Colourful

• Ich möchte nur kurz die Bilder von den Pilzchen zeigen, die Malone mir zugeschickt hat. Davon ist die Mollisia übrigens noch unbearbeitet, da diese noch "haltbar" ist.

Bestimmbar, bzw. sicher bestimmbar waren die Arten aufgrund ihres Zustandes leider nicht mehr. Daher lasse ich hier nur die Bilder wirken, ich denke mal alles andere wäre auch nicht sinnvoll.

Zuletzt habe ich hier noch die kleine Peziza subisabellina aus dem Bergischen Land. Verblüffend erscheint hier der Unterschied zu dem größeren Fk aus Pilzfestival 21. Dennoch: SO wie hier abgebildet hatte ich mit P. subisabellina eigentlich vorgestellt, denn so kenne ich ihn von diversen Bildern aus der Literatur.

lg björn[hr]
    Übrigens: Die Spore oben rechts auf dem vorletzten Mikrofoto keimt aus. Die insgesamt sehr unregelmäßig geformten Sporen und die überwiegend deformierten Paraphysen ohne vakuolären Inhalt sprechen eine deutliche Sprache, nämlich dass der Fk mehr als überreif war :D

Projekt Fungi: 3277

[FERTIG] Band 1a: 440 Pyrenomyceten mit 0-1fach sept. Sporen; Band 1b: 380 Pyrenomyceten mit 2-M.

Band 2a: Pezizomycetes, Hypogäische Eurotiomycetes, Lecanoromycetes, Arthoniomycetes

Band 2b: Leotiomycetes, Geoglossomycetes, Taphrinomycetes, Laboulbeniales, Orbiliomycetes

Band 3: Rindenpilze, Heterobasidiomycetes, Cyphelloide Pilze
    Schwarzwälder Pilzlehrschau

Einmal editiert, zuletzt von bwergen ()