Champignon oder nicht bzw. welcher ?

Es gibt 25 Antworten in diesem Thema, welches 8.765 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Mausmann.

• Mal wieder ein Tag unter Buchen und Eichen ohne jede Bolete. ;(

Aber immerhin fand ich folgenden Pilz unter Buchen. Dieser Flecken Wald ist immer recht dunkel. Genau dort habe ich aber schon viele interessante Funde gemacht. Das aber nur nebenbei.

Ich dachte eigentlich "Schön, ein Champignon. Fragt sich nur welcher ?"
    Also habe ich ihn mir gegriffen um ihn dann in Ruhe bei einem Päuschen zu bestimmen.
    Aber, Pustekuchen.

Ich habe ihn nicht rausgefunden. Also ist es mal wieder an euch.

Dann beschreibe ich mal.
    Der Pilz roch normal, also schlicht wie Pilz. Kein unangenehmer Geruch zu vermelden.
    Beim Drücken, beim Durchschneiden wie auch beim Anschneiden der Basis, stellte sich weder ein gelbe noch eine rötliche Verfärbung ein. Jedenfalls sah es so vor Ort aus. Auch nach 20 Minuten warten veränderte sich die Farbe nicht.
    Nun, beim betrachten der Bilder könnte man anderes sagen. Da sehe ich schon etwas mehr Farbe. Live habe ich das nicht erkennen können. Meine Augen oder die Kamera ? Wer patzt da ?

Alle weiteren Merkmale könnt ihr, glaube ich, den Bildern entnehmen.

Der Stiel ist in der Mitte hohl, wenn auch nicht sehr, was mich dennoch etwas wunderte.

Für sachdienliche Hinweise die zur Überführung des Gesuchten führen wird ein Schulterklopfen ausgelobt.

• Hallo Pilz-Scout!

Vielleicht solltest Du Deine Angaben noch einmal mit den Angaben DER SEITE vergleichen, aus denen Du Dein Bild "herauskopiert" hast:

Vorkommen --> im Nadelwald (unser Pilz wurde unter Buchen gefunden...)
    Verfärbungen --> Fleisch im Schnitt sofort rötlich verfärbend (unser Pilz: keine auffällige Verfärbung...)

Auch das Aussehen des Hutes von Agaricus langei (ich nehme an, dass Du diesen Pilz mit "Großer Waldchampignon meinst?) stimmt mit Deiner Bestimmung überhaupt nicht überein:

...ockerbräunlich bis dunkelbraun, auch mit Hauch von Rot, rötlich oder rosa, bald mit feinen rostbraunen Fasern auf hellerem Grund... (Quelle: PILZBESTIMMER.DE)

Also Achtung bei solchen "Hüftschüssen"! Die wirken nicht wirklich seriös!

Fredy

Pilzliebe geht durch das Objektiv und nicht durch den Magen!

Einmal editiert, zuletzt von Fredy ()

• Mein lieber Pilz-Scout!

Ich mag die Weisheit zwar nicht "mit Löffeln gefressen" haben und bin auch kein Pilz-Experte, aber ich kann sehr gut lesen und habe festgestellt, dass die Angaben bei 123Pilze.de mit anderen Beschreibungen wie z. B. bei R. M. Dähnke und bei Pilzbestimmer.de übereinstimmen.

Von einem Vorkommen im Laubwald steht nirgends etwas geschrieben, es wird stets explizit von einem Vorkommen im Nadelwald berichtet!

Wenn Dir anderweitige Fakten bekannt sind, dann hinterlege doch bitte wenigstens in Deinem Profil eine Referenz Deiner offensichtlichen Pilz-Kompetenz (???), damit man weiß, mit wem man es zu tun hat und Dir entsprechenden Respekt zollen kann!!!

