Erster Test mit neuer Kamera...

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 2.198 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von schmidltux.

• Hallo zusammen!...

War heut das erste mal mit meiner neuen Kamera im Wald... Na jaaa... Brauch noch etwas Übung... :nana::cool:;):shy:
    Gab trotzdem ein paar interessante Pilze... Alle in Fichtenwald mit eingestreuten Buchen, auf Kalk, ca 750müdM.

Mein Revier:

2 Becherlinge, Durchmesser ca 12cm, Geruch für mich undefinierbar, bei Buche

Diese beiden sagen mir gar nichts...

Blättling?...

Auf abgestorbener Fichte:

Ja die flockenstieligen...

Dachte nicht, daß ich noch Röhrlinge finde, die ich nicht kenne: Hutdurchmesser ca 2cm, Höhe ca 4cm
    Hut genau so gelb wie Eierschwammerl, feinfilzig, Fleisch reinweiß, Farbe unveränderlich, Stiel bauchig, unter Hut auch gelblich angehaucht, kein erkennbares Netz, Geruch und Geschmack angenehm pilzig. Partner Fichte oder Buche. Noch nie gesehen...

Und dann brachte mir eine Bekannte noch Tintlinge... Wachsen bei Ihr plötzlich büschelweise zu Hunderten im ganzen Garten.

Na ja... seit nicht zu streng mit mir, war der erste Versuch, wird schon noch werden...;)

Lg schmidltux

• Hallo schmidltux,

schöne Funde aber kann es sein das einige der Bilder noch einen leichten Gelbstich haben?

Deine Becherlinge erinnern mich irgendwie an Öhrlinge (Otidea spec.) aber da werden bestimmt die Profis noch etwas dazu sagen.

Viele Grüße

• Gelbstich is durchaus möglich...:shy:
    Nur das gelb der röhrlinge ist original so.
    LG schmidltux

Hallo, freut mich, du hast die roten Schwefelporlinge überlebt,.......

Bezüglich der Becherlinge, die hatte ich auch vor ein paar Tagen, ich vermutete "Peziza arvernensis, der Buchenwald-Becherling ", ein Pilzfreund hier im Forum hatte auch eine Peziza - Art vermutet, zur genaueren Bestimmung müsste man allerdings mikroskopieren.

VG Markus

• Erst mal Glückwunsch zur neuen Kamera. Ich kann ein Lied davon singen wie schwierig es ist, sich damit richtig vertraut zu machen.:)

An sich sind die Fotos doch sehr gut, nur mit dem Weißabgleich musst Du noch arbeiten, dann verschindet der Gelbstich.

Die gelben Röhrlinge sind hochinteressant, aber helfen kann ich da leider auch nicht.

Ich will Dir aber wenigstens den "Blättling" mit Schizophyllum commune benennen.