2012 gibt es schon Pilze in Brandenburg?

Es gibt 275 Antworten in diesem Thema, welches 142.521 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Na Icke.

• Gestern war ich nochmal los in den gleichen Wald an anderer Stelle:
    3 Pfifferlinge (ganz jung)
    1 Eierbovist
    2 Ziegenlippen
    1 Champi mitten im Wohngebiet
    viele Nelkenschwindlinge im Wohngebiet

also es dürfte punktuell doch langsam losgehen nach dem ganzen Regen...

PS: der Gluckenwald vor der Haustür wurde nun netterweise mit einem Drahtzaun abgesperrt :-/ Und die Pfurchen im Wald durch Forstfahrzeuge UND Pferde werden auch immer größer!!!

• Heute habe ich mit Freundin mal den Pfifferlingsspot im Kiefernwald besucht und auch da gut gefunden aber nicht übermäßig. Im Vergleich zum Eichenwald hinken sie in der Entwicklung etwas hinterher. Die vielen kleinen Pfiffis und die derzeitige Witterung, werden aber auch hier wohl bald zu reichlichen Funden führen.
    Erstaunlich ist, dass ich bis jetzt noch nicht mit anderen Suchern teilen musste. Sonst waren die auch immer schnell am Start. Naja werd mich mal nicht beschweren.

Gruß aus dem Fläming vom Grünling

• Hallo Pilzfreunde,

gestern ging es für mich erwartungsvoll in die Wälder rund um Storkow. Trotz des vielen Regens in letzter Zeit, war der Boden doch noch sehr trocken. So gab es an meinen üblichen Spots außer Pfifferlingen nichts, nicht mal Täublinge.

Die Pfifferlinge aber waren schon teilweise auf eine beachtliche Größe herangewachsen und an vielen Stellen lugten kleine gelbe Punkte durch den Boden. Für Nachwuchs ist also erst mal gesorgt, so das ich in einigen Tagen noch mal vorbei schauen werde.

Zu Ende meines ersten Pilzausfluges für dieses Jahr, habe ich den Wald mit ca. 0,5 kg gelber Beute (ausschließlich) verlassen.

Richtig Freude ist allerdings während der ganzen Zeit im Wald nicht aufgekommen. So viele Mücken habe ich lange nicht mehr erlebt. Einen Großteil der Pfifferlinge habe ich in einem Eichenwäldchen gefunden. Hier saßen die kleinen Biester auf dem Laub und warten nur auf mich. Zeitweise hatte ich das Gefühl von hunderten nervenden, summenden Stechern umgeben zu sein. Dank Autan hielten sich die Stiche in Grenzen.

Viele Grüße

• Hallo twitt48,
    mit Mücken hatte ich gestern in der Heide ähnliches Problem, jedoch waren es keine normalen Mücken, sondern irgendwelche anderen kleineren Formen. Zudem kamen ständig kleine Spinnen herbei - immer die selbe dunkelbraune Art - es war richtig schlimm. Man durfte ja nicht stehen bleiben!
    VG, sachse

• ... jedoch waren es keine normalen Mücken, sondern irgendwelche anderen kleineren Formen...

Vielleicht diese Quälgeister hier? Gnitzen

Sie fallen kaum auf, stechen aber schlimmer als normale Mücken und es juckt schrecklicher und langanhaltender :(

LG,
    Kuschel

• Ja das kann sein, allerdings hab ich die auch nicht soo groß vor mir gesehen;)
    Aber wirklich erschreckend, was alles so herumfliegt!!!
    LG, sachse

• War heute nochmal gucken... noch immer Fehlanzeige. Ein paar kleine Pfifferlinge schlummern immernoch vor sich rum und wollen nicht so recht rauskommen - hab sie erstmal mit Laub bedeckt. Sonst gibt es hier noch kaum irgendwelche erwähnenswerten Pilzfunde.

zum Wetter: was soll man dazu noch sagen; hier kamen heute offiziell 56 Liter in 24h runter. Damit haben wir eine kumulierte Regenmenge von 202 Litern in den letzten 5 Wochen. Ein Drittel der Jahresmenge fiel also in 5 Wochen. Daraus schlussfolgere ich, dass demnächst eine langanhaltendere Wetterumstellung hin zu trockenem Wetter nicht unwahrscheinlich ist. Hoffentlich kommen die Pilze bis dahin endlich. Eine ausgeprägte Spätsommerdürre würde den ganzen Regen der Tage zunichte machen, aber noch sieht es nicht danach aus. Dennoch - die Basis für eine reiche Ernte dieses Jahr ist gelegt.
    Kann zuviel Regen den Pilzen eigentlich auch schaden? Außer das sie faulen und schimmeln.

Spinnen sind mir dieses Jahr bisher auch recht viele aufgefallen - was uns da erst im September blühen mag....
    Ich hab übrigens Spinnenangst und gehe NIEMALS ohne Stock durch den Wald. Mücken sind mir egal - solange es Pilze gibt.

• ;( In meinem Wäldchen ( Oranienburg und Umgebung sonst immer ein sicherer Lieferant ) ist nichts aber auch garnichts zu sehen;(
    Regen war doch in letzter Zeit mehr als genug, da muß sich doch mal was tun!!

Versuche es nächste Woche noch mal.....mein Körbchen ist auch schon ganz traurig immer leer nach Hause zu kommen... von der Pfanne ganz zu schweigen....gähnende Leere:cursing:

MENNO, ich will jetzt endlich mal ein paar Leckerlies finden!!!!!!!

• Affirmative, war gestern (nicht zum Pilze suchen) im Wald und konnte bis auf einen Perlpilz und ein paar Scheidenstreiflinge nix ausmachen. Dafür gab's dann einen Regenschauer, welcher mich bis auf die Unterwäsche durchnässte -> wann wirkt sich das endlich auf die Pilze aus!?

Der Brieselang ist eine schwindende Macht, an Terrain verlierend wie an Charakter, aber auch noch im Schwinden ehrwürdig, voll Zeichen alter Berühmtheit und alten Glanzes. Fontane

• Hallo Rene,
    Du suchst dort,wo ich auch immer auf tour bin,hab auch schon kleine
    Pfifferlinge gefunden,fangen jetzt so langsam an .In größeren Mengen waren bisher Körnchenröhrlinge zu finden und Frauentäublinge.
    Hier sind die skalpierten Körnchenröhringe.

Dumm nur das man vom abziehen der Huthaut immer so braune Fingerkuppen
    bekommt deshalb sammle ich die ab sofort nicht mehr,dauert 3 Tage bis man
    das wieder ab hat.Vielleicht läuft man sich ja mal über den Weg,halte ich für nicht unmöglich.
    LG Gerhard

• Heute wieder eine Mahlzeit Pfifferlinge gesammelt. Sind gut gewachsen. Sonst sind nur vereinzelte andere Arten zu finden und die meist in schlechten Zustand.
    So viel Regen wie in anderen Regionen gab es zwar nicht aber genug um für die nächsten 2 Wochen das Pilzwachstum zu sichern.

Gruß aus dem Fläming vom Grünling

• Hallo ich bin neu hier und komme ursprünglich aus Leipzig und bin jetzt ansässig in Fürstenwalde/Spree.

Jedenfalls war ich gestern mal kurz im Wald (Rund um Fürstenwalde), da beim Angeln kein Fisch beißen wollte ;-).
    Einen kleinen Sommersteinpilz den ich wieder stehen ließ bzw. einige Pfifferlinge habe ich gefunden.
    Bei den Pfifferlingen habe ich eine Stelle gefunden wo teils 30-40 Pilze standen, man muss aber schon suchen um solche Stellen zu finden. Wiegesagt ich war aber nur ca. ne Stunde im Wald.

• Hallo Nemo

Willkommmen hier bei uns, war gestern auch mal schauen und habe ebenfalls eine gute Portion Pfifferlinge gefunden. Hier bei uns im Norden von Berlin läuft es eher langsam an.

Wünsch Dir erst mal viel Spass beim lesen...........

• Hallo Nemo,

willkommen hier im Forum. Ich schreibe selber zwar eher selten, aber schaue regelmäßig hier vorbei.
    Bin übrigens auch Angler und kann mich oftmals nicht entscheiden -- Angeln oder Pilze suchen.
    Jedenfalls viel Spass hier.

Gruß vom Grünling

• Ich war auch in der Heide unterwegs und denke, es handelte sich um Lausfliegen. Dachte anfangs, es wären Zecken und wunderte mich, warum diese Flügel hatten. Furchtbar und gerade eine echte Plage in der Dresdner Heide :cursing:

• Fahre Morgen nach Wünsdorf in Land Brandenburg mal nachschauen,geregnet hat es ja genug.Kumpel soll schon Steinpilze gefunden haben.

• War heute im Wald in Wünsdorf,Land Brandenburg,habe so 2 Kilo Pfifferlinge in einer Stunde gefunden ,also es gibt sie schon ,viel Spass euch allen.

• Update Barnim, 12.07.12:

Pfifferlinge, aber immer noch ziemlich klein recht dünn gesät. Nicht viel nachgekommen seit Sonntag.

Erste Perlpilze im Garten, im Wald nichts neues entdeckt.

• Ich war bei uns in Fürstenwalde auch mal wieder im Wald.
    Außer einer Handvoll Pfifferlinge, einen madigen Steinpilz, einen riesigen Schirmpilz und zahlreiche Perlpilze die ich aber stehen lies, kam nich viel rum.

Die Pfifferlinge waren wieder an den Stellen wo ich auch welche am Montag fand, in anderen Wäldern absolut tote Hose, momentan ist es noch sehr mühsam.

• Ich war auch in der Heide unterwegs und denke, es handelte sich um Lausfliegen. Dachte anfangs, es wären Zecken und wunderte mich, warum diese Flügel hatten. Furchtbar und gerade eine echte Plage in der Dresdner Heide :cursing:

Du hast Recht, es waren diese Biester. Sind natürlich völlig ungefährlich, da ich das nicht wusste, hab ich immer wild herum geschlagen! X(

Lage südlich von Brandenburg: In Kiefern-Mischwäldern auf Sand gibt es recht ordentlich Pfifferlinge! (meist unter eingestreuten Birken, Eichen oder Buchen). Dazu Kornblumenröhrlinge, vereinzelt echte Steinpilze. Maronen gibt es noch nicht.

• Ich war gestern ca. ne halbe Stunde unterwegs, an einer großen Eiche am Waldrand gab es bis zu. 10-15 Steinpilze zu finden.
    Die ganz Großen waren sehr vermadet (sehr weicher Stiel), diese hab ich auch stehen lassen.
    Die jungen Exemplare waren weitesgehend madenfrei, wenn diese nicht zu sehr im Gras standen.
    Foto folgt noch.