Eine Begründung, wie Du sie mir nachträglich verbal an den Kopf geschmissen hast, hast Du übrigens in Deiner Antwort von Mausmann nicht derartig ausformuliert, im Gegenteil: dort hast Du seine Beschreibung zitiert, in der geschrieben steht, dass der Pilz weder über einen besonderen Geruch verfügt(!) noch sich in irgendeiner Art und Weise verfärbt(!) und dennoch behauptet, dass es sich um einen Großen Waldchampignon (A. langei) handelt und zwar mit größter Bestimmtheit!

Zur Begründung zeigst Du uns ein "Beweisfoto", welches Du ohne Angabe des Urheberrechts irgendwo herauskopiert hast (oder ist es vielleicht Dein eigenes??? --> Anmerkung hierzu: nachdem Du diese Pilzseite mit "Pilze 123" bezeichnest und nicht eimal korrekt schreibst, gehe ich auch davon nicht aus, denn im Normalfall weiß man, wo man seine Bilder postet...) und verwendest auch keinen wissenschaftlichen Namen. Dazu ist wohl weiter nichts zu sagen!

Zitat

Konstruktive Hinweise dazu, um welchen alternativen Egerling es sich handeln könnte, haste leider nicht beigebracht.

--> Dazu bin ich weder verpflichtet noch traue ich mir dieses zu, denn ich bin weise genug, um die Bestimmung eines Egerlings den Experten zu überlassen oder würde allenfalls eine Vermutung dazu äußern!

In diesem Falle habe ich auch keine Vermutung geäußert, weil die Kombination der Eigenschaften (die von Dir aufgeführten Merkmale "Größe, Lamellenfarbe, Velumreste am Stiel"), mit den von Mausmann beigebrachten Merkmalen ("keine Gerüche, keine Verfärbungen") mir nach wie vor nicht zu A. langei zu passen scheinen und ich auch keine andere Art weiß, zu der dies passen könnte!

--> Also bitte: schalt mal einen Gang runter und enthalte Dich auch abfälliger Bemerkungen wie "Schlepp deine Stative...mit der Vokabel "seriös" kannste nichts anfangen"!

Wenigstens kann man (u. a. dank Stativ) auf meinen Bildern stets deutlich die Motive erkennen ;) !

Fredy

• Offizieller Beitrag

Guten Morgen Mausmann,

ich wage eine Vermutung (!!!) Das diese wenig zu bedeuten hat, ist ja klar ;)

Vergleiche doch mal mit dem Rebhuhn-Chamignon, Agaricus Phaeolepidotus.

Erscheint mir, nach dem was ich gelesen habe, nicht unwahrscheinlich.

lieben Gruß,
    Melanie

Gnolmige Gnüße, Gnelmanie die Rote

"In den Wäldern sind Dinge,
    über die nachzudenken,
    man jahrelang im Moos liegen könnte."

-Franz Kafka-

• Hallo Melanie, hallo zusammen!

An einen Rebhuhn-Champignon (Agaricus phaeolepidotus) oder auch an einen Perlhuhn-Champignon (Agaricus moelleri) glaube ich eher nicht:
    Dazu ist der Hut schon mal irgendwie zu grobschollig geschuppt und der Stiel sollte glatt sein. Es sollte ebenfalls zumindest ein schwacher Karbol-Geruch, jedenfalls aber eine deutliche Gilbung des Fleisches vorliegen.
    "Reb- und "Perlhühner" scheinen mir auch vom Habitus her eher etwas "filigraner-elegant" gestaltet zu sein.

Ich hatte auch schon mal einen davon in den Händen (welchen davon, ist nicht so ganz geklärt), HIER kannst Du den entsprechenen Thread anschauen.

Wenn der Mausmann nur wenigstens irgendwas von irgendwelchen vorhandenen Gerüchen schreiben würde :D !

