2012 gibt es schon Pilze in Brandenburg?

Es gibt 275 Antworten in diesem Thema, welches 143.239 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Na Icke.

• Super,
    und mit den Täublingen gar nicht so schwer;).
    Habe allerdings heute alles stehen gelassen, außer ganz frische Maronen zum trocken. Meine Frau streikt, sie kann jetzt nach 6 Tagen nur Pilze in allen Variationen essen müssen.....:cool: KEINE MEHR SEHEN.

Also nur noch zum trocknen.

Ist aber noch ein sehr ergiebiges Pilzjahr geworden.

Gruß und viel Erfolg euch allen.

Icke

• So, das Wochenende steht wieder vor der Tür. Falls jemand noch Laune auf gemeinsames Sammeln und Bestimmen hat - bitte Bescheid geben.
    Die Pilzwanderung der grünen Liga morgen in Lobetal ist leider absolut ausgebucht...

Tom

• Der Barnim rockt immer noch nicht richtig.

Mittlerweile mehr Maronen, vereinzelte Rotkappen und Steinpilze.

Massenweise Kuhröhrlinge und Butterpilze.

Da ich nur noch Pilze zum trocknen jage, war die Ausbeute übersichtlich.

• Zurück vom südlichen Werbellin und mit vollem Korb: einige Maronen, einige Birkenpilze, Pfifferlinge, Nebelkappen, Violette Rötelritterlinge, knospige Parasole, ein paar Rüblinge, Grünspanträuschlinge, ein Butterpilz, ein paar graublättrige Schwefelköpfchen und diverse Erdritterlinge...

Tom

• Zurück vom südlichen Werbellin und mit vollem Korb: einige Maronen, einige Birkenpilze, Pfifferlinge, Nebelkappen, Violette Rötelritterlinge, knospige Parasole, ein paar Rüblinge, Grünspanträuschlinge, ein Butterpilz, ein paar graublättrige Schwefelköpfchen und diverse Erdritterlinge...

Tom

Ich vermute bezüglich der Nebelkappe hat man dich schon mal informieren wollen ?

Falls nicht, ... Nebelkappe

Der Butterpilz wäre übrigens auch einen zweiten Blick wert.

• War heute im südlichen Fläming unterwegs... absolut tote Hose!!!
    Nur ein paar Perlpilze und einen Rotfußröhrling.

Das war nicht mein Pilzjahr, aber dafür waren die Jahre 2010 und 2011 richtig fett...

Na da hoffe ich auf 2013 das es besser an meinen HotSpots wird!!!

LG:);):cool:

• Gestern war ein guter Pilztag, wir haben innerhalb einer Stunde eine gute Menge an 1A Steinpilzen und Birkenpilzen gefunden, ungefähr das doppelte von den gezeigten Pilzen auf dem Foto.
    Ungewöhnlich war, dass es so gut wie keine Maronen gab, dafür aber viele Steinpilze und wirklich zentnerweise Kuhröhrlinge, die wir aber nicht gepflückt haben.
    So gut wie keine Maden an den Pilzen, dafür aber reichliche Knabbereien, die aber gut wegzuschneiden waren.
    Das Risotto gestern war einfach suuuuperköstlich.
    Unser bevorzugtes Suchgebiet ist die Luckenwalder Heide südlich von Wünsdorf.
    Heute gehts mal in Richtung Norden, mal sehen, was da so wächst dieses Jahr!

• Update Barnim 21.10.12:

Nachdem die Schar von Buletten (umgangssprachlich für die berliner Bevölkerung) durch den Wald gezogen ist, bin ich nochmal los zur Nachlese.
    Reichlich Maronen (immer nur Spot-mäßig), Steinpilze, Butterpilze. Kuhröhrlinge madenfrei in Massen! Das gleiche gilt für die Butterpilze.
    Mahlzeit für 2 Personen in 1,5 Stunden. Trotz maßig Konkurrenzdruck :)

• Hallo zusammen,

ich habe eine Frage zu euren Steinpilzfunden:
    An was für Stellen findet ihr Steinpilze im Raum Berlin/Brandenburg?
    In Kiefernwäldern? In Buchenbeständen? Unter Eichen?
    Wie alt sind die Baumbestände dann meist? Wie sieht der Boden aus?

