheinlichkeit, diesen seltenen Pilz selbst zu finden, ist wohl äußerst gering.


    Grüße aus Aurich,
    Helmut

  • Toller Fund, und ich dachte die Trolle wären ausgestorben ;)


    Gruß

    Pilzsachverständiger DGfM - Pilzberatung und Lehrwanderungen in Hessen
    Genaue Bestimmung der Funde und Essensfreigaben gibt es nur von Pilzsachverständigen vor Ort

  • Ich glaube man hat dich beim Fund fotografiert >>>



    Wirklich eine dolle Sache! Ich gönn dir das. Da hast du jetzt aber schon alle Geschenke für dieses Jahr gefunden! Mehr gibbet nich!



    Ich wußte ja gar nicht wie klein die sind. Dank des Brennesselblattes sieht man es nun. Sind die immer so oder ist das Jugendstil ?

  • Hallo Andreas,


    auch von mir herzlichen Glückwunsch.


    Ich wußte nicht mal, dass es so einen Pilz gibt.


    Und mit "Satan" meinst Du den Statansröhrling?

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Andreas,


    da geht einem ja das Herz auf, wenn man so liest, wie sehr du dich freust!


    Ganz klasse :thumbup: Herzlichen Glückwunsch.


    lg,
    Melanie

    Gnolmige Gnüße, Gnelmanie die Rote

    "In den Wäldern sind Dinge,
    über die nachzudenken,
    man jahrelang im Moos liegen könnte."

    -Franz Kafka-
    _________________________________________________
    Keine Verzehrfreigabe im Internet! Hier, PSV-Liste, findest du deinen nächsten Pilzsachverständigen

  • Ahoi, Andreas,


    Gratulation zum Wunschfund
    und erst recht zum Überleben.


    Was den Satan angeht, kann ich Dir per PN eine Stelle bei Freiburg verraten...


    LG
    Malone

    Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

    Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

    Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

    Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

    Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

    Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106

  • Hallo zusammen.


    Vielen lieben Dank für eure Glückwünsche :)


    Zitat von Mausmann

    Ich wußte ja gar nicht wie klein die sind. Dank des Brennesselblattes sieht man es nun. Sind die immer so oder ist das Jugendstil ?


    Auf der anderen Seite von diesem Ast waren noch zahlreiche kleine Fruchtkörper der Trollhand, manche von denen waren so groß wie ein Cent Stück. Aber die Fruchtkörper werden noch größer, bis zu zehn cm. Dann sind sie natürlich deutlich besser zu sehen ;)