Flockenstielieger und Netzstielige HEXE ?

Es gibt 21 Antworten in diesem Thema, welches 4.559 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Toffel.

• Mein erster Pilzausflug dieses Jahr war, wie soll man so sagen soso lala ausgegangen. Das Ziel war natürlich Steinis zu finden - zurück bin ich mit andern Pilzen gekommen.
    Nun die Fragen an die Experten:
    Das 4 Bild sollte eine Flockige Hexen das leltzte Bild eine Netzstielige Hexeoder? Wie heisst der Pilz Nr 1, Nr 2 und Nr 3?
    Danke vielmal für die Hilfe
    p.s habt Ihr die Hexen schon mal getrocknet? Oder besser sofort essen? Pilzpulver evtl?
    Viele Grüsse
    Pippo

• Hallo Pippo,

Also ich möchte mich hier nicht festlegen ob nun Netzstieliger oder Flockenstieliger Hexenröhrling weil man hier die eindeutigen Merkmale (Stielzeichnung) nicht so recht erkennen kann. Aber vielleicht kannst du noch etwas mehr zu den Pilzen sagen: Wie war die Oberfläche von den Stielen ? Genetzt oder doch geflockt ?

Bitte beachte die zusätzlichen Angaben zur Pilzbestimmung --> http://www.pilzforum.eu/board/…ngaben-zur-pilzbestimmung

• Hallo superpippo,

die kleinen Pilze ( Bild 1 und 4 ) haben kaum Merkmale ausgebildet und sind daher nicht eindeutig bestimmbar, ich gehe davon aus dass das garkeine "Hexen" sind ;)

Bild 2 sieht nach dem Klebrigen Hörnling ( Calocera viscosa ) aus, das Vertrocknete auf Bild 3 sagt mir nix :D

Flockenhexen sind gut zum trocknen geeignet, ähnlich wie Steinpilze.

Gruß

Pilzsachverständiger DGfM - Pilzberatung und Lehrwanderungen in Hessen
    Genaue Bestimmung der Funde und Essensfreigaben gibt es nur von Pilzsachverständigen vor Ort

Einmal editiert, zuletzt von Derpilzberater ()

• huhu pipo,

der pilz auf bild 3 könnte ein alter schwärzender saftling sein. die erscheinen meist erst im herbst, aber gelegentlich auch schon im juni. wo hast du ihn denn genau gefunden?

bild 2 ist der klebrige hörnling.

bild 1 ist die auflösung sehr schlecht und der pilz zu jung, man sieht keine bestimmungsmerkmale.

lg

• Danke für die Info pippo, die sehen mir trotzdem mehr nach Boletus appendiculatus o.ä. aus, der kann sich auch + - bläulich verfärben

Gruß

Danke Pilzberater....Bild 4+5 wenn ich sie schneide färben sie sich blau....ich werde bessere bilder posten...

[hr]
    Ahhh jetzt hab ichs gerafft :D, er hat den an nem Ast aufgspießt :cool:

no comment ;)

Es grüßt
    der Dietmar :cool:

das Vertrocknete auf Bild 3 sagt mir nix :D

Das ist die Vorjahresmumie eines Schwarztäublings (Russula nigricans).

Die haben einen Hauch von Ötzi. :D

Genaue Bestimmung der Funde und Essensfreigaben gibt es nur von Pilzsachverständigen vor Ort

• Hallo !
    Bild 5 ist mit grosser Sicherheit Boletus erythropus , man beachte den flockigen Stiel und den gelben Röhrenboden . Bild 3 ist m. E auch kein hygrocybe spec. , der Pilz scheint mir an einem Ästchen gewachsen zu sein da würde mir spekulativ was anderes einfallen ..
    Gruß Harry

Essensfreigaben gibts nur beim Pilzsachverständigen vor Ort

Chipcounter : 115

• ..der is gut durch " der Bruzzler " :D

P.S. Bild 5 sollte eigentlich klar sein ;)

• Hallo,

bei Bild 1 sind ja wirklich keine Merkmale zu erkennen aber ich würde einen Kasten Bier darauf wetten, daß das ein Flocki werden wollte. So sehen deren Babys bei mir auch immer aus.

