2012 gibt es schon Pilze in Brandenburg?

Es gibt 275 Antworten in diesem Thema, welches 143.251 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Na Icke.

• Auch ich werde morgen früh wieder mal in den Wald fahren, diesmal mit Frau, Tochter und meinem Enkelsohn...

Der freut sich schon mächtig und kennt mit seinen 5 Jahren schon einige Pilze...;)...naja bei dem Opa...:shy:

Vor allem das Picknick ist für den Kleenen das BESTE.... und im Wald rumstromern....

Gruß und "gut Pilz" euch allen

Icke

• Bin morgen Nachmittag in den Teupitzer Wäldern unterwegs - falls es zeitlich und örtlich passt...

Tom

• Sonntag früh geht es wieder in die Nähe von Märkisch Buchholz/ Halbe. Wer Bock hat, bitte melden...

wir sind dann da schon wieder weg....;)

Gruß
    Icke

[hr]

ist ja keen Wunda, das wa nüscht finden, wenn wa alle in die gleiche Jegend fahrn....:)

Icke

• Werde morgen das nördliche Umland mal durchforsten, hoffe wir werden endlich mal erfolgreich sein.
    Ist ja traurig, in den letzten Wochen war einfach nichts zu finden.

Bericht von hoffentlich prall gefüllten Körben dann Sonntag abend ;)

Wünsch Euch allen viel Erfolg bei Eurer Suche :)

• Hallo Freunde des Waldes :)

Bin neu im Forum und schon seit längerem sehr interessierte Mitleserin. Heute waren wir in den Wäldern rund um Borkheide unterwegs, leider scheint es dort ein wenig überlaufen zu sein. Es gab ein paar Maronen und eine Krause Glucke. Alles schon zubereitet und gleich wird`s verspeist.

Viele Grüße
    Tramete

• @ Na Icke

Super Fund, da kann ich ja auf morgen hoffen.....

In welcher Gegend ist denn so viel los????

@ Zonen-Tramete

Herzlich Willkommen und viel Spass bei und mit uns :)

• Ja, bei uns hat es sich auch gelohnt. Zum Abendbrot gab es lecker Mischpilzgericht. Viele Maronen, mehrere Butterpilze und Täublinge, einige Reizker und Lacktrichterlinge und ein früher Butterrübling... alles aus der Teupitzer Ecke.
    Mal sehen, vielleicht schaffe ich es morgen noch mal 2h in die Nordberliner Ecke. Immerhin wächst so einiges, dass das Pilzfreundauge lächeln lässt...

Tom

• Hallo zusammen,

nach vielen erfolglosen Ausflügen der aktuellen Saison waren wir gestern (Dank Eurer Empfehlungen heir im Forum!) im Raum Märkisch Bucholz / Halbe in den Wäldern und konnten recht überraschend mehr sammeln als in so manchem Pilzjahr...

Volltreffer - 1A Ware (die Vorspeise als Foto anbei) daher meinen besten Dank!

Werde weiter mitlesen und Tipps und Infos nutzen.

Grüße, outdoor

• Gratuliere, da haben wir also doch soviel an Pilzen übersehen..;)
    nene, stimmt nso nicht, haben wir mit Absicht für dich stehen gelassen....

Juten Hunger
    Icke

• Hallo,
    ich bin hier ein "Frischling". wir hatten heute innerhalb von 3 stunden ne Riesen Menge Maronen im Süden Berlins gefunden. ( Bilder )
    Da waren noch viele von den anderen einzel Pilz- Bildern, die kenn ich nicht und wollt mal fragen was das für eine Art ist .
    Danke schon mal :)

• Nun ja... heute waren wir - im gegenteil zu gestern - im Norden Berlins unterwegs. Allerdings mit Mühlenbeck ja noch fast Stadtgebiet - zu mehr hat die Zeit nicht gereicht.
    Hier wuchs zwar viel, aber nicht viel Brauchbares.
    Dennoch war nach einer guten Stunde ein kleiner netter Mischpilzteller zusammengefunden:

beste Grüße und eine nette Arbeitswoche... :/

Tom

• Hallo zusammen,

wir waren auf Usedom und es war pilztechnisch ein Traum!

Steinpilze, Maronen, Birkenpilze, Butterpilze, Ziegenlippe, Edelreizker, Parasole und Riesenbovisten.

Das erste Mal, dass ich danach keine Lust mehr auf Pilze hatte.
    War nicht soo weit. Von Berlin lohnt sich das wirklich auf ein Wochenende. Ich bin jedenfalls erstmal fertig fuer die Saison. Ins Tiefkühlfach passt auch nichts mehr rein.

Heute gab es Steinpilzpasteten...

• So, nun wieder meine Erfolgsmeldung....

Gestern 7:30 losgefahren, 8:30 im Wald, 13:00 wieder zu Hause.

Ausbeute waren dies mal sehr viele junge Maronen zum trocknen, einige Steinpilze, Zigeuner, Pfifferlinge, Brotpilze, 2 Parasol, 1kg violetter Rötelritterling und sehr viele knackige Apfel und Frauentäublinge. Diese wurden gestern bereits schnapuliert, man wat waren die legga...

Wieder alles in der Gegend um Halbe gefunden.

Gruß
    Icke

• Gestern im Fläming nach Glucken geschaut. 5 frisch gewachsene zum Mitnehmen und etliche alte und abgefressene. Andere Pilze fast Fehlanzeige.:rolleyes:

Ansonsten am WE wieder reichlich Birkenpilze und Butterpilze und 2 Rotkappen am See.:)

Am Montag bei Groß Köris mal kurze Mittagspause und ca. 20 gute Maronen gefunden. War wohl noch nicht der Hotspot aber bei soviel Kiefernwäldern rund um diese Gegend, kann ich die tollen Fundmeldungen von dort gut nachvollziehen.:thumbup:

Gruß aus dem Fläming

• Norden gestern:

Maronen, Krause Glucken, Rotfüsschen, Spitzbuckliger Schirmling und violette Lacktrichterlinge....
    Juhu....[hr]
    PS: und Täublinge. Ich habe es endlich geschafft mich ein bisschen in die Täublinge einzuarbeiten. So schwer ist es am Ende gar nicht (nur nervig, weil man immer probieren muss).