ging es grade eben bei der Rückfahrt vom Einkaufen. Natürlich nicht ohne den vorherigen Blick in den Rückspiegel.:)
Es gibt ja eigentlich nur zwei Situationen außerhalb des normalen Verkehrsgeschehens, die eine abrupte Bremsung auslösen. Das eine sind im letzten Moment erkannte Radarfallen, das andere sind Pilze am Straßenrand.
Radarfallen sind auf den holperigen Nebenstraßen meiner Heimat so gut wie ausgeschlossen, Pilze sieht man schonmal häufiger am Straßenrand.
Und die hier konnte man nicht übersehen. Sie wuchsen an einer Böschung im halbhohen Gras. Der erste Augenschein ließ den Braunschuppigen Riesenchampignon (Agaricus augustus) vermuten. Der außerordentliche Wuchs, das größte Exemplar hatte gut 15 cm Hutbreite und war noch nicht ganz ausgewachsen. Ein leichter Bittermandelgeruch und fehlende Rötung im Anschnitt und der beflockte Stiel erhärteten den Verdacht. Unter dem Mikroskop bestätigten die Sporen und die kettenartige Zellstruktur der Lamellenschneide die Bestimmung.
Der Standort könnte noch Zweifel aufkommen lassen, wenn man nicht weiß, dass dort bis voriges Jahr noch einige große Fichten standen. Deren Nadelstreu hat man oberhalb der Böschung zusammengeschoben und die Böschung herunter gedrückt wo sie jetzt ein dickes Polster bildet.
Passt also alles zusammen.
Ich schätze das Gesamtgewicht der dort stehenden Fruchtkörper auf ca. 3-4 Kg. Ein sicher lohnender Fund dieses durchaus schmackhaften Pilzes, hätte er nicht direkt am Straßenrand gestanden. So dürfen sie halt schön aussporen und die Umgebung "infizieren".;)
Ach so: Ich suche noch einen Autoaufkleber: " Ich bremse auch für Pilze". :D:D:D