Heute im Wald

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 3.415 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Mausmann.

• Hallo Reticulatus,

ich liste einfach mal die deutschen Namen auf:
    Bild 1, 2: Perlpilz
    Bild 3: Goldröhrling, Fleischroter Speisetäubling, Frauentäubling, Perlpilz, Pfifferling
    Bild 4: Perlpilz, Pfifferling, Gemeiner Steinpilz und (nicht sicher) Herbst-Rotfuß-Röhrling, Rotfuß-Röhrling
    Bild 5: Judasohr
    Bild 6: Grauer Wulstling
    Bild 7: Goldröhrling
    Bild 8: Rotfuß-Röhrling
    Bild 9: Stinkmorchel

Viele Grüße
    Toffel

• aber woran erkennt man das das graue wulstlinge sind und kein pantherpilz ?

Oder dem Porphyrbraunen Wulstling, Amanita porphyria oder, noch schwieirger, der Varietät Tannen-Pantherpilz, Amanita pantherina var. abietinum! Auch der Graue Scheidenstreifling, Amanita vaginata kann dem Grauen Wulstling sehr ähnlich sein.

Wegen der Unterscheidungen lasse ich natürlich andere das Wort ergreifen.

• Hallo Reticulatus,

der Pantherpilz hat zur Unterscheidung

deutlich schneeweisse Flocken auf dem Hut
    keinen gerieftes Velum partiale ( sprich Stielring ), der sollte glatt sein
    dafür einen + - gerieften Hutrand ( gerieft heisst mit Rillen / Streifen ) versehen
    und sieht aus als hätte ihn jemand in einen Blumentopf eingebuddelt, d.h. er hat einen deutlichen abgesetzen Rand rings herum um die Stielbasis ( manche bezeichnen dies als Bersteigersöckchen nunja ;) )

Ich hänge dir hier mal ein Bild von Amanita pantherina dran, damit du den Unterschied besser erkennen kannst.

Der graue Wulstling hat mehr gräuliche Velumreste auf dem Hut und eine verdickte Stielbasis aber nicht so abgesetzt wie beim Pantherpilz.

Im Zweifelsfall immer "Finger weg" , Pilze kommen nunmal nicht vom Fließband, der nächste kann schonwieder ganz anders aussehen.

Gruß

ok danke , so dachte ich das auch ..
    aber woran erkennt man das das graue wulstlinge sind und kein pantherpilz ?

Pilzsachverständiger DGfM - Pilzberatung und Lehrwanderungen in Hessen
    Genaue Bestimmung der Funde und Essensfreigaben gibt es nur von Pilzsachverständigen vor Ort

Einmal editiert, zuletzt von Derpilzberater ()

• Hallo,

aber woran erkennt man das das graue wulstlinge sind und kein pantherpilz

Ein gutes Merkmal ist das +/- großschollig aufreißende Velum, was ich bei deinen zu erkennen glaube. Beim Pantherpilz bröselt es meist flockig auseinander. Die Merkmale hat Derpilzberater ja schon aufgelistet, wie ich gerade sehe.

Hallo Mausmann,

Oder dem Porphyrbraunen Wulstling, Amanita porphyria oder, noch schwieirger, der Varietät Tannen-Pantherpilz, Amanita pantherina var. abietinum! Auch der Graue Scheidenstreifling, Amanita vaginata kann dem Grauen Wulstling sehr ähnlich sein.

ich ertappe mich selbst immer wieder wie ich einen Porphyrbraunen auf Bildern nicht erkenne. Als Unterscheidungsmerkmale sind mir nur die gerandete Stielknolle und der rettichartige Geruch bekannt. Den Tannen-Pantherpilz kannte ich noch nicht. Er scheint sich von dem normalen haupsächlich durch den kaum gerieften Hutrand zu unterscheiden. Dem Grauen Scheidenstreifling fehlt der Ring, außerdem ist der Stiel glatt und der Habitus weniger gedrungen.

Viele Grüße
    Toffel