Gruß, Fredy

• Offizieller Beitrag

Hallo Fredy, hallo an die anderen "Miträtsler" ;)

An einen Rebhuhn-Champignon (Agaricus phaeolepidotus) glaube ich eher nicht:
    Dazu ist der Hut schon mal irgendwie zu grobschollig geschuppt und der Stiel sollte glatt sein. Es sollte ebenfalls zumindest ein schwacher Karbol-Geruch, jedenfalls aber eine deutliche Gilbung des Fleisches vorliegen.
    "Reb- und "Perlhühner" scheinen mir auch vom Habitus her eher etwas "filigraner-elegant" gestaltet zu sein.

Wenn der Mausmann nur wenigstens irgendwas von irgendwelchen vorhandenen Gerüchen schreiben würde :D !

Gruß, Fredy

Ja, das mit den Gerüchen...,tja, da kann man(n) nix machen ;)

Bei Dähncke steht zu phaeolepidotus:
    "[...] Basis dickknollig mit Myzelfortsätzen (bilde mir ein, diese zu sehen) , nach schaben, wenig gilbend. Fleisch: weiß, fest, in der Basis wenig gilbend"

und wenig gilben tut er meines Erachtens.

Der Stiel dürfte in der Tat etwas glatter sein, aber dafür gibt es möglicherweise Gründe. Hier finde ich, sieht er einfach angefressen aus.

Ich finde die Hutschuppung sehr schwer einzuschätzen, irgendwie bin ich mir da farblich nicht sicher (auf dem einen Foto eher gelblich, auf cremefarbenem Grund, auf dem anderen eher rötlich-braun auf weißem Grund) und ein Blick von oben wäre vielleicht auch hilfreich.

Karbolgeruch wird wohl auch nicht von jedem wahrgenommen. Ich lese immer wieder, das vielen der Karbolgeruch erst in die Nase beißt, wenn sie die Pilze bereits erhitzen.

schwierig! Leider kann ich den Link zu deinem Thread nicht öffnen. Google Chrome kann ihn nicht finden :/

bin ja mal gespannt, ob wir hier weiter kommen

lg,
    Melanie

• Danke Professor Axolotl, Sorry Melanie!

Ich habe den Link in meinem Beitrag nun auch korrigiert --> Ich glaube, es funzt nicht, wenn man Links von Beiträgen einfügt, die man über die Suchfunktion aufgemacht hat. Da muss man am Schluß das "?highligt=etc..." wegkürzen.

Gruß und nochmals Danke,

Fredy

• Offizieller Beitrag

Ob der Pilz wirklich keine Gerüche aufweist, steht nicht fest. Ob er sich verfärbt oder nicht beim Stielanschnitt ist unsicher. Schnittbild gab es bisher keines.

Hallo Pilz-Scout,

jetzt bin ich irritiert. Wenn ich ein Schnittbild mache, dann mache ich es genau so, wie Mausmann es gemacht hat. Warum ist das keinSchnittbild? Dann mache ich das falsch und möchte gern wissen, wie ich es besser machen kann!

Das mit den Gerüchen ist doch wirklich schwierig. Schon oft haben wir hier lesen können, wie unterschiedlich diese wahrgenommen werden. Darum gebe ich nicht sooo viel :)

lg,
    Melanie

Gnolmige Gnüße, Gnelmanie die Rote

"In den Wäldern sind Dinge,
    über die nachzudenken,
    man jahrelang im Moos liegen könnte."

-Franz Kafka-

• Sag mal träume ich oder was???

Gebietet diesem Pilz-Scout mal irgendjemand Einhalt?

Wer ist dieser anonyme "Pilzgott", der mit Ausdrücken wie "Kartoffelbauerfinger", "ahnunglose Wichtigtuer" oder Sprüchen wie

Zitat

Gehe mal eine Stunde schmusen mit deiner Kameraausrüstung oder einfach raus zum rumspinnen...Was konstruktives haste immer noch nicht beigebracht

oder

Zitat

Sehr löblich, wenn du dann noch die Finger von den Tasten lassen könntest...

und Beleidigungen wie

Zitat

Selbstdarstellung ohne fundierte Ahnung

nur so um sich wirft?

