...die ersten beiden Juni-Wochen nördlich von Passau

Es gibt 1 Antwort in diesem Thema, welches 1.774 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von bavarian.

  • Grüß' Gott, beieinander!


    Um ja nicht den Beginn der diesjährigen Schwammerlsaison zu versäumen, bin ich mit Mama Bavarian und auch alleine in den ersten beiden Juni-Wochen in mein Jagdrevier gefahren.


    Bisher tat sich leider so gut wie gar nichts, lediglich eine Hexe, ein Perlpilz und ein paar Ziegenlippen wagten sich ans Tageslicht. Gestern konnte ich trotz starken Regens nicht an mich halten und begab mich spontan in "unser" Gebiet rund um den Diebesbrunnen.


    Relativ früh fand ich einen etwas größeren Perlpilz, der aber schon furchtbar proteinhaltig war, ein paar Meter weiter folgte eine "skelettierte" Hexe, die auch nicht mehr zu brauchen war.
    Natürlich dachte bzw. hoffte ich jetzt, dass heute doch ein wenig was zu finden ist, aber Scheibenkleister! Ab hier war Sense! Nichts, nicht mal irgendwas Giftiges!


    Meine Stimmung trübte sich zusehends und ich wünschte mir schon wieder, Mama Bavarian hätte vor 42 Jahren die Pille geschluckt, als mir Mutter Natur doch noch eine kleine Wiedergutmachung für die zurückgelegte Strecke bescherte: einen kapitalen Flocki, der auf der heimischen Küchenwaage mit 670 Gramm ein beeindruckendes Kampfgewicht bewies. Über seinen drei Meter weiter stehenden "kleinen" Bruder freute ich mich nicht minder. Hiervon angestachelt, inspizierte ich auch noch die Grillenwiese, aber es sollte bei den beiden "Zigeunern" bleiben.


    Gut durchgeweicht fuhr ich nach Hause, wo mich Mama Bavarian schon erwartete. Ich führte sie erst mal in die Irre und fragte sie mit finsterer Miene, wie zufrieden man wohl sein könne, wenn man in zweieinhalb Stunden gerade mal zwei Pilze findet und überreichte ihr den mit einem Tuch abgedeckten Korb. Leicht schadenfroh meinte sie sinngemäß, sie hätte es mir ja gleich gesagt, ließ dann aber nach Lüften des Tuches ein freudiges "Aus is'..." folgen. Tja, Mama B.: angeschmiert! :P


    Beide Hexen waren in sehr gutem Zustand und füllten unseren Dörrautomaten genau aus. Trotzdem ist es in unserer Region noch zu früh, aber der häufige und starke Regen der letzten Wochen lässt hoffen.


    Bis bald...
    Andi a.k.a. Bavarian

  • Hi Sabine,


    keine Sorge, sobald die Funde wieder etwas üppiger ausfallen, werde ich auch wieder meine EOS mit in den Wald nehmen und Euch mit ausgiebigen Berichten und Fotos belästigen... *grins*


    Gestern war ich mit Mama Bavarian kurz in unserem Revier, das wir um eine Hexe, einen Frauentäubling und drei Parasol erleichterten.


    Bis bald...
    Andi a.k.a. Bavarian