Der Fuchs

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 2.216 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Derpilzberater.

• Der erste fuchsige Streifling bzw. rotbrauner Scheidenstreifling
    ( Amanita fulva ) des Jahres

In der Nähe fanden sich diese Myxomyceten, jemand eine Idee welche Art sich dahinter verstecken könnte?

Gruß

Pilzsachverständiger DGfM - Pilzberatung und Lehrwanderungen in Hessen
    Genaue Bestimmung der Funde und Essensfreigaben gibt es nur von Pilzsachverständigen vor Ort

Einmal editiert, zuletzt von Derpilzberater ()

• Nicht das ich das jetzt anzweifele.....aber würde gerne wissen wieso 8|

Ich hätte jetzt 5 Euro auf den Safran-Gelben gesetzt da der Still auf dem Foto nicht glatt ist sondern leicht genattert.... Wieso liege ich falsch ???

Gruß Björn

• Hallo Björn,

eine + - Stielnatterung gibt es bei vielen Amanitaceae. Bei Amanita crocea ist die noch viel intensiver "beflockter", anbei ein Bild von letztem Jahr zum Vergleich

Gruß

Nicht das ich das jetzt anzweifele.....aber würde gerne wissen wieso 8|

Ich hätte jetzt 5 Euro auf den Safran-Gelben gesetzt da der Still auf dem Foto nicht glatt ist sondern leicht genattert.... Wieso liege ich falsch ???

Gruß Björn

Genaue Bestimmung der Funde und Essensfreigaben gibt es nur von Pilzsachverständigen vor Ort

Einmal editiert, zuletzt von Derpilzberater ()

• Ja der "Safran" ist deutlich kompakter und sehr wohlschmeckend. Sein kleiner Bruder ist da eher zerbrechlich und kommt bei uns höchstens mal ins Mischgericht.

Gruß