Und übrigens:

Zitat

Was die Daten auf Pilze 123 angeht, habe ich eine eigene Meinung

--> ich habe dazu überhaupt keine Meinung, denn diese Seite ist hier (und das gilt auch für mich!) nur insofern von Bedeutung, als dass Pilz-Scout (und nicht ich!) aus diesen Seiten ein Bild herauskopiert hat... Dass bezüglich dieser Seite gewisse kontroverse Ansichten bestehen ist mir seit der Schlammschlacht bei (ich glaube) Harry durchaus bekannt!

Und noch was:

Zitat

...Ich habe dort garnichts zitiert, sondern nur ein Bild eingestellt...

--> Was ist denn das:

Zitat

Mausmann schrieb: Dann beschreibe ich mal.
    Der Pilz roch normal, also schlicht wie Pilz. Kein unangenehmer Geruch zu vermelden.
    Beim Drücken, beim Durchschneiden wie auch beim Anschneiden der Basis, stellte sich weder ein gelbe noch eine rötliche Verfärbung ein.

Das ist ein Großer Waldchampignon. Mit riecht nach Pilz kann ich nichts anfangen. Gerochen habe müsste er nach Anis oder Mandeln. Halte nochmal die Nase dran....

Gruß, Fredy

P. S.: Wenn Du, lieber Pilz-Scout, irgendein persönliches Problem mit mir hast (unter diesem oder womöglich auch unter einem Zweit- bzw. Erst-Account?), dann melde Dich doch bitte per PN, damit wir das unter uns klären können!

• Hallo Mausmann,

ich habe jetzt über eine Stunde versucht, deinen Fund irgendwie zuzuordnen und bin kläglich gescheitertX(. Immer wenn ich dachte etwas gefunden zu haben kamen irgendwelche Details, die nicht stimmen:cursing:.

Meine Versuche gingen meist über diese Seiten (ich habe leider nicht viel über Champis).

http://www.google.de/imgres?im…2&ved=0CHUQ9QEwAQ&dur=309

http://www.pilzbestimmer.de/Ba…aceae/Agaricus/index.html

Vielleicht kommst Du damit weiter.

Hallo Pilz-Scout,

deine Bemerkungen gehen leider weit unter die Gürtellinie:cursing:. Unterschiedliche Meinungen sollten auf eine andere Art ausdiskutiert werden. Deshalb bekommst Du von mir ein "-".

Ich hoffe das Du dich in deiner Ausdrucksform änderst.

Viele Grüße

• Man was ist hier denn los ? 8|

Ich komme gerade erst nachhause und muß gleich wieder los zur Arbeit.
    Donnerstag abend hoffe ich dann wieder ein wenig Zeit übrig zu haben.

Den Pilzanschnitt an der Knolle sieht man auf den Bildern ja tatsächlich nicht.
    Ich werde dann auch noch mal nachsehen ob ich davon noch ein brauchbares Foto auf Lager habe.

Mit dem Riechen ist es in der Tat immer wieder so eine Sache.
    Gerochen habe ich etwas, nur halt nichts spezifisches und nichts unangenehmes.
    Dieses aromatische angenehme pilzige wie man es von einem Champignon aus dem Supermarkt kennt war es jedenfalls nicht. Halt recht neutral wie ein Allerweltspilz.

Daß dieser Pilz derart schwierig würde hätte ich ja nicht erwartet. 8|

• Tjom, mit "wenig Zeit" ist heute leider auch tatsächlich "wenig Zeit" eingetreten.
    Ich sollte mich bald mal lang machen um nachher nicht vollkommen schlaftrunken zur Arbeit zu ghen.

Die Bilder habe ich nachgesehen. Es findet sich leider kein Bild vom Abschnitt darunter. Wahrscheinlich dachte ich mir "wozu fotografieren wenn doch nichts zu sehen ist" oder ich habe wegen schlechter Qualität entsprechendes schon entsorgt.

• Hallo Pilz-Scout,

Das ist ein Großer Waldchampignon.

