Boletus Cantharellus? ;-);-);-)

Es gibt 16 Antworten in diesem Thema, welches 3.862 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von schmidltux.

• Hallo zusammen!

Habe gestern drei dieser Röhrlinge gefunden, die ich absolut nicht zuordnen kann. Von weitem dachte ich hurra, die ersten Eierschwammerl der Saison...
    Auf Kalk, Seehöhe ca 750m, südliches Oberösterreich.
    Hutdurchmesser ca 2cm, Höhe ca 4cm. Form wie junger Steinpilz.
    Hut genau so gelb wie Eierschwammerl, feinfilzig, Fleisch reinweiß, Farbe unveränderlich, Stiel bauchig, reinweiß, unter Hut auch gelblich angehaucht, kein erkennbares Netz (Schneckenfraß...), Geruch und Geschmack äußerst angenehm pilzig. Partner Fichte oder Buche (standen direkt nebeneinander). Noch nie gesehen...
    Hat wer eine Ahnung?

Danke für Eure Hilfe!
    Lg schmidltux

• Hallo!

Lärche leider weit und breit keine... Tja der Stiel ist leider zusammen mit dem Hut schon in meinem Verdauungstrakt unterwegs... ;););) Hab ihn auch einem Bekannten gezeigt, der hier bei uns Pilzberatung macht. Er fand ihn vor etlichen Jahre ein mal in Bayern, konnte mir aber auch nicht weiterhelfen...

Lg schmidltux

• Hallo schmidtlux,

ich muss mich doch sehr wundern dass du unbestimmte Pilze ißt 8|, auch wüsste ich gerne welche "Qualifikation" dein Bekannter der Pilzberatung macht hat und der wusste ja ( vor Ort ) laut deiner Aussage auch nicht was das ist..

Ich kenne da genug meist ältere Leute die von sich selber sagen ich kenne mich da aus und den Nachbarn gerne mal was selbstgesammeltes in die Hand drücken..

Die Bilder sind nunja schwer deutbar möglicherweise was in die Richtung Anhängselröhrling ( Boletus appendiculatus ) der wächst + - auf Kalkboden im Laubwald.

Gruß

Pilzsachverständiger DGfM - Pilzberatung und Lehrwanderungen in Hessen
    Genaue Bestimmung der Funde und Essensfreigaben gibt es nur von Pilzsachverständigen vor Ort

• Hallo!
    An B. appendiculatus dachte ich anfangs auch, da ich die in der Nähe häufig finde... Hier ein foto vom letzten Jahr:
    Allerdings keinerlei Verfärbung beim reinweißen Fleisch und mir ist auch der Hut zu gelb...
    und zu meinem Bekannten: Keine Sorge, der weiß schon was er tut... ;)
    Lg schmidltux

• Hallo schmidtlux !
    Auch mich befremdet das Verhalten Deines PSV sehr ;)
    Würde mich mal interessieren ob er die Prüfung nach Richtlinien der DGFM abgelegt hat , und vor allen Dingen an welcher Ausbildungsstätte ?
    Ich beabsichtige mich nämlich auch im nächsten Jahr mal dieser Herausforderung stellen, vielleicht könnte er mir diesbezüglich einen Tipp geben ;)
    Gruß Harry

Essensfreigaben gibts nur beim Pilzsachverständigen vor Ort

Chipcounter : 115

• immer ran an den Speck :)

Ich beabsichtige mich nämlich auch im nächsten Jahr mal dieser Herausforderung stellen, vielleicht könnte er mir diesbezüglich einen Tipp geben ;)
    Gruß Harry

Genaue Bestimmung der Funde und Essensfreigaben gibt es nur von Pilzsachverständigen vor Ort

• Hallo,

nach der Beschreibung und den Bildern ist das wahrscheinlich ein Zitronenhütiger Steinpilz (Boletus edulis var. citrinus). Allerdings sieht es auf den ersten beiden Bildern so aus, als hätte der Pilz gar keine Huthaut...?

Viele Grüße
    Toffel

• Hallo Toffel!

Endlich einer der was zum Thema schreibt... ;););) Danke! :)
    Var. citrinus hört sich durchaus plausibel an...

@ hopsing17 und Derpilzberater:
    Das Thema könn ma gern mal gesondert diskutieren, da wir uns in Östereich in die Richtung was Ausbildung zum Pilzberater betrifft grundsätzlich vom deutschen System unterscheiden. Mich würde eine solche Ausbildung nämlich durchaus interessieren, jedoch find ich dahingehend in Österreich trotz mehrerer Recherchen nichts dergleichen...

lg schmidltux

• würde mich auch mal interessieren :thumbup:

Gruß

@ hopsing17 und Derpilzberater:
    Das Thema könn ma gern mal gesondert diskutieren, da wir uns in Östereich in die Richtung was Ausbildung zum Pilzberater betrifft grundsätzlich vom deutschen System unterscheiden. Mich würde eine solche Ausbildung nämlich durchaus interessieren, jedoch find ich dahingehend in Österreich trotz mehrerer Recherchen nichts dergleichen...

lg schmidltux

• Hallo schmidltux,

Ein Synonym für B. edulis var. citrinus ist anscheinend Boletus venturii...
    Könnte das hinkommen?

ja, allerdings haben genetische Analysen ergeben, dass er mit dem normalen Boletus edulis abgesehen von der Hutfarbe völlig identisch ist. Daher kann er nicht als eigene Art gelten, wobei das den Franzosen anscheinend egal ist. :/ Falls der Pilz dort wieder auftaucht, wird er wahrscheinlich wieder einen braunen Hut haben.

Viele Grüße
    Toffel

• @ Toffel
    Da soll si nu ana auskennen... ;););)
    Dann werd ich das mal jährlich prüfen mit der Hutfarbe... :)
    Zumindest dürfte man sowas nicht oft im Leben finden und das freut mich... :)
    Derpilzberater und hopsing:
    Habts ihr zum Bestimmungsvorschlag von Toffel auch eine Meinung?

Lg schmidltux

• Hallo Schmidltux !
    Toffel hatte da sicherlich eine gute Idee :thumbup: beim nächstenmal solltest Du vieleicht mehr Details zeigen .
    Boletus edulis var. citrina hatte ich selbst noch nicht in der Hand .
    Gruß Harry

Essensfreigaben gibts nur beim Pilzsachverständigen vor Ort

Chipcounter : 115

• Hallo hopsing17!

Kenn ja die Stelle und werd die nächsten Tage noch mal hinschaun, vielleicht hab ich ja Glück... Sonst halt nächstes Jahr... ;)
    Heute leider keine Kamera mit, da ich nur schnell ein paar flockenstielige Hexenröhrlinge für meine Eltern morgen mittag holen wollte. Großer Fehler... Hatte einen wunderschönen Kiefern-Steinpilz mit traumhaft wein-/kaminroter Hutfarbe im Fichtenwald (Die Mykorrhizaverbindung solls ja anscheinend manchmal geben)....

Lg schmidltux

• Hallo zusammen,

Wenn es die var. citrina sein sollte, müsste aber auch eine +-feine Netzzeichnung vorhanden sein. Er berichtet aber von keiner erkennbaren Netzzeichnung ;)