Pizbestimmung -    Safran Schirmpilz ?

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 3.279 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von freeze.

• :whistling:
    Hallo zusammen,
    bin absolut neu hier im Forum
    und auch Anfänger beim Pilzesammeln.
    Wer kann mir bei der Pilzbestimmung helfen.
    Es sollte ein Safranschirmpilz sein, alle Merkmale stimmen recht gut,
    er hat nur relativ weinige Schuppen, läuft auch im Schnitt nicht safranfarben/rörtlich an und hat am Hut einen kleinen Buckel.
    Leider ist das Exemplar nicht mehr so frisch.Der Ring ist leicht verschieblich, der Pilz riecht sehr gut nußartig.

;)
    Herzlichen Dank für Eure Mithilfe

• Da dreht's sich ganz offensichtlich um den Zitzenschirmling (Macrolepiota mastoidea). Der hat nämlich den auffälligen Buckel im Hutzentrum (Name !) und rötet nicht. Seine Schuppen sind deutlich feiner als beim Safranschirmling (M. rachodes).

• :)
    Danke vorab raessinger!

es ist mir jetzt einleuchtend, daß es wohl der spitzbucklige Schirmling ist.
    Ich hatte ihn erst im 3. Pilzbuch gefunden.
    In der Literatur wird jedoch angegeben, der Stiel sei gezont /genattert.
    In meinem Falle ist der Stiel jedoch rehbraun und glatt.
    Das dürfte halt Natur pur sein.

Safran Sch. konnte es nach nochmaligem überprüfen eigentlich nicht sein, da die sparrigen Schuppen fehlen und ein Buckel da ist.

Also nochmals vielen Dank für die freundliche Hilfe.
    Ich hätte da noch zwei Exemplare,die ich nicht zuordnen kann
    gefunden im Nadelwald, Odenwald
    zusammen mit einer Unmenge von Fliegen- und einigen Steinpilzen. und 2 kiloschweren krausen Glucken.
    könnte der linke ein Perlpilz sein , der rechte ggf. auch ?

Grüsse
    RK

• Hi lenti1000,

herzlich willkommen im Forum.

Das rechte Bild sollte ein Perlpilz sein. Auf dem linken Bild ist nicht viel zu erkennen. Schau doch mal hier nach, da findest Du die Merkmale des Perlpilzes.

Grüße, freeze

Eine Onlinebestimmung ist keine Essfreigabe! Diese gibt's nur beim Pilzberater!

Ansonsten frohes sammeln ;)