Rotkappen

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 2.988 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von KingBuzzo.

• Gestern nach erfolgloser Suche im Wald stachen mir dann beim Rückweg doch noch diese beiden kleinen Rotkappen ins Auge:

Und bei genauerer Betrachtung fanden sich rundherum noch 5 weitere noch kleinere Exemplare. Fundort ist der Hochtaunuskreis bei etwa 250m ü. N.N. direkt am Rande eines Weges zwischen einem Feld und einem Eichen/Buchen-Mischwald. Daher vermute ich mal, dass es sich um Leccinum quercinum (Eichenrotkappe - die wissenschaftlichen Namen für die Rotkappen sind ja mega verwirrend...) handelt. Kann man bei dem Wachtumsstatus aber sicherlich eher schlecht bestimmen. Die relativ helle Hutfarbe irritiert mich etwas.

Habe hier in der Gegend auch bisher so gut wie nie Rotkappen gefunden... und dann ausgerechnet die seltenste aller Rotkappenarten (und das in dieser Menge), würde mich ja schon wundern... werde jedenfalls morgen nochmal vorbeigehen und neue Fotos machen. :)

• Hallo,

Glückwunsch zum Fund.

Das Pilzjahr fängt bei Dir ja gut an, gleich mit Eichenrotkappen. :)

Bei uns kamen dieses Jahr die Rotkappen auch schon sehr früh, im Mai. Scheint ein gutes Pilzjahr zu werden. Gerade hat es wieder geregnet. :rain: Herrlich.

Grüße Helene

• ... na ihr habt ´s gut - hier ist es zum nicht-aushalten
    :yawn:
    Bei uns wächst noch nix gescheites (Raum Nürnberg) (Obwohl es seit 14 Tagen ab und zu mal regnet)
    Am Wochenende wollen wir mal Richtung Amberg fahren, auf PP (Pilz-Pirsch ;))
    BIN GESPANNT :):):):D

V.G.

• Hallo Auroa,

schau mal beim Thread "Hot Spots" Pilze in Bayern.

Ich schreib oft darüber was ich im Reichswald finde.

Momentan sind es Rotkappen, Perlpilze und Pfifferlinge.