Was ist das denn?

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 2.689 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Toffel.

• Hallo,

habe heute zwei gallertige Massen im Wald gefunden. Würde nicht ausschließen das es sich um Schleimpilze (Myxomycota) handelt. Von denen habe ich aber keine Ahnung und unterm Mikroskop siehts aus, als wäre eine Bombe eingeschlagen. Keine zusammenhängenden Sturkturen zu erkennen.

1. - orange Masse mit kleinen Warzen. Größe der Masse: wenige cm, Größe der Warzen: ca 1mm
    - auf Fichtenstumpf (auch viel Moos dabei)
    - weich aber konsistent, nicht zerlaufend
    - Geruch: ohne Geruch

2. - weiße Masse auch wenige cm. Sehr porös mit vielen kleinen Poren <mm
    - wie Schaum oder Schwamm
    - ebenfalls ohne Geruch
    - beim Drücken konsistent, aber die Poren verkleben
    - direkt auf totem Holz, vermutlich ebenfalls Fichte, aber auf der Wurzel

Bitte helft mir zumindest mal einzuordnen was ich hier überhaupt vor mir haben.

Viele Grüße
    Franz

Die Fichte muss es still ertragen,
    wenn an ihr die Hirsche nagen,
    für Pilze ist es frohe Kunde,
    sie siedeln bald schon in der Wunde

• Hallo. beim ersten könnte es sich um Tubifera ferruginosa handeln. Beim zweiten um Ceratiomyxa fructiculosa. Sind aber nur extrem grobe Schätzungen.

Grüße aus dem Saarland, Holger smilie_ga_006.gif 

"I'm only happy when it rains
    I'm only happy when it's complicated
    And though I know you can't appreciate it
    I'm only happy when it rains"
    (Garbage)

• Hallo,

T. ferruginosa ist schon eine interessante Idee, aber die fruktifieziert m. E. eher mit ebener begrenzten Frk. Aber das kann ja auch an den Umgebungsbedingungen liegen oder noch entstehen.

Der zweite wird C. fruticulosa sein, wobei diese polsterförmigen Fruktifikationen für die var. poroides sprechen.

Viele Grüße
    Toffel