GPS für wenig Geld

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 5.703 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von lx2.

• HARDWARE
    SOFTWARE

Hi Forum,

ich bin jetzt auch schon seit mehreren Monaten unter den GPSlern.
    Ich hatte damals nach einer Lösung gesucht die nicht viel kostet mir aber (fast) alle Vorzüge von GPS beim Pilzsuchen ermöglicht.

Meine Lösung war der:
    Transystem iBlue 747pro , den ich damals für 64,90 EUR erstanden hab.

Was mir mit ein bisschen KnowHow und weiterer Software und Hardware alles möglich ist:
    - navigieren zu Punkten per Handy
    - gegangene Routen und wichtige Punkte abspeichern
    - live Kartenansicht mit Markierung des gegangenen Pfades
    - Katalogisieren miener wichtigen Fundstellen, Fotos, Routen (realisiert in Google Earth)
    - (Navi fürs Auto)

Der 747pro ist erstmal ein GPS-Logger und ist dazu gedacht, Routen aufzuzeichen. Und das macht es auch, mit einer wirklich guten Ganauigkeit, auch im dichten Wald! Das einzige wo es letztens ausgesetzt hat, war in den Bergen zwischen der Zugspitze und noch irgendwas anderem hohen. Dass bei diesen Steilwänden keine GPS-Signale von mehreren Satelliten (ich glaube mindestens 3 Signale sind nötig damit GPS überhaupt klappt) ankommen sollte klar sein...

Wie schaut dann so eine GPS unterstützte Pilzsuche aus?:

Als Software nutze ich TrekBuddy auf meinem Uralt Nokia w850i. Die Software ist kostenlos und kann auf Java fähigen Handys aufgespielt werden. Die Verbindung zwischen Handy und GPS-Logger funktioniert über Bluetooth. Mit der hier schon im Forum erwähnten SoftwareMobile Atlas Creator kann man sich dann beliebiege Kartenausschnitte in TrekBuddy als Atlas reinladen. (Tipp: schaut mal dass ihr noch die version 1.7 vom Mobile Atlas Creator herbekommt. Da kann man auch die super Topographischen Karten von Microsofts Bing Maps herunterladen. Ich find die sogar teilweise besser als die von Google Maps). Damit ist es mir möglich Punkte wieder Aufzufinden oder mich per Handy zu navigieren.Will ich die Pilze (oder mein Auto) wiederfinden, kann TrekBuddy mich dahin zurücklotsen. Man muss einfach nur einen Wegpukt aus einer GPX-Datei als Ziel angeben.

Wenn ich eine Pilzstelle gefunden hab, fotografiere ich sie mit meiner Digicam, und kann dann zuhause mit GeoSetter die Fotos mit den Loggerdaten synchronisieren.

Zum Schluss erstelle ich mir für jede Route, die ich gegangen bin, eine KML-Datei für Google Earth. Dort sehe ich dann auch die Pilzstellen als Miniaturbilder eingezeichnet.

Achja, wer eine Android oder iPhone hat kann sich die ganze Sache auch sparen. Einfach nur die Richtigen Apps raussuchen...

P.s.: Da die Mitgelieferte Software zum Einstellen des Loggers nicht so toll ist, kann man sich die Software BT747 runterladen, die das komfortable auslesen der Loggerdaten in ein GPX-Format ermöglicht.

P.p.s.: Wer gleich noch mit dem Logger und seinem Laptop eine Navigationsgerät ersetzen will dem Rate ich die Software "Garmin Mobile PC " mit Deutschlandkarte. Funktioniert dann auch über Bluetooth...

Die ganzen Infos sind hier zwar ein bisschen chaotisch durcheinandergewürfelt, aber falls ihr zu einzelnen Punkten mehr wissen wollt, dann googlet einfach zu dem jewailigen Thema.

LG,
    Alex

• *Die Dinge die wir kennen füllen Bücher. Die die wir nicht kennen ein Universum.*
    .

PC: 95

• also, nix für ungut,
    aber ich gehe doch auch nicht mit vollautomatischer Waffe und Nachtsichtgerät auf Jagd, oder?

Ja, da hast du vollkommen recht. Pilze suchen sollte Pilze suchen bleiben! Und GPS ist ja auch überhaut keine Garantie dafür, dass man tatsächlich was findet, sondern ermöglicht einfach nur eine konfortablere Lösung sich gute Fundplätze zu merken. Ich wollte eigentlich hauptsächlich mal die Möglichkeiten darstellen, die es für Neulinge auf diesem Gebiet gibt und die eine möglichst billige Lösung suchen.

Das Ergebnis könnte dann übrigens so, oder so ähnlich aussehen: