Na das nenne ich mal Glück.
Mein momentaner Lieblingsplatz ist gut frequentiert.
Aber der Vorteil ist, ich bin in 10 Minuten von zu Hause aus im Wald.
Da muß man schonmal unter der Woche losziehen.
2012 gibt es schon Pilze in Brandenburg?
- Bird
- Erledigt
Es gibt 275 Antworten in diesem Thema, welches 143.298 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Na Icke.
-
-
Puuuh, ich darf das gar nicht lesen. Ich wohne weder 10 Min. von einem Wald entfernt, noch habe ich "weiter entfernt" einen Wald, der gar nicht frequentiert wird
Ich wäre also schon mit einem tollen Wald zufrieden, der nur "wenig" frequentiert/besammelt wird
-
Na herzlichen Glückwunsch... Schöne Fotos!!!
Hoffe nur das endlich mal auch Maronen etc. wachsen... -
Waren gestern im Norden unterwegs. Eine Krause Glucke und eine Handvoll Pfifferlinge.
Ich muss dringend ein Täublingsseminar machen hab ich mir überlegt.
Die findet man wenigstens. DIe Unterscheidung fällt mir immer noch recht schwer muss ich sagen. -
Waren gestern im Norden unterwegs. Eine Krause Glucke und eine Handvoll Pfifferlinge.Ich muss dringend ein Täublingsseminar machen hab ich mir überlegt.
Die findet man wenigstens. DIe Unterscheidung fällt mir immer noch recht schwer muss ich sagen.Stimmt das wäre echt zu überlegen...
-
hallo,
ich wohne erst seit einem jahr in berlin...wir wollen es morgen im barnim versuchen, eine pilzmahzeit zusammen zu bekommen.
bin ja mal gespannt...aber wenn ich das so lese, scheint ein misserfolg vorprogrammiert.
egal...die waldluft entschädigt sowieso..und eine badestelle habe ich auch schon gegooglet. (bei werneuchen)ähm, täublinge sind wirklich ein fall für sich!
euch allen viel erfolg!
-
Hallo,
habe heute in der Uckermark etwa 1,5 Stunden mein Glück versucht.
Ich habe 3 Nachrichten für Interessierte:
1. die Heide blüht wunderbar
2. es gibt keine Maden
3. leider gibt es auch keine Pilze; ein alter Birkenpilz (siehe Foto), ein Birkentäubling und ein schöner frischer Knollenblätterpilz (grün)Zum Vergleich noch ein Bild von Anfang September 2010 (derselbe Wald, dieselbe Stelle).
-
Update Barnim, 08.09.12:
Trotz minimaler Feuchtigkeit wieder nur eine Handvoll Pfifferlinge.
Aber: Im Garten kommen gerade die ersten 3 Raufüße raus (kommt wahrscheinlich der Regen besser ran als im Wald) und eine Premiere: ein Steinpilz kommt auch!
-
Der Fläming ist f...trocken und ich finde nichts mehr. Hoffentlich stellt sich das Wetter mal komplett auf Herbst um und nicht nur mal ein Schauer. Aber nicht mal den gab es hier.
Ich werde langsam ungeduldig und verliere den Glauben daran dieses Jahr noch den Korb voll zu bekommen.
Gruß vom Grünling
-
Ich denke das auch mein Korb dies Jahr leer bleibt...
Ist viel zu trocken und wenn jetztnoch die Temperaturen zurückgehen ist Schicht im Schacht... -
Ich habe auch die Nase voll.Ich bin in 10 Tagen in Finnland und da stehen die Steinpilze schon in der Stadt am Wegrand
-
Ich habe auch die Nase voll.Ich bin in 10 Tagen in Finnland und da stehen die Steinpilze schon in der Stadt am WegrandDu Glückspilz... na dann viel Spass im schönen Finnland!!!
-
Ich habe auch die Nase voll.Ich bin in 10 Tagen in Finnland und da stehen die Steinpilze schon in der Stadt am WegrandWir wollen Bilder...hier ist Notstand...
-
Na, ich hoffe, dass Du recht hast.
Waren gerade eine Woche in Schweden und sind dort viele Pilze gewohnt.
War aber gar nicht so doll.
Pfifferlinge-ok.
Haufenweise "bunte" Pilze, aber nur ein madiger Steinpilz und ein paar Rotkappen.
Dafür noch eine Krause Glucke vom Auto aus gefunden.Ich werd Sonntag mal in den Wald gucken gehen. Vielleicht erbarmt sich der ein oder andere Pilz und guckt aus dem Boden.
-
Ich werde es heute nochmal versuchen.... .
So wenig habe ich noch nie gefunden.
Die Temperaturen lassen nicht gerade auf einen warmen Herbst schließen... .Hab mich jetzt endlich an die Täublinge heran getraut. Geschmack war ok, aber nicht herausragend. Bestimmung finde ich immer noch relativ schwer... .
-
na dann mal viel Glück
kannst ja mal berichten ob es sich denn lohnt in den Wald zu gehn.LG Andy
-
Na da wünsche ich maximalle Erfolge, ob wohl ich denke du wirst nicht viel finden...:(:(:(
-
Es ist zwar nach wie vor das schlechteste Pilzjahr seitdem ich denken kann, aber habe ein paar schöne Steinis, Parasole und einen Riesenbovisten befunden neben den üblichen Maronen & ein paar Täublingen.... .
Sooo schlecht war es nicht...
-
Glückwunsch zu den schönen Funden, Allreither
LG Andy
-
Hallo Ihr, ich bin seit Anfang August jeden Samstag in Brandenburg (Schorfheide) draußen, habe immer eine Mahlzeit Pfifferlinge gefunden, sonst läßt die Saison aber auf sich warten.
Liebe Grüße, Ingo -
So, ick werde mal am Donnerstag in den südlichen Speckgürtel von Berlin fahren...
Drückt mir mal bitte die Daumen..
Gruß
Icke -
War gestern Umgebung Lehnitz und Schmachtenhagen unterwegs, nichts aber auch garnichts von Maronen oder geschweige denn Steinpilzen gesichtet. Mache mir langsam Sorgen das hier überhaupt noch was kommt.
Macht keinen Spass immer mit leerem Korb nach Hause zu fahrenAber werde es am WE nochmal versuchen, muß doch mal losgehen!!!!!
Lg
-
So, ick werde mal am Donnerstag in den südlichen Speckgürtel von Berlin fahren...Drückt mir mal bitte die Daumen..
drücke dir alle daumen die ich hab.. viel Glück und Spaß am Donnerstag!
LG
-
Trotz Trockenheit habe ich im Urlaub in Brandenburg (Uckermark) einiges an Pilzen gefunden. Ein paar kleine Maronenröhrlinge, Parasolpilze, Ziegenlippen, massig Täublinge (von denen ich aber nur einen verwendet habe, da Neuling in diesem Gebiet), Reizker und eine beträchtliche Anzahl an Krause Glucken.
Leider bin ich jetzt aber wieder zu Hause und hier (Taunus) gibt's gar nichts.
-
Hallo Pilzfreunde,
ich war jetzt auch bereits zweimal an meinen Stellen im südl. Brandenburg und auch dort nichts aber auch garnichts, es verirrte sich nicht einmal ein Fliegepilz oder dergleichen.
Dieses Jahr ist ja echt Mau !!!!!
MFG