Voll in die Eisen...

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 3.084 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Kuschel.

• ging es grade eben bei der Rückfahrt vom Einkaufen. Natürlich nicht ohne den vorherigen Blick in den Rückspiegel.:)

Es gibt ja eigentlich nur zwei Situationen außerhalb des normalen Verkehrsgeschehens, die eine abrupte Bremsung auslösen. Das eine sind im letzten Moment erkannte Radarfallen, das andere sind Pilze am Straßenrand.

Radarfallen sind auf den holperigen Nebenstraßen meiner Heimat so gut wie ausgeschlossen, Pilze sieht man schonmal häufiger am Straßenrand.

Und die hier konnte man nicht übersehen. Sie wuchsen an einer Böschung im halbhohen Gras. Der erste Augenschein ließ den Braunschuppigen Riesenchampignon (Agaricus augustus) vermuten. Der außerordentliche Wuchs, das größte Exemplar hatte gut 15 cm Hutbreite und war noch nicht ganz ausgewachsen. Ein leichter Bittermandelgeruch und fehlende Rötung im Anschnitt und der beflockte Stiel erhärteten den Verdacht. Unter dem Mikroskop bestätigten die Sporen und die kettenartige Zellstruktur der Lamellenschneide die Bestimmung.

Der Standort könnte noch Zweifel aufkommen lassen, wenn man nicht weiß, dass dort bis voriges Jahr noch einige große Fichten standen. Deren Nadelstreu hat man oberhalb der Böschung zusammengeschoben und die Böschung herunter gedrückt wo sie jetzt ein dickes Polster bildet.

Passt also alles zusammen.

Ich schätze das Gesamtgewicht der dort stehenden Fruchtkörper auf ca. 3-4 Kg. Ein sicher lohnender Fund dieses durchaus schmackhaften Pilzes, hätte er nicht direkt am Straßenrand gestanden. So dürfen sie halt schön aussporen und die Umgebung "infizieren".;)

Ach so: Ich suche noch einen Autoaufkleber: " Ich bremse auch für Pilze". :D:D:D

• Hi,
    ich habe mich auch schon dabei erwischt, aus dem Auto nach Pilzen zu schauen. Jetzt habe ich mir aber ganz fest vorgenommen, das auf keinen Fall mehr zu tun, da es echt gefährlich ist.

• Hallo Rada,

schöner Fundort und tolle junge Exemplare. Wir waren auch letzte Woche an einem mir bekannten Platz, leider noch ohne Erfolg.

:thumbup:

Gruß

Pilzsachverständiger DGfM - Pilzberatung und Lehrwanderungen in Hessen
    Genaue Bestimmung der Funde und Essensfreigaben gibt es nur von Pilzsachverständigen vor Ort

• Hi Ralf,

ich habe deine sehens- und lesenswerte Reportage mit Vergnügen angeschaut (und mich hier oder da selbst entdeckt ;) ). Ich hab zwar auch schon Pilze beim Vorbeifahren mit dem Auto entdeckt, aber wie hier schon angemerkt wurde: sicherheitstechnisch ist das nicht zu empfehlen! Andererseits - wenn solch ein Ergebnis dabei heraus kommt... :P

Vielen Dank für diesen tollen Beitrag,
    lieber Gruß,
    Meinhard

P.S.
    Wieso werden hier eigentlich so selten gute Beiträge entsprechend (*****) honoriert?

Erfahrungen sammelt man wie Pilze: einzeln und mit dem Gefühl, dass die Sache nicht ganz geheuer ist.

• Ahoi, Ralf,

Gratulation zum schönen Fund
    und Danke, teilgehabt haben zu dürfen.

Vielleicht lohnt es sich aber, das Terrain drumherum und weiter von der Straße weg abzuscannen...

LG
    Malone

Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106

• @all Danke für die netten Kommentare.

Natürlich mache ich auf einer Verkehrsreichen Straße keine plötzlich Bremsung. Hier auf ´m Dorf fährt höchstens mal der Meiers Hennes mit ´m Trecker hinter einem her. Und der hält 100m Abstand, weil stets unter Strom.:D

Das Terrain drumherum ist jenes, welches ich mit Björn und Melanie fast jedes Wochenende abscanne. :D

Trotzdem hab ich heute nachmittag die mir bekannte Fundstelle für diese Art im Wald aufgesucht. Aber nix da.
    Dafür aber anderes, Bericht kommt im Laufe des Abends.

• also wir schauen im schwarzwald öfter nach pilzen aus dem auto.
    darf halt keine so befahrene strasse sein.
    wir haben sogar einen feststehenden begriff dafür " fungi-viewing "
    das geht dann so "let's do fungi-viewing - yeah!"

so jetzt könnt ihr allle lachen :D

wir haben so schon ganz tolle "fungiis" entdeckt.

• Offizieller Beitrag

Hallo Ralf,

die sehen ja wohl mal knackig aus! Schade, das sie direkt an der Strasse wachsen. Aber wenn doch eh nur ab und an der Meiers Hennes mit ´m Trecker da her fährt.......:D:D

Neeneee, dieses "fungi-viewing", wie himbeerkäfer es so trefflich bezeichnet, ist sicher nicht ungefährlich. Aber wer kann sich davon frei sprechen?? Ich nicht!
    Gerade, wenn man so ländlich wohnt, wächst man doch fast schon mit diesem "rundumscannerblick" auf ;)

lieben Gruß und pass auf dich auf!

Melanie

Gnolmige Gnüße, Gnelmanie die Rote

"In den Wäldern sind Dinge,
    über die nachzudenken,
    man jahrelang im Moos liegen könnte."

-Franz Kafka-

• Hallo Ralf,

die sehen ja wohl mal knackig aus! Schade, das sie direkt an der Strasse wachsen. Aber wenn doch eh nur ab und an der Meiers Hennes mit ´m Trecker da her fährt.......:D:D

Neeneee, dieses "fungi-viewing", wie himbeerkäfer es so trefflich bezeichnet, ist sicher nicht ungefährlich. Aber wer kann sich davon frei sprechen?? Ich nicht!
    Gerade, wenn man so ländlich wohnt, wächst man doch fast schon mit diesem "rundumscannerblick" auf ;)

mhhh, bei "fungi-viewing" aus dem Auto raus würde ich hier nur eins
    finden: Unmengen an Müll. Aber ich wohne vermutlich noch nicht ländlich
    genug. Ja und den "rundumscannerblick" hab ich schon vor 30 Jahren
    angewendet - aber da ging es, glaub ich, nicht um pilze...

Gruss
    Frank

*Die Dinge die wir kennen füllen Bücher. Die die wir nicht kennen ein Universum.*
    .

PC: 95

• Eines war mir gleich klar, die Pilze sind 'ne echte Rada-Falle :D

Schöner Bericht und toll, dass Du die Pilze sogar noch mikroskopisch bestätigen konntest.
    Ich denke, "mehr" geht nicht :)

LG,
    Kuschel