Der erste fuchsige Streifling bzw. rotbrauner Scheidenstreifling
( Amanita fulva ) des Jahres
In der Nähe fanden sich diese Myxomyceten, jemand eine Idee welche Art sich dahinter verstecken könnte?
Gruß
Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 2.217 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Derpilzberater.
Der erste fuchsige Streifling bzw. rotbrauner Scheidenstreifling
( Amanita fulva ) des Jahres
In der Nähe fanden sich diese Myxomyceten, jemand eine Idee welche Art sich dahinter verstecken könnte?
Gruß
Ja, sie kommen so langsam alle aus der Erde.
Ein sehr schönes Exemplar von Amanita fulva
Nicht das ich das jetzt anzweifele.....aber würde gerne wissen wieso
Ich hätte jetzt 5 Euro auf den Safran-Gelben gesetzt da der Still auf dem Foto nicht glatt ist sondern leicht genattert.... Wieso liege ich falsch ???
Gruß Björn
Hallo Björn,
eine + - Stielnatterung gibt es bei vielen Amanitaceae. Bei Amanita crocea ist die noch viel intensiver "beflockter", anbei ein Bild von letztem Jahr zum Vergleich
Gruß
Nicht das ich das jetzt anzweifele.....aber würde gerne wissen wieso
Ich hätte jetzt 5 Euro auf den Safran-Gelben gesetzt da der Still auf dem Foto nicht glatt ist sondern leicht genattert.... Wieso liege ich falsch ???
Gruß Björn
Danke Derpilzberater,
auf diesem Bild ist es sehr gut zu erkennen
Für mich immer wieder ein Genuss und finde zu unrecht von vielen Pilzsammlern stehen gelassen
Gruß Björn
Ja der "Safran" ist deutlich kompakter und sehr wohlschmeckend. Sein kleiner Bruder ist da eher zerbrechlich und kommt bei uns höchstens mal ins Mischgericht.
Gruß