Sorry, aber da muss ich als bekennender "Holzhammer-Diplomat" einmal Klartext reden:

(1) Wenn du schon einen (mehr als ungewöhnlichen deutschen) Namen in den Ring wirfst, solltest du zusätzlich wenigstens auch noch den "wissenschaftlichen Namen" angeben, damit klar ist, welche Art du meist.
    ---> Ob der noch aktuell gehandelt wird oder zwischenzeitlich nur noch ein Synonym ist, ist zweitrangig.

(2) Ich gehe einmal davon aus, dass du nach meiner Beurteilung der Folgebeiträge diesen Fund als "Agaricus langei" (kenne ich zufällig recht gut) bestimmt hast.

- Wenn ich richtig liegen sollte, dann muss ich (tut mir leid) folgendes feststellen:

(a) Du hattest "A. langei" (m.E. eine grasse Fehlbestimmung) noch nie in der Hand :thumbup:

(b) Du hast nicht einmal eine wage Vorstellung davon, wie "A. langei" aussieht und wie viele "Agaricus-Arten" es gibt.

(c) Deine Antworten auf "Fredy's Kommentare" bewerte als "sehr polemisch" und kann darin absolut keine mich überzeugbare Argumente erkennen.

(3) Ich würde dir empfehlen, eine "Agaricus-Monografie" zu zitieren.

Grüße
    Gerd

PS.:
    - Deine Beiträge zu dieser Anfrage haben mich schockiert. :thumbup:
    ---> Für mich ein Grund, deine übrigen Beiträge anzuschauen und gegenenfalls zu kommentieren.

Nachtrag:
    - Habe gerade deine "negative Bewertung" erhöht
    - Da bin ich neugierig darauf, welchen Unsinn du bisher sonst noch veröffentlich hast.
    ---> Und jede aus meiner Sicht eindeutigen Fehleinschätzung werde ich neben einem Kommentar dazu dir noch mit einer "negativen Bewertung" honorieren.
    ---> Na sowas: Bereits eine kurze Recherche zeigt mir, dass du da noch einige "Negativpunkte" sammeln wirst.

• (a) Du hattest "A. langei" (m.E. eine grasse Fehlbestimmung) noch nie in der Hand :thumbup:

(b) Du hast nicht einmal eine wage Vorstellung davon, wie "A. langei" aussieht und wie viele "Agaricus-Arten" es gibt.

[/color]

Hallo Gerd,

der Pilz-Scout hat in einem seiner Beiträge nicht A. langei sondern A. haemorrhoidarius gemeint, der auch unter Buchen vorkommt und in einen Beitrag auf diese Seite hingewiesen:

http://www.steinpilz-wismar.de/?cat=309

aber dieser kommt m.E. auch nicht in Betracht, da er auch rötet.

Meine Meinung über die Umgangsformen habe ich bereits meine Meinung geäußert.

Viele Grüße

• Hallo Pilz62,

Herzlichen Dank für die Aufklärung.

- Ich stimme zu, dass man alle "deutlich rötende Arten" ausschließen kann.

Grüße
    Gerd

Literatur:

[1] Cappelli (1984): AGARICUS; Fungi Europaei vol. 1
    [2] Horak (2005): Röhrlinge und Blätterpilze in Europa
    [3] Bollmann et al. (2007): Abbildungsverzeichnis Europäischer Großpilze
    [4] Krieglsteiner (2010): Die Großpilze Baden-Württembergs Band 5

• Ich schätze wenn ich dort wieder mal einen solchen Pilz finde, ich bin da eigentlich guter Hoffnung, dann sollte ich vielleicht ein bißchen darauf vorbereitet sein.

Was meint ihr wäre denn ratsam zu tun, wenn ich dort wieder einen solchen finde ? Mich interessiert natürlich wie dieser Kamerad angesprochen werden möchte.