Ich habe sie bisher nur im Fichtenhochwald und in alten, lichten Buchenwäldern mit grasigen Stellen vornehmlich in Schleswig-Holstein, aber auch dem Teutoburger Wald, an der Westküste Dänemarks und in Polen gefunden. In der Berliner Umgegend jedoch noch nicht sehr oft, nur 1 Exemplar unter einer Birke und eines unter einer Eiche. Die Bäume waren jeweils noch nicht sehr alt...

• Heute Nachmittag mal wieder am Kiessee nach Pilzen geschaut. Noch 6 brauchbare Birkenpilze, 2 Espenrotkappen, einige Butterpilze und zu meiner Freude 10 madenfreie frische Edelreizker.:P

Aber es war unübersehbar, das es langsam zur Neige geht. Naja dieser Hotspot hat mir die Saison gerettet.

Nun warte ich noch auf die Austernseitlinge.

Gruß vom Grünling

• so, nun wieder rein....

Ca. 6kg ältere bis uralte Maronen, ca. 5kg ganz knackige Maronen, 2 sehr schöne Steinpilze. Hallimasch geht langsam los, sehr viele kleine gefunden.

Man merkt, dass es langsam zu kalt wird und viele kleine Pilze einfach stecken bleiben.

Jetzt noch mal ein paar schöne warme Tage, dann kann man noch ein paarmal den Versuch starten.

Nun wieder das leidige putzen, aber ich hab es ja so gewollt;)

Euch allen auch noch ein wenig Glück.

Gruß
    Icke

• Update Barnim, 25.10.12:

Maronen stehen und Steinis kommen. Ansonsten viele Parasole, aber keine Pfifferlinge mehr.

icke: Was machst du mit 11kg Pilzen?? Und wozu brauchst Du 6kg uralte Maronen? Hä..?

wird alles getrocknet und aus den alten wird dann Pilzmehl gemacht.....super legga in Kartoffelpuffern.....;)

• heute richtung oranienburg: zahlreiche maronen in allen altersstufen, zwei vermutete safranschirmlinge, die ich mir aber nicht näher angeschaut und auch nicht mitgenommen habe. außerdem baumpilze (vermutlich alter hallimasch) in massen.

• Wir waren heute südlich von Eberswalde unterwegs und haben in 1,5 Stunden einen 10l Eimer voll mit Grünspanträuschlingen, Rotfußröhrlingen, Steinpilzen, Maronen und zwei violetten Rötelritterlingen gesammelt...zum Teil schon verputzt, zum Teil eingefroren. Also ich kann mich nicht beklagen, was man hier im Barnim so sammeln kann, bin da von der Umgebung Dresdens anderes gewöhnt.

• Heute die selbe Strecke wie gestern gelaufen und wieder reichlich Maronen und einige Steinis gefunden.
    Empfehle jedem Barnimer noch vorm Wochenende in den Wald zu gehen, denn ab Samstag/Sonntag wird der erste Frost angekündigt.

• Heute die selbe Strecke wie gestern gelaufen und wieder reichlich Maronen und einige Steinis gefunden.
    Empfehle jedem Barnimer noch vorm Wochenende in den Wald zu gehen, denn ab Samstag/Sonntag wird der erste Frost angekündigt.

Hallo Rene, wollen wir morgen zusammen in den Wald?

Gruß
    Icke

• So, heute noch mal im Wald gewesen, man war das kalt, auf den Maronen Eiswasser, aber trotzdem gut gefunden.

Maronen, violette Rötelritterlinge, einige Pfifferlinge, ein wenig ganz junger Hallimasch und 5 Parasol.

Alles schon verputzt und die erste Ladung ist im Dörrautomat.;)

Also ab in den Wald.....

Gruß
    Icke