Nummer 3 ist wie vom Pilzberater schon geschrieben eine Schwarztäublingsmumie vom Vorjahr. Es ist schon erstaunlich wie lange die zu finden sind.

Viele Grüße

• nene die Idee hatte der Rada ;)

• Hallo,

ich spekuliere bei Nr. 1 mal auf einen Kornblumenröhrling (Gyroporus cyanescens). Die hellen Farben, der samtig wirkende Stiel und das Blauen sprechen sehr dafür. Bei Boleten sieht der Stiel m. E. anders aus.

Nr. 2 dürfte inzwischen klar sein.

Nr. 3 sehe ich wie Rada.

Nr. 4 ist schwer zu beurteilen. Der rechte scheint dem Namen "Schusterpilz" ja gerecht zu werden, aber man sieht zu wenige Merkmale.

Der Fruchtkörper ganz rechts bei Nr. 5 sieht nach einem Netzi aus, der Dicke ganz vorne schon wieder nach einem Flocki. Aber man sieht nicht mal die Hutoberseiten, so dass bei einigen evtl. noch was ganz anderes in Frage kommen könnte.

Viele Grüße
    Toffel

• hallo zusammen
    ich bin überwältigt - danke viemal für die vielen infos!

@ mandragora: die Schwarztäublinge habe ich in einem nadel-fichtenwald gefunden, von denen hatte es wirklich viele und es sah wirklich so aus als wären sie über dem feuer schön verkohlt worden :)

würde gerne mehr bilder posten - geht aber irgendwie nicht - könnt ihr mir weiterhelfen?

• Hallo Toffel,

auf Bild 1 ist ein Babyflocki zu sehen. Die habe ich schon zu hunderten in diesem Zustand gesehen und stehengelassen. Zwei Tage später waren alle Merkmale ausgebildet. Wenn Du Interesse hast kann ich dir einen Standort von Gyroporus cyanescens bei dir in Dresden mitteilen. Dann kannst Du sie dir einmal live betrachten und wirst bemerken, daß auch deren junge Exemplare anders aussehen;).

Auch die restlichen Hexen sind m.E. Boletus erythropus. Boletus luridus hatte bei meinen Funden in diesem Alter nie solch eine dunkelrote Porenfarbe. Sie war immer orangerot. Natürlich wären Abbildungen von der Hutfarbe und genauere vom Stiel hilfreich.

Viele Grüße

• Hallo Pilzner,

auf Bild 1 ist ein Babyflocki zu sehen. Die habe ich schon zu hunderten in diesem Zustand gesehen und stehengelassen. Zwei Tage später waren alle Merkmale ausgebildet. Wenn Du Interesse hast kann ich dir einen Standort von Gyroporus cyanescens bei dir in Dresden mitteilen. Dann kannst Du sie dir einmal live betrachten und wirst bemerken, daß auch deren junge Exemplare anders aussehen;).

Ich habe ihn auch schon gesehen, aber die Fundstelle kannst du mir natürlich trotzdem verraten. ;)

Zitat

Auch die restlichen Hexen sind m.E. Boletus erythropus. Boletus luridus hatte bei meinen Funden in diesem Alter nie solch eine dunkelrote Porenfarbe. Sie war immer orangerot. Natürlich wären Abbildungen von der Hutfarbe und genauere vom Stiel hilfreich.

Dachte ich auch, aber zumindest bei dem Einen passt der Stiel nicht (zumindest scheint es so).

Viele Grüße
    Toffel

• Hallo Oliver,

Ja die Bildgrössen sind OK. Man kann leider nur bis zu 30 Min nachdem man das Thema eröffnet hat Bilder hochladen...schade

diese Beschränkung kannte ich noch gar nicht. ...In jedem Forum gibt es andere Regeln. Dann wirst du wohl ein neues Thema eröffnen müssen.

Grüße
    Toffel