Übrigens, habt alle vielen Dank dafür daß ihr euch Gedanken macht! :thumbup:

• Ja, manchmal ist das nur besonders unbefriedigend. Manche Pilze findet man ja spannender als andere. Und dieser ist eben relativ attraktiv für mich. Zudem ist auch was dran an dem, nicht so ein wehleidiges Pilzchen das man schon durch angestrengendes Anstarren zum Umknicken bringen kann.

Ich könnte ja mal einen verputzen und die nachfolgende Zeit kontrollieren ob es mich dahingerafft hat.
    Nein, natürlich nicht. Ich würde es natürlich einem Probanden vorsetzen. :evil:

• Hallo!

Zum Champi werde ich mich hüten, etwas zu sagen, weil ich da nicht firm bin und die Gattung Agaricus nun wirklich nicht einfach ist.

Was mich aber sehr stört, ist, dass der Thread unvollständig gemacht wurde. Ich kann mir lediglich anhand der Zitate zusammenreimen, was pilzscout geschrieben hatte, weil seine Beiträge offensichtlich gelöscht wurden.
    Nun frage ich mich, wozu das gut ist?
    Ob es vielleichtnicht nicht besser wäre, solche Beiträge gerade nicht zu löschen? Sämtliche Foren haben viele Mitglieder mit einem ausgesprochenem Gerechtigkeitssinn, das merkt man an der Reaktion auf Ausfälligkeiten einzelner.
    Ich verstehe diese Eingriffe nicht!! Wenn Fredy beleidigt wurde, würde prompt die Mehrheit der Forengemeinde hinter ihm stehen, ist doch kein Grund, Beiträge zu löschen!
    Naja, aber die Problematik hatten wir ja Ende 2010 schon mal: man versucht zu deeskalieren, und es geht nach hinten los.

Nicht übel nehmen, aber ist nun mal meine Meinung.

VG Ingo W

150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130+4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134+7 (7.Platz im APR 2022) = 141+4 (KISD-Prozente von GnE) = 145-15 (APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (APR 2024) = 133

Link: Gnolmengalerie

Link: APR 2023

Link: Nanzen 2024

Link: Einladung APR 2024

• Hallo Ingo,

da muß ich Dir beipflichten. Die Entfernung der Beiträge von Pilz-Scout finde ich nicht gut. Solch ein Vorgehen wird diese Probleme nicht lösen. Natürlich ist es auch möglich, daß der Verfasser diese selbst gelöscht hat. Eine Darstellung des Administrators wäre daher meines Erachtens wünschenswert.

Viele Grüße

• Hallo,

losgelöst von den befremdlichen Äusserungen von Pilz-Scout finde ich diese Reaktion genauso befremndlich.

Gruss Jorge

Genieße jeden Tag, aber nicht jeden Pilz, es könnte sonst Dein Letzter sein

100 Pilzchips

• Hallo, könnte es nicht vielleicht ein ausgebüchster braunhütiger Zuchtchampignon sein? Nur "Pilzgeruch" ohne sonstige Komponente, keine Rötung und doch braunschuppiger Hut. Klar, ohne Mikroskop käme man hier nicht weiter, da war doch irgendwas mit zwei Sporen pro Basidie statt drei, sinnigerweise also "Agaricus bisporus".

Grüße aus dem Saarland, Holger smilie_ga_006.gif 

"I'm only happy when it rains
    I'm only happy when it's complicated
    And though I know you can't appreciate it
    I'm only happy when it rains"
    (Garbage)

• Anmerkung:

da hat sich oben genannter Herr (siehe beitrag 17:29) gestern zum ersten male seit dem 29.10.2010 wieder mit diesen 2 Beiträgen gemeldet; scheinbar nur um Minuspunkte zu verteilen, seltsam. So verlieren nicht nur die Minuspunkte sicherlich an Wert

Gruss Jorge

Genieße jeden Tag, aber nicht jeden Pilz, es könnte sonst Dein Letzter sein

100 Pilzchips

Einmal editiert, zuletzt von